Massageschüler des DEB massieren Teilnehmer des 21. Nonstop Triathlons in Baunach

Massageschüler des DEB

Massageschüler des DEB

Schülerinnen und Schüler der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Massage des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerkes e. V. in Bamberg haben auch in diesem Jahr als zukünftige Masseure ihr Können beim 21. Nonstop Triathlon in Baunach unter Beweis gestellt. Am Samstag, dem 03. Juli 2010, nahmen 500 Wettkampfteilnehmer aus Deutschland und dem nahen Ausland an diesem sportlichen Event teil. Insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler boten bei 36 Grad Celsius die Möglichkeit, sich nach dem Triathlon im Zielbereich auf dem Marktplatz in Baunach eine Regenerationsmassage aus professioneller Hand zu Gute kommen zu lassen.

Für die angehenden Masseure war es eine große Freude und eine positive Herausforderung, die Veranstaltung zu unterstützen und ihre in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse zur Anwendung bringen zu können. Besonders wurde an diesem Tag ihr Wissen über die Behandlung von Muskelverhärtungen und -verkrampfungen gefordert.

Der Beruf des Masseurs und medizinischen Bademeisters gehört zu den nichtärztlichen Heilberufen. Schwerpunkte der Tätigkeit liegen in der präventiven, kurativen und rehabilitativen Medizin sowie im Medical-Wellness-Bereich. Masseure und medizinische Bademeister können freiberuflich tätig sein, als Angestellte arbeiten oder selbstständig ihre eigene Praxis führen. Die Ausbildung an der Berufsfachschule kann mit einem Hauptschulabschluss oder einer einjährigen abgeschlossenen Berufsausbildung begonnen werden und dauert in Vollzeit zwei Jahre. Dem schließt sich ein halbjähriges Anerkennungspraktikum in einer Einrichtung an.

Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es hier:

Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk e. V.
Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Massage
Dürrwächterstraße 29
96052 Bamberg
Tel.: 0951 91555-600
E-Mail: bfs-bamberg@deb-gruppe.org
Im Internet unter: www.deb.de oder www.clevereausbildung.de