RathausReport der Stadt Erlangen vom 2. September 2022
„material as matter. Von der Materialität der Skulptur“ im Kunstmuseum
Das Kunstmuseum Erlangen hat neben einer großen Anzahl von Gemälden und Grafiken auch einen reichen Schatz plastischer Werke in seiner Sammlung. Diese Werke sind aus den unterschiedlichsten, klassischen und extrem modernen Materialien gefertigt worden. Schon bei der Durchsicht des Depots fragt man sich: Welche Bedeutung hat das Material für den Werkprozess von Bildhauern? Beeinflusst es die Form einer Plastik oder einer Skulptur? Die Ausstellung nimmt diese Fragen mit Hilfe ausgewählter Positionen der zeitgenössischen regionalen Bildhauer-Szene Frankens und der Oberpfalz genauer in den Blick. „material as matter. Von der Materialität der Skulptur“ lautet der Titel der neuen Ausstellung, die am Sonntag, 4. September, um 11:00 Uhr eröffnet wird. Dazu spricht die Vorsitzende des Kultur- und Freizeitausschusses, Stadträtin Birgitt Aßmus, ein Grußwort.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kunstmuseumerlangen.de.
Impfzentrum: Vor Ort-Termine kommende Woche, bisher 574.997 Impfungen durchgeführt
Das Impfzentrum (Sedanstraße 1) hat Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Mittwochs von 13:00 bis 17:00 Uhr werden dort Kinderimpfungen (fünf bis elf Jahre) in Anwesenheit eines Kinderarztes bzw. einer Kinderärztin durchgeführt. Termine können über die Hotline des Erlanger Impfzentrums unter der Rufnummer 09131/86 6500 oder über www.impfzentren.bayern vereinbart werden. Sofern es die Kapazität zulässt, sind auch Impfungen ohne Termin möglich. Da innerhalb Bayerns freie Impfzentrumswahl besteht, können Kinder-Impfungen alternativ auch samstags von 9:00 bis 18:00 Uhr in der Impfstelle im ehemaligen N-Ergie-Kundenzentrum in Nürnberg (Südliche Fürther Straße 14) in Anspruch genommen werden. Termine hierfür können über die telefonische Hotline des Nürnberger Impfzentrums unter der Rufnummer 0911/97450450 (Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr) oder über www.impfzentren.bayern vereinbart werden. Impfungen ohne Termin sind möglich, wenn es die Kapazität zulässt.
Im „Impf-Shop“ in den Erlangen Arcaden besteht donnerstags und freitags jeweils von 10:00 bis 20:00 Uhr die Möglichkeit einer Impfung ohne vorherige Terminvereinbarung. Das Impfzentrum Erlangen/Erlangen-Höchstadt ist weiterhin mit mobilen Teams in Stadt und Landkreis unterwegs. Die Termine sind ohne Anmeldung offen für alle ab 12 Jahren.
Die nächsten Termine:
- Freitag, 2. September, Erlangen Arcaden (Nürnberger Straße 7, 91052 Erlangen), 10:00 bis 20:00 Uhr
- Montag, 5. September, Rathaus Röttenbach (Ringstraße 46, 91341 Röttenbach), 10:00 bis 16:00 Uhr
- Mittwoch, 7. September, Impfstelle Herzogenaurach (Hintere Gasse 22a, 91074 Herzogenaurach), 9:30 bis 17:00 Uhr
- Donnerstag, 8. September, Erlangen Arcaden (Nürnberger Straße 7, 91052 Erlangen), 10:00 bis 20:00 Uhr
- Freitag, 9. September, Erlangen Arcaden (Nürnberger Straße 7, 91052 Erlangen), 10:00 bis 20:00 Uhr.
Die Impfung gibt es auch ohne Termin jeden Mittwoch im Wechsel in den Impfstellen Herzogenaurach und Höchstadt. An allen Orten stehen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Novavax zur Wahl. Schwangere und Kinder unter 12 Jahren werden nur im Impfzentrum und nur mit BioNTech geimpft. Für den Besuch im Impfzentrum ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Beratungsangebot: Das Impfzentrum bietet Termine für ergebnisoffene Beratungsgespräche rund um die Corona-Impfung an. Ein erfahrener Impfarzt bzw. eine erfahrene Impfärztin informiert in einem zeitlichen Rahmen von 15 Minuten zu Wirkungsweise und potentiellen Nebenwirkungen der Impfung und beantwortet weitere Fragen. Termine stehen zu den normalen Öffnungszeiten des Impfzentrums zur Verfügung und können über die Hotline vereinbart werden. Bei geringem Aufkommen ist auch eine Beratung ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre COVID-19-Impfempfehlung aktualisiert und empfiehlt nun die zweite Auffrischungsimpfung bereits für Personen ab dem Alter von 60 Jahren. Die Auffrischungsimpfung soll 6 Monate nach der letzten Impfstoffdosis oder SARS-CoV-2-Infektion durchgeführt werden. In begründeten Einzelfällen kann die Auffrischung auch früher verabreicht werden.
Das Telefonteam ist für Fragen rund um das Impfzentrum wie bisher unter der Rufnummer 09131 86-6500 von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 bis 17:00 Uhr erreichbar. Medizinische Auskünfte können jedoch nicht erteilt werden. An Feiertagen und Wochenenden ist die Hotline nicht besetzt.
In der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurden in der 34. Kalenderwoche 2022 insgesamt 399 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon entfallen 285 Impfungen auf das Impfzentrum und seine Außenstellen sowie auf Sonderaktionen und Einrichtungen und 114 Impfungen wurden bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Stadt und Landkreis vorgenommen.
Somit wurden insgesamt seit Beginn (KW 53/2020) 574.997 Impfungen in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt verabreicht. Insgesamt haben 202.337 Personen die Zweitimpfung erhalten und damit den vollen Schutz (Quote vollständiger Schutz: mindestens 80,3 Prozent), 161.684 Personen (64,1 Prozent) haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten.
Zu den Impfungen, die durch angestellte Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bzw. betriebsärztliche Dienste unabhängig vom Impfzentrum durchgeführt wurden, liegen der Stadt Erlangen keine vollständigen Zahlen vor.
Stadtbibliothek bietet Streamingportal „filmfriend“ an
Mit dem Filmportal „filmfriend“ können alle Mitglieder der Stadtbibliothek ab sofort unbegrenzt Filme und Serien ansehen. Das Streamingportal ergänzt das umfangreiche Angebot der Stadtbibliothek an DVDs und Blu-rays. Diese sind ab sofort kostenlos für jeweils zwei Wochen entleihbar.
Über www.filmfriend.de oder die filmfriend-App stehen mehr als 3.500 Filme zur Auswahl. Das Angebot reicht von deutschen Klassikern über anspruchsvolle Dokumentationen bis hin zu internationalem Arthouse-Kino und Kinderserien. Täglich kommen Neuheiten hinzu, die Filme sind ständig verfügbar. Die Anmeldung erfolgt mit Ausweisnummer und Passwort der Bibliothek. Dabei wird auch die Altersfreigabe für Kinder automatisch geprüft. Alle Filme können auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via ChromeCast gestreamt werden. Alternativ ist die Nutzung auf Computer, Tablets und Smartphones per Internetbrowser oder App möglich. Das Streamingportal ergänzt das umfangreiche Angebot der Stadtbibliothek an DVDs und Blu-rays. Diese sind ab sofort kostenlos für jeweils zwei Wochen entleihbar. Film ab!
Sommerferien-Programm: Forscherland
„Simson“ wird dieses Jahr zum Forscher: Dabei lädt er ein mit zu forschen im Forscherland in Kinderhand. Mit der Ferienkarte erhalten Kinder vom 5. bis 9. September Eintritt in eine neue Welt des Forschens, Ausprobierens und des Spaß-Habens. Auch gibt es noch neue Dinge in der Musik, Kunst und Theater im Forscherland zu erkunden. Detaillierte Informationen werden auf der Internetseite des städtischen Kinderkulturbüros zu Verfügung gestellt: www.ferienprogramm-erlangen.de.
Kirchenaustritts-Erklärungen nur mit Termin
Wie das Standesamt im Rathaus mitteilt, können Kirchenaustrittserklärungen nur nach Terminvereinbarung vorgenommen werden. Eine Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung ist per E-Mail (standesamt@stadt.erlangen.de) möglich.
Parkplatz gesperrt
Der Parkplatz neben dem Bürgertreff „Die Scheune“ in Büchenbach (Odenwaldallee) ist von Mittwoch, 7. September, bis Montag, 12. September, gesperrt. Dort findet die Filmvorführung „Trilogy 56 nord“ des Bürgertreffs statt.
Neueste Kommentare