Ein Traum geht in Erfüllung: Mit "Kulmbacher" kommt der 1. FC Nürnberg zum SSV Kasendorf

Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Nürnberg bei KULMBACHER EDELHERB Kronkorkenaktion gewonnen – ‚Spiel des Jahres‘ findet am 29. Juni 2012 in Kasendorf statt

SSV- Abteilungsleiter Hans Weggel, Trainer Matthias Morck, 3. Vorstand Hans Niegsch und Trainersohn Johannes Morck bei der Kronkorken-Auszählung im letzten Jahr mit Birgit Reichardt (2. von rechts), Senior-Produktmanagerin Kulmbacher Brauerei.

SSV- Abteilungsleiter Hans Weggel, Trainer Matthias Morck, 3. Vorstand Hans Niegsch und Trainersohn Johannes Morck bei der Kronkorken-Auszählung im letzten Jahr mit Birgit Reichardt (2. von rechts), Senior-Produktmanagerin Kulmbacher Brauerei.

Anlässlich ihres 165-jährigen Braujubiläums lobte die Kulmbacher Brauerei im letzten Jahr eine für Fußballfans besondere Aktion aus: Der Amateurfußballverein, der bis zum 31. August 2011 die meisten Kulmbacher Sonderkronkorken „165 Jahre Brautradition“ gesammelt hatte, bekam die einmalige Chance, ein Freundschaftsspiel gegen den Bundesliga-Verein 1. FC Nürnberg zu gewinnen. Beim SSV Kasendorf kamen 144.855 Kronkorken zusammen. Nun darf der Amateurverein am Freitag, den 29.06.2012, gegen den Bundesligisten antreten.

165 Jahre Brautradition war für die Kulmbacher Brauerei nicht nur Anlass für einen Markenrelaunch ihrer Marke Kulmbacher inklusive eines neuen Etiketts, das die Wurzeln der Kulmbacher Brautradition noch stärker betont, sondern auch ein willkommener Grund für eine einzigartige Treueaktion. Mit dem Gewinnspiel „Das Spiel des Jahres“ bot Kulmbacher Edelherb allen Fußballvereinen die Chance, mit ihrer Herrenmannschaft gegen den Club anzutreten. Andreas Eßer, Marketing-Leiter der Kulmbacher Brauerei, erklärt: „Unsere Kornkorkenaktion mit der Auslobung des ‚Spiel des Jahres‘ war etwas ganz Besonderes, denn alle bei einem Landesverband des DFB angemeldeten Herrenfußball-Amateurmannschaften konnten mitmachen, egal in welcher Klasse sie spielen. Aufgrund unserer guten Verbindung zum Club, mit dem wir äußerst partnerschaftlich zusammenarbeiten, konnten wir diese einzigartige Aktion ermöglichen.“

Auch für die Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg ist eine solche Veranstaltung nicht selbstverständlich: „Mit diesem Spiel möchten wir uns bei den Fans und bei der Kulmbacher Brauerei für ihre langjährige Unterstützung bedanken“, schildert Ralf Woy, Vorstand Finanzen und Verwaltung des 1. FC Nürnberg, den Hintergrund für das Spiel des Jahres.

Mit 144.855 gesammelten Sonderkronkorken hat sich der SSV Kasendorf dieses Spiel nun gesichert und darf am 29. Juni 2012 auf dem eigenen Vereins-Platz gegen den 1. FC Nürnberg antreten. „Dieser spielfreie Tag der Fußball-Europameisterschaft bietet den perfekten Termin, das „Spiel des Jahres“ in Kasendorf stattfinden zu lassen“, berichtet Birgit Reichardt, Senior-Produktmanagerin der Marke Kulmbacher.

Für den Club ist der SSV Kasendorf der erste Gegner in der Saisonvorbereitung 2012/2013. „Es ist ein Freundschaftsspiel, aber wir wissen natürlich aus Erfahrung, dass gerade Gegner aus regionalen Spielklassen sich extrem gut auf ein solches Spiel vorbereiten. Insofern wird es sicherlich eine interessante Begegnung werden, auf die wir uns sehr freuen “, sagt Raphael Schäfer, Torhüter beim 1. FC Nürnberg.

Der aktuell in der Bezirksoberliga spielende SSV Kasendorf ist bereits heute hochmotiviert und Trainer Matthias Morck erklärt: „Für die Spieler und mich geht ein Traum in Erfüllung gegen eine Mannschaft wie den Club spielen zu dürfen. Jedem ist natürlich bewusst, dass hier eine Profimannschaft als gegnerisches Team auf dem Platz steht. Aber wir werden engagiert an den Start gehen, und insofern bin ich mir sicher, dass wir eine achtungsvolle Leistung zeigen und unsere Zuschauer ein schönes Spiel sehen werden.“