Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.09.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebe halten Polizei auf Trapp

BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurde die Bamberger Polizei im Stadtgebiet zu insgesamt neun Ladendiebstählen gerufen. Es wurden sieben Männer und zwei Frauen beim Diebstahl von Bekleidung, Lebensmitteln und Kosmetikartikeln im Gesamtwert von knapp 250 Euro, vom aufmerksamen Personal ertappt. Sie müssen sich alle wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Motorhaube an Audi beschädigt

BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 11.20 Uhr und 11.45 Uhr, wurde auf dem Parkplatz vor einer Apotheke in der Pödeldorfer Straße die Motorhaube eines dort geparkten grauen Audi A4 beschädigt. Vermutlich hat sich jemand darauf gesetzt und richtete Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro an. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Im Stadtteil Bug, in der Karl-May-Straße, sind am Mittwochabend, gegen 18.40 Uhr, gleich zwei Rennradfahrer gestürzt. Der Erste erkannte das Abbremsen seines Vordermannes zu spät und stürzte dadurch. Der nachfolgende Radfahrer konnte dem Sturz ebenfalls nicht mehr ausweichen und fuhr über das Vorderrad des Vorrausfahrenden. Die beiden Männer verletzten sich leicht und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Gaustadter Hauptstraße wurde am Mittwoch, zwischen 13.15 Uhr und 13.25 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten weißen Mercedes Sprinters abgefahren. Die Höhe des Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Dienstagabend, zwischen 19.00 Uhr und Mitternacht, wurde in der Birkenallee die linke Heckstoßstange eines silberfarbenen Mercedes zerkratzt. Der Schaden wurde vermutlich während eines Parkmanövers angerichtet, weshalb Sachschaden von etwa 100 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Mittwochabend wurde in der Jägerstraße ein VW-Fahrer von einer aufmerksamen Zeugin dabei beobachtet, wie dieser gegen die linke Heckseite eines dort geparkten grauen VW-Passat stieß und anschließend flüchtete. An dem Auto entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens hat die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

27-Jähriger wird von drei Unbekannten niedergeschlagen

BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 12.45 Uhr, wurde einem 27-jähriger Mann in der Pödeldorfer Straße von drei unbekannten Männern zunächst aufgelauert, bevor er anschließend mit einem unbekannten Gegenstand auf den Kopf geschlagen wurde. Der Geschädigte flüchtete im Anschluss in Richtung Bambados, wo er durch eine Streife der Bundespolizei aufgegriffen werden konnte. Der 27-Jährige musste mit einer Kopfplatzwunde ins Krankenhaus eingeliefert werden. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Radfahrer hatte zu viel Alkohol getrunken

BAMBERG. In der Forchheimer Straße, Höhe Galgenfuhr, wurde am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, ein 47-jähriger Radfahrer mit 3,08 Promille von einer Polizeistreife kontrolliert. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Zeugen, die den Radler beim Fahren beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Betrunkener Radler hatte gestohlenes Fahrrad dabei

BAMBERG. Ein 48-jähriger Fahrradfahrer ist am Mittwoch, kurz nach 17.00 Uhr, in der Forchheimer Straße alkoholbedingt von seinem Gefährt gestürzt. Er zog sich dabei einen Cut am Auge zu. Weil der Mann einen Alkoholtest verweigerte, aber eine starke Alkoholfahne hatte, wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet. Bei der Überprüfung des Fahrrades, stellte sich heraus, dass dieses als gestohlen gemeldet war, weshalb es von der Polizei sichergestellt wurde.

22-Jähriger hatte Amphetamin einstecken

BAMBERG. Während der Kontrolle eines 22-jährigen Mannes am Mittwochabend, gegen 19.40 Uhr, in der Tränkgasse fanden Polizeibeamte im mitgeführten Rucksack ca. drei Gramm Amphetamin. Das Rauschgift wurde von der Polizei sichergestellt. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Polizei stoppt betrunkenen Radfahrer

BAMBERG. Am Schönleinsplatz fiel am Mittwochabend, kurz vor 23.30 Uhr, ein 30-jähriger Radfahrer auf, weil er dort in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 1,76 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

HEILIGENSTADT. Unbekannte beschädigten zwischen 25. August und 01. September den Spülsensor des Pissoirs in der öffentlichen Toilette der Leichenhalle in der Ortsstraße „Pfarrberg“. Der hinterlassene Schaden beträgt etwa 500 Euro.

Verkehrsunfälle

STEGAURACH. Eine Kopfplatzwunde zog sich ein Mountainbike-Fahrer zu. Am Mittwochnachmittag war der 68-Jährige im Georg-Achziger-Ring unterwegs und stürzte aufgrund eines Fahrfehlers beim Bremsen. Zur Behandlung wurde der Verletzte durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

RATTELSDORF. Von Zapfendorf in Richtung Ebing war am Mittwochnachmittag eine 67-jährige Pedelec-Fahrerin unterwegs. Aus bislang unbekannten Gründen stürzte die Radlerin auf dem Radweg und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie musste ins Krankenhaus transportiert werden. Die Reparaturkosten am Pedelec werden auf ca. 200 Euro geschätzt.

BISCHBERG. Glücklicherweise nur leichte Schürfwunden am Arm erlitt ein Pedelec-Fahrer bei einem Sturz. Der 62-Jährige befuhr am Mittwochnachmittag den Radweg von Bischberg in Richtung Gaustadt. Um einen Jogger zu überholen scherte der Radler nach links aus. Dabei blieb er mit dem Lenker seines Rades an einem Holzgeländer hängen und stürzte. Eine medizinische Behandlung war nicht erforderlich. Am Holzgeländer entstand Schaden von ca. 500 Euro; am Pedelec etwa 50 Euro.

STÜCHT. Mit schweren Verletzungen musste am Mittwochabend ein Pedelec-Fahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Offensichtlich aus Unachtsamkeit stürzte der 49-Jährige beim Befahren einer abschüssigen Straße. Die dortige Linkskurve wurde dem Radler zum Verhängnis. Am Pedelec der Marke Cube entstand Schaden von ca. 100 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Fahrschülerin streift Sattelzug

Zapfendorf. Beim Überholen eines Sattelzuges kam am Mittwochvormittag eine 21jährige Fahrschülerin mit ihrem Motorrad während einer Fahrstunde auf der A 73, Richtung Süden, zu weit nach rechts und streifte den Sattelauflieger. Dadurch stürzte sie, fiel vom Krad und schlitterte neben ihrem Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen entlang. Nachfolgende Fahrzeuge konnten rechtzeitig abbremsen. Sie blieb unverletzt und konnte anschließend das Motorrad selbst von der Fahrbahn bringen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.

In Mittelschutzplanke geschleudert

Hallstadt. Aus Unachtsamkeit kam am Mittwochnachmittag der 33jährige Fahrer eines Peugeot auf der A 70, Richtung Bayreuth, nach links in den Mittelstreifen. Beim Gegenlenken geriet der Pkw ins Schleudern und prallte anschließend zweimal in die Mittelschutzplanke. Der Fahrer wurde leicht verletzt, das Fahrzeug erlitt wirtschaftlichen Totalschaden. Die Schadenshöhe wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Überholen geht gründlich schief

Oberhaid. Als der 22jährige Fahrer eines Renault am Mittwochabend auf der A 70, Richtung Schweinfurt, zum Überholen eines vorausfahrenden Sattelzuges nach links ausschert, übersieht er den BMW einer 21jährigen Fahrerin, die beim Ausweichen in die Mittelschutzplanke prallt. Von dort schleudert der Pkw nach rechts gegen den Sattelauflieger und kommt auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Durch den Aufprall wird die Fahrerin leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Thuisbrunn. Aufmerksame Anwohner bemerkten am Mittwochmittag Rauch aus einem Anwesen. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Gräfenberg, Egloffstein und Thuisbrunn, waren keine Personen im Haus. Durch ein Fenster gelangten sie in den 1. Stock um im Schlafzimmer der bewohnten Ferienwohnung das Feuer zu löschen. Es entstand ein Schaden von ca. 30000 Euro, welcher vermutlich durch ein angeschlossenes Elektrogerät verursacht wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Dienstag gegen 20:30 Uhr stellte ein 64-Jähriger seinen grauen Ford am Seitenstreifen der Bügstraße ab. Als er am Mittwoch gegen 09:00 Uhr dorthin zurückkehrte, musste er einen Unfallschaden im Bereich der linken Fahrzeugseite feststellen. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 5.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich ein bislang unbekannter Fahrzeugführer unerlaubt. Zeugen des Vorfalls oder der Verursacher selbst werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Forchheim. In der Zeit von Dienstag, 18:00 Uhr bis Mittwoch, 08:00 Uhr verklebte ein bislang unbekannter Täter das Schloss der Eingangstüre eines Friseursalons in der Burgerhofstraße. Es entstand dabei ein Schaden von ca. 500,– Euro, da das Schloss nicht mehr benutzt werden konnte. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegengenommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Krad kontra Omnibus

MICHELAU / LANDKREIS LICHTENFELS. Am späten Mittwochabend wollte ein 17-jähriger Kradfahrer von der Sportplatzstraße in Neuensee in die Neuensorger Straße einfahren. Aufgrund eines Fahrfehlers fuhr dieser in die bevorrechtigte Straße ein, als zeitgleich ein Kraftomnibus die Straße passierte. Es kam zum Unfall, bei dem ein Sachschaden von insgesamt 2000 Euro entstand. Der junge Mann wurde leicht verletzt und begab sich eigenständig in das Klinikum Lichtenfels.

Einbruch in Kindergarten

REDWITZ / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Mittwochabend gegen 20 Uhr wurde in einen Kindergarten in Redwitz a. d. Rodach eingebrochen. Tatverdächtige konnten bei einer Absuche nicht angetroffen werden. Nach derzeitigen Ermittlungsstand kam es zu keinem Entwendungsschaden. Der Sachschaden an einer eingeworfenen Fensterscheibe beziffert sich ca. 2000 Euro.