Zweite Sammelstelle in Herzogenaurach für Radentscheid Bayern

Der Radentscheid Bayern startet nach der Sommerpause neu durch. In Herzogenaurach hat die Aktion einen prominenten Unterstützer bekommen. In der Apotheke des zweiten Bürgermeisters Georgios Halkias können seit Samstag, 10.9.2022, Unterschriften abgegeben werden. Neben dem Bekleidungsgeschäft Red Corner, ist die Apotheke nun die zweite Sammelstelle in Herzogenaurach. „Kürzere Strecken sollten mit dem Rad gefahren werden. Dazu braucht es sichere Radwege. Im Moment wird bei der Verkehrsplanung zu viel Augenmerk auf PKW gelegt“, erklärt Georgios Halkias sein Engagement. Ein Plakat an der Tür der Apotheke „hier unterschreiben“, lädt nun alle ein, die sich für eine bessere gesetzliche Grundlage für den Ausbau von Fuß- und Radwegen einsetzen wollen.

Auch wenn Herzogenaurach einige Radwege bietet, zeigen unabhängige Befragungen keine guten Noten. „Mit der Schulnote 3,3 vom ADFC sollte sich Herzogenaurach nicht zufriedengeben“, betont Gerhard Häfner, der sich aus der Ortsgruppe der Grünen für den Radentscheid engagiert. Radwege in Herzogenaurach enden teilweise abrupt und auch die Schulwege werden nicht gesichert. „Der Verkehr muss vom Schwächsten aus geplant und priorisiert werden“, fasst Patrizia Eliani Siontas, Grüne Stadträtin, ihre Haltung zur Verkehrssituation in Herzogenaurach zusammen.

Die erste Phase der Unterschriftensammlung wird voraussichtlich bis Ende Oktober 2022 dauern. Ziel des Volksbegehrens Radentscheid ist ein Radgesetz, das die Staatsregierung verpflichtet, eine umweltfreundliche Mobilität zu ermöglichen. Sechs Ziele sollen damit erreicht werde: 25% Radverkehr bis 2030, ein sicheres und komfortables Radwegenetz, keine tödlichen Verkehrsunfälle (Zero Vision) mehr, gut kombinierbare umweltfreundliche Mobilität, Radschnellwege im ländlichen Raum und die Vermeidung von Flächenversiegelung. Die Träger des Radentscheids Bayern sind die Verkehrsverbände des ADFC, VCD und der elf kommunalen Radentscheide in Bayern. Bündnispartner sind der Bund Naturschutz sowie die Landesverbände von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, SPD, ÖDP, DIE LINKE und Volt.

Links zum Thema:
https://radentscheid-bayern.de/
• https://erlangen.adfc.de/neuigkeit/vorstand-wird-juenger
https://radentscheid-erlangen.de/ueber-uns/