Bamberg: Gelebte Inklusion an den Volkshochschulen

Bildung für alle: „Aktion-Bamberg inklusiv“ unterstützt mit Programm in Einfacher Sprache und Begleitpersonen

Die VHS Bamberg Stadt und die VHS Bamberg Land setzen sich aus Überzeugung dafür ein, allen Menschen die Teilnahme an ihren Kursen, Führungen, Vorträgen und sonstigen Angeboten zu ermöglichen. Durch die seit Jahren bestehende Kooperation mit „Aktion-Bamberg inklusiv“ der Lebenshilfe Bamberg e.V. erhalten Menschen mit Behinderung oder Lernschwierigkeiten vielfältige Unterstützung, etwa bei der Kursanmeldung. Ebenso vermittelt „Aktion-Bamberg inklusiv“ bei Bedarf eine Begleitperson, die beim Kursbesuch hilft.

Zudem wird jedes Semester ein Programmheft in Einfacher Sprache veröffentlicht, das eine bunte Auswahl der angebotenen Kurse beider Volkshochschulen beinhaltet. Das Programmheft in Einfacher Sprache liegt unter anderem in der VHS Bamberg Stadt, in der VHS Land, im Rathaus, im Landratsamt und in der KUFA kostenfrei aus.

Wer Bedarf an einer Begleitperson oder Fragen zu „Aktion-Bamberg inklusiv“ hat, wendet sich telefonisch an 0951/1897-2104 oder per Mail an oba@lebenshilfe-bamberg.de. Wer Interesse an einer Tätigkeit als Begleitperson hat, kann ebenfalls telefonisch oder per Mail Kontakt mit „Aktion-Bamberg inklusiv“ aufnehmen. Die stundenweise Assistenz wird mit einer Aufwandsentschädigung von 9,50 Euro je Stunde vergütet.

„Bei Fragen zur Barrierefreiheit der Angebote oder zum Thema Hörverstärkungen helfen wir gerne weiter“, betonen die beiden Leitungen Dr. Anna Scherbaum und Joachim Schön. „Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen und eine wiederholt bunte Teilnehmerschaft im Herbst-/Wintersemester unter dem Motto Volkshochschule – für mich, für dich, für alle“.