Erlanger ÖDP-Fraktion beantragt Aktualisierung des Tennenloher Schulwegeplans und Maßnahmen für Schulwegsicherheit

ÖDP-Antrag „Aktualisierung der Schulwegepläne in Erlangen und Umsetzung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Schulwegsicherheit“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Tennenloher ÖDP-Ortsbeirätin Straller brachte das Thema „Schulweg-Sicherheit“ in den Tennenloher Ortsbeirat ein. Die Diskussion dazu zeigte, dass der Schulwegeplan nicht aktuell ist.

Die kurz darauf durchgeführte Ortsbegehung mit Ortsbeiräten sowie mit einer Elternvertreterin an einem Morgen, an dem man auch die Schülerinnen und Schüler sowie die weiteren Verkehrsteilnehmer*innen gut beobachten konnte, machte deutlich, dass dieser Tennenloher Schulwegeplan unbedingt aktualisiert werden muss.

Daher beantragen wir ÖDP-Stadträte, dass …

1. die Aktualisierung des Tennenloher Schulwegeplans sowie die Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur Schulwegesicherheit vorgenommen wird;

2. der Schulwegeplan auch für alle anderen Orts- und Stadtteile zeitnah in Zusammenarbeit mit der Verwaltung, den Orts- und Stadtteilbeirät*innen, den Elternvertreter*innen SOWIE Vertreter*innen der Schüler*innen, überprüft und aktualisiert wird. Die Durchführung von Ortsbegehungen morgens kurz vor Schulbeginn halten wir hierbei für unbedingt erforderlich, um die Gefahrensituation konkret einschätzen zu können;

3. erforderliche Maßnahmen, um die größtmögliche Sicherheit unserer Schulkinder zu gewährleisten, zeitnah umgesetzt werden.

Mit Dank und ökologischen Grüßen

Gez. Joachim Jarosch (Stadtrat, ÖDP-Fraktionsvorsitzender)

Frank Höppel (Stadtrat)

Barbara Grille  (Stadträtin, Betreuungsstadträtin für Tennenlohe u.a.)