MdL Gudrun Brendel-Fischer: nur 4,2 Prozent Arbeitslosenquote in Bayern im Februar 2012

Wie CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer mitteilt, beträgt die Arbeitslosenquote in Bayern auch im Februar 2012 nur 4,2 Prozent und weist damit im Freistaat seit 21 Jahren den niedrigsten Arbeitslosenstand in diesem Monat auf. Besonders erfreut ist die Abgeordnete darüber, dass davon auch ältere Arbeitnehmer profitieren. Deren Zahl sank gegenüber dem Vorjahr um 7,7 Prozent. Sogar gegenüber dem Vormonat gibt es einen leichten Rückgang von 0,3 Prozent. „Das ist ein Beleg dafür, dass die Unternehmen zunehmend die Potenziale älterer Arbeitnehmer zu schätzen wissen“, teilt Gudrun Brendel-Fischer in ihrer Eigenschaft als ema-50plus-Botschafterin für die Region Bayreuth/Kulmbach mit.

Das zeige auch der Rückgang der Arbeitslosigkeit von Menschen im SGB II-Bezug, die ebenso vom wirtschaftlichen Aufschwung profitierten. Mit 46,5 Prozent ist der Anteil dieser Gruppe an allen Arbeitslosen in Bayern außerordentlich gering. „Dies ist vor allem der guten Arbeit der zuständigen Vermittler/innen in den Jobcentern zu verdanken“, weiß Brendel-Fischer.

Dennoch haben es besonders über 50-Jährige deutlich schwerer als jüngere Arbeitssuchende wieder eine Arbeit zu finden. Gudrun Brendel-Fischer appelliert an die Wirtschaft, die Erfahrung und Kompetenzen dieser Gruppe noch stärker ins Auge zu fassen.