Schauschnittvorführung an Kopfeichen in Baad

Kopfeichen 3 Jahre nach dem Rückschnitt

Kopfeichen 3 Jahre nach dem Rückschnitt

Eichen sind Bäume die jeder kennt, ob als Hausbaum im eigenen Garten, vom Spaziergang in Wald und Flur oder als großen mächtigen Parkbaum. Aber im Landkreis Forchheim rund um den Hetzleser Berg gibt es noch besondere Eichen, sogenannte Kopfeichen. Sie sind durch einen speziellen Schnitt entstanden, den Kopfbaumschnitt. Dieser wurde in regelmäßigen Abständen immer wieder an der gleichen Stelle ausgeführt, so dass schließlich die besondere Kopfform entstand. Das Wissen um den fachgerechten Schnitt ist etwas in Vergessenheit geraten, darum veranstaltet der Landschaftspflegeverband Forchheim eine Schnittvorführung an Kopfeichen.

Hierbei werden an ausgewählten Bäumen, durch den Baumpfleger Norbert Mehl, die nötigen Schnitttechniken, der ideale Schnittzeitpunkt und die baumbiologischen Aspekte erläutert. Auch auf die besonderen Bewohner (z.B. Eremit) und den kulturhistorischen Wert der Kopfeichen, als Lohelieferant, wird eingegangen.

Der Schauschnitt findet im Rahmen des Projektes „Kultur- und Naturlandschaft mit Kopfeichen am Hetzleser Berg“ statt.

Termin: Samstag den 10.03.2012 um 10.30 Uhr in Baad (Ortsteil von Neunkirchen a. Br.) Der Weg ist ab Baad ist beschildert. Eine ausführliche Anfahrtsskizze und weitere Informationen zum Kopfeichenprojekt finden Sie auch unter www.lpv-fo.de.