Coburg/Kulmbach: Kosteneffektiv durch den Winter

Die Energiekosten explodieren. Wie kann man dagegenwirken ohne Geld auszugeben und welche Optimierungen gibt es im Haushalt, um sich wohlzufühlen?

Coburg/Kulmbach – Zum Winter gehört eine Tasse Tee in der warmen Wohnung. Diese kann dieses Jahr allerdings zur Kostenfalle werden. Mit kleinen Tricks lassen sich Kostenexplosionen vermeiden.

Energiekosten im Griff; Foto: Laura Vorndran / AELF Coburg-Kulmbach

Energiekosten im Griff; Foto: Laura Vorndran / AELF Coburg-Kulmbach

1. Richtig lüften

Ein großer Faktor ist das Lüften. Auch wenn es widersprüchlich klingt: Mehrmals am Tag sollte die Heizung für 5 bis 10 Minuten abgedreht und stoßgelüftet werden. So entweicht feuchte Luft, die trockene Frischluft heizt sich schneller auf.

2. Heizkörper sparsam einstellen

Beim Heizen sollte auf die Temperatur geachtet werden. Diese kann man mit dem Heizungsregler einstellen: Auf Ziffer 1 wird bis zu 12 Grad Celsius geheizt, jede weitere Stufe erhöht die Temperatur um 4 Grad (2: 16 Grad, 3: 20 Grad, 4: 24 Grad, 5: 28 Grad). Die Heizung stellt sich bei Erreichen der Temperatur automatisch ab, ein Aufdrehen auf Ziffer 4 oder 5 muss also nicht sein, Stufe 2 bis 3 reicht für die jeweiligen Räume aus.

3. Clever kochen

Energie lässt sich auch beim Kochen sparen. Laura Vorndran, Lehrkraft am Amt für Ernähung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach: „Man kann z.B. die Kochzeit reduzieren und die Lebensmittel, Mengen und Garmethoden entsprechend auswählen.“ Ihr Tipp: „Bereiten Sie gleich die doppelte oder dreifache Menge zu und essen Sie mehrmals davon. Erwärmen verbraucht deutlich weniger Energie als kochen.“ Bei Lebensmitteln mit längeren Kochzeiten (Wurzelgemüse, Hülsenfrüchte und Fleisch) hilft der Einsatz des Dampfdrucktopfes. Damit wird die Kochzeit um bis zu 70 Prozent reduziert. Suppen mit doppelter Wärmewirkung (warm und würzig), wie z.B. Karotten-Ingwer-Suppe, empfehlen sich, um sich von innen zu wärmen.

Ausbildung an der Hauswirtschaftsschule vermittelt praktische Alltagskompetenzen. Weitere Methoden, einen Haushalt effektiv und kostensparend zu führen, leckere und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten sowie auch im Winter noch Gemüse ernten zu können, wird an der Staatlichen Landwirtschaftsschule Coburg, Abteilung Hauswirtschaft, vermittelt.
Das neue Semester startet am 8. November 2022 an zwei Vormittagen in der Woche. Über alles Wichtige im Vorfeld informiert ein Online-Infoabend am 12. Oktober 2022 um 19:30 Uhr. Mehr Informationen und Anmeldung bei Christine Reininger, christine.reininger@aelf-ck.bayern.de, 09561 769-1134 oder unter www.aelf-ck.bayern.de.