Polizeibericht Hochfranken vom 15.09.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Fahranfänger rutscht von regennasser Straße

COBURG. Glücklicherweise nur mit Sachschaden endete am Mittwochmorgen die Fahrt eines 18-Jährigen aus Großheirath mit seinem BMW als dieser von der Straße abkam und gegen einen Begrenzungspfosten rutschte.

Der Fahranfänger kam aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der regennassen Straße im „Käser-Kreisel“ im Stadtteil Bertelsdorf ins Schleudern. Das Fahrzeug rutschte von der Straße und stieß gegen den Begrenzungspfosten. An dem Pfosten entstand kein Sachschaden, am BMW des Unfallverursachers schätzen die Beamten den Schaden auf mindestens 3.000 Euro.

Die Coburger Polizisten ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Müllwerker läuft in fahrendes Auto

WEITRAMSDORF, WEIDACH, LKR. COBURG. Ein leicht verletzter Müllwerker und 1.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochmorgen in Weidach.

Der 27-jährige Entsorger überquerte am Mittwoch um 8.10 Uhr hinter dem Müllfahrzeug den Buchenweg im Weitramsdorfer Gemeindeteil Weidach und übersah dabei einen 35-Jährigen, der mit seinem VW in Schrittgeschwindigkeit an dem Lastwagen vorbei fuhr. Der Fußgänger lief gegen das Heck des Autos und verletzte sich dabei glücklicherweise nur leicht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.

Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf. Der Müllwerker war weiterhin arbeitsfähig.

Polizeiinspektion Kronach

Astra nur noch Schrott

Mitwitz: Nicht angepasste Geschwindigkeit und Starkregen sind offensichtlich die Ursache für einen Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der St 2708 bei Kaltenbrunn gewesen. Der Fahrer eines Opel Astra befuhr die Staatsstraße von Mitwitz kommend in Richtung Haig. In einer Rechtskurve verlor der 23-jährige Fahrer aufgrund Starkregens und nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Straße ab. Der Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer und sein 18-jähriger Beifahrer konnten sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Beide blieben nach eigenen Angaben unverletzt. Die Feuerwehr Kaltenbrunn war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort und übernahm die Verkehrslenkung. Der Opel wurde durch einen Abschleppdienst geborgen und abtransportiert. Der entstandene Schaden am total beschädigten Pkw beläuft sich auf etwa 2500,- Euro.

Online-Betrüger aufgelaufen

Kronach: Ein Mann aus dem Raum Kronach ist offensichtlich auf einen betrügerischen Online-Shop hereingefallen. Der Geschädigte hatte vor mehreren Wochen im Internet nach einen Hochdruckreiniger gesucht und im weiteren Verlauf 220,- Euro per Kreditkarte bezahlt. Kurz nach dem Kauf war die Seite des Online-Shops offline. Der Kronacher wartet seitdem vergeblich auf sein gekauftes Gerät.

Geld weg und keine Reifen

Marktrodach: Ein aus dem Raum Marktrodach stammender Mann wurde diese Woche bei der Polizei Kronach vorstellig um Anzeige wegen Warenbetrugs zu erstatten. Der Geschädigte hatte über eBay-Kleinanzeigen einen Satz Reifen gekauft und den Kaufpreis in Höhe von 85,- Euro auf ein spanisches Konto überwiesen. Nach der Überweisung brach der Kontakt zum Verkäufer ab. Wie sich herausstellte, ist der Verkäufer bayernweit bereits mehrfach wegen Betrugs polizeilich in Erscheinung getreten.