Polizeibericht Hochfranken vom 07.09.2022
Polizeiinspektion Coburg
Leichtkraftrad sorgt für Lärmbelästigung
COBURG. Ein lauter Auspuff an einem Leichtkraftrad sorgte am Dienstagabend für die Sicherstellung eines Mopeds durch Beamte der Coburger Polizeiinspektion.
Um 17.40 Uhr kontrollierten die Polizisten einen 17-Jährigen mit seiner Yamaha in der Callenberger Straße. Schon vor der Anhaltung des Zweirads war das laute Auspuffgeräusch des Mopeds deutlich hörbar. Bei der Überprüfung des Leichtkraftrads stellte sich heraus, dass nicht der Original-Auspuff verbaut war, sondern ein Fabrikat, das den in der Fahrzeugzulassungsbescheinigung vermerkten Lärmgrenzwert deutlich überschritt. Eine Geräuschmessung bestätigte den Verdacht der Polizisten.
Das Moped stellten die Coburger Polizisten sicher. Das Zweirad wird einem Kraftfahrzeugsachverständigen zur Erstellung eines technischen Gutachtens vorgestellt. Die Beamten ermitteln wegen einer Ordnungswidrigkeit nach der Straßenverkehrszulassungsordnung.
Polizeiinspektion Kronach
Bei Fakeshop bestellt
Kronach: Eine junge Frau aus dem Stadtgebiet ist offensichtlich auf einen Fake-Shop hereingefallen. Die Geschädigte hatte bei einem Online-Shop ein BMX-Fahrrad für 199,- Euro erstanden und den Kaufpreis auf ein belgisches Konto überwiesen. Das Rad wurde bis dato nicht geliefert. Die Anzeigeerstatterin stellte im Nachgang fest, dass sie offensichtlich einem Online-Betrüger aufgelaufen ist.
Imkereibedarf nicht bezahlt
Küps: Gegen einen 57-Jährigen aus dem Raum Küps laufen aktuell Ermittlungen wegen Warenkreditcomputerbetrugs. Der Beschuldigte hatte bei einem Versandhandel für Imkereibedarf Waren im Wert von rund 50,- Euro bestellt und diese trotz mehrfacher Mahnung nicht bezahlt.
Lichterkette entwendet
Kronach: In der Zeit von Samstag bis Montag wurde aus dem Garten eines Anwesens in der Arthur-Goller-Siedlung eine Lichterkette entwendet. Der oder die Täter kletterten offensichtlich über den Gartenzaun und eigneten sich die Beleuchtung im Wert von rund 20,- Euro widerrechtlich an. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.
Polizeiinspektion Kulmbach
Einbruchserie geklärt
Kulmbach. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hörte ein aufmerksamer Bürger in der Gummistraße in Kulmbach einen lauten Schlag. Anschließend sah er einen Radfahrer davonfahren. Er verständigte daraufhin die Polizei und gab eine Beschreibung des Mannes ab. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 68 jähriger, einschlägig vorbestrafter Obdachloser festgenommen werden. Dieser hatte zuvor versucht in ein Büro einzubrechen. Die Ermittlungen ergaben, dass dieser Mann über das vergangene Wochenende in zwei weitere Gebäude in Kulmbach eingebrochen ist. Beute konnte der Mann nicht machen aber er hat einen Schaden von etwa 1250 Euro angerichtet.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den Täter. Im Anschluss an die Vorführung wurde er in das Bayreuther Gefängnis überstellt.
Neueste Kommentare