Egloffstein: Defibrillator der Öffentlichkeit übergeben und bereitgestellt

Die Idee zu dem Gerät stammte von Yves Kull-Porisch, einem Bürger aus Egloffstein. Dieser brachte vor gut 3 Monaten den „Defi“ – wie er im Volksmund genannt wird – ins Gespräch. In den letzten Wochen ist es ihm gelungen, Spenden für zwei Defibrillatoren zu sammeln. Unterstützt wurde er dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Egloffstein. Schnell fanden sich viele Interessenten, die die Idee gut fanden und das Vorhaben unterstützen. Nachdem aus der bloßen Idee ein konkretes Vorhaben wurde, suchte man geeignete Orte für die Aufstellung der Defibrillatoren, so dass diese im Notfall schnell und unkompliziert zu erreichen sind. Bald einigte man sich auf die zwei Standorte im Außenbereich der Grundschule Egloffstein/Turnhalle und am Sportheim des SC Egloffstein. Bei der offiziellen Übergabe, am Montag den 05. September, bedankten sich Günter Polster (3. Bürgermeister) im Namen der Gemeinde und Dirk Schwarz (Mitglied des Vorstandes des SCE) im Namen des SCE für die große Spendenbereitschaft und die Organisation durch Herrn Kull-Porisch.

Onlineschulung

Am 14.  September wird eine Online-Schulung zur Bedienung der Geräte der Firma ResQ-Care für Alle stattfinden. Anmeldedaten und weitere Informationen stehen unter www.egloffstein.de.

Man kann nichts falsch machen und deshalb braucht man auch keine Angst haben. Der einzige Fehler ist: Nicht zu helfen. Damit soll appelliert werden, engagiert erste Hilfe zu leisten, wenn dies nötig ist. Ab sofort sind die Geräte installiert und können an den genannten Orten im Notfall jederzeit geholt werden. Ein Hinweisschild weißt jeweils auf das Vorhandensein des Defibrillator hin. In regelmäßigen Abständen wird das Gerät überprüft und gewartet.

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender für Ihren Einsatz.