Sonderzug bei der Museumsbahn im Wiesenttal?

Werksprobefahrt von MAN ins Wiesenttal (1966). Planmäßig kam diese Art von Zügen nie dorthin. Foto: MAN (Sammlung Klebes)

Werksprobefahrt von MAN ins Wiesenttal (1966). Planmäßig kam diese Art von Zügen nie dorthin. Foto: MAN (Sammlung Klebes)

Wenn wir uns das Foto hier so anschauen, denken wir „oh ein Sonderzug bei der Museumsbahn im Wiesenttal“. Doch leider trifft das nicht so zu. In den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts baute die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg etliche Triebwagen für private Nebenbahnen in Deutschland. Bevor diese ausgeliefert wurden, absolvierten sie Werksprobefahrten auf verschiedenen Bahnstrecken um Nürnberg. So auch diese hier, die im November 1966 nach Muggendorf führte. Bestellt war dieser Triebwagen von der Südwestdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft als VT 7 und befuhr später die Strecke Neckarbischofsheim-Hüffenhardt (Baden-Württemberg). Nach über 30 Jahren treuem Dienst wurde dieser 1998 an die Rhein-Sieg-Eisenbahn in Bonn verkauft. Von dort gelangte er 2004 zur Wiehltalbahn GmbH in Nordrhein-Westfalen, wo er heute abgestellt ist.

Günther Klebes

1 Antwort

  1. MvRaven sagt:

    Hallo, spannende Geschichte. Die Triebwagen haben das Bild der Bahn geprägt