Eckental: Ernteaktion „gelbes Band“ geht weiter

Alle Bürger können Obst pflücken

 

Wer seine Obstbäume selbst nicht abernten, dies aber anderen Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen möchte, kann die Stämme mit einem gelben Band versehen. Dieses signalisiert dann, dass die Früchte abgenommen werden dürfen. Foto: Umweltstation Weismain

Gute Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen in Eckental an einem Obstbaum mit einem gelben Band vorbeispazieren: Die Früchte dieser Bäume dürfen ohne Rücksprache mit dem Eigentümer für den eigenen Bedarf gepflückt werden. Auch Obst, das bereits vom Baum gefallen ist, darf kostenlos mitgenommen werden. Schon 2021 gab es die Aktion „gelbes Band“ – und sie fand so viel Anklang, dass sie in diesem Jahr wiederholt wird.

Die Marktgemeinde selbst beteiligt sich ebenfalls an der Aktion: Die Bäume auf der Streuobstwiese zwischen Benzendorf und Oedhof am Spielplatz, auf zwei Streuobstwiesen nördlich von Benzendorf und entlang des Radwegs vom FC Eschenau (Richtung Forth) bis zum Schützenhaus sind mit einem gelben Band markiert. Ein Lageplan mit den entsprechenden Flächen findet sich unter www.eckental.de sowie am Infoboard im Eingangsbereich des Rathauses.

Das gilt es zu beachten

Wer Früchte von einem Baum mit gelbem Band pflücken will, muss sich an folgende Regeln
halten:

  • Pflücken Sie ausschließlich von Bäumen, die ein gelbes Band tragen. Nur deren Früchte wurden von den Eigentümerinnen und Eigentümern für die Ernte freigegeben.
  • Ernten Sie nur, was – ohne Benutzung von Leitern o.ä. – in Reichweite hängt oder heben Sie abgefallenes Obst vom Boden auf. „Obstpflücker“ einzusetzen ist erlaubt.
  • Ernten Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich für den eigenen Verbrauch verwerten können.
  • Lassen Sie sich von kleinen braunen Stellen nicht abschrecken. Diese können Sie abschneiden, die Früchte noch verwerten und Leckereien wie Marmeladen, Kompotte oder Säfte herstellen.

 

Machen Sie mit

Besitzer von Streuobstwiesen in ganz Eckental können ihre Bäume und Sträucher mit einem
gelben Band kennzeichnen und so anzeigen, dass diese zum Abernten für alle Bürger freigegeben sind. Das Band muss gut sichtbar am Stamm, möglichst in einer Höhe von 1,5 bis 2 Metern angebracht werden. Die Besitzer können sich ab Mittwoch, 7. September, am Empfang im Rathaus ein gelbes Band aushändigen lassen. Bei Fragen steht Marion Mayer täglich von 8 bis 12 Uhr unter Tel. 09126/294776 zur Verfügung. Außerdem gibt es laufend Neuigkeiten auf der Homepage: www.eckental-mfr.de. Besonders komfortabel sind alle aktuellen News auch in der Eckental App zu finden.