Bamberg: Besichtigung in der Kompostieranlage – Tag der offenen Tür am 17. September 2022
Am Samstag, den 17. September 2022 öffnet die Kompostieranlage der Stadt Bamberg ihre Tore und bietet spannende Einblicke darüber, warum Mülltrennung sinnvoll und lupenreiner Biomüll besonders wertvoll ist. Interessierte Bürger:innen sind herzlich eingeladen, um zu staunen und mitzumachen.
Kunststoffe in der Biotonne bedeutet auch Kunststoffe im Kompost – und das ist alles andere als umweltfreundlich. Denn wer möchte schon gerne im eigenen Garten Komposterde mit Plastikschnipseln oder Metallteilchen verteilen? Seit einigen Monaten werden in der Stadt Bamberg die Biotonnen auf Fremdstoffe hin kontrolliert, da diese Fehlwürfe auf der Kompostierungsanlage mit hohem Aufwand aussortiert werden müssen. Wie genau das funktioniert und wie 100 Prozent recycelter Biomüll fossile Brennstoffe ersetzen kann, das erfahren Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 17. September 2022 zwischen 10 und 15 Uhr bei einem Besuch Kompostierungsanlage der Stadt in der Rheinstraße 4b in Bamberg. Hierzu finden auch Führungen statt. Start ist jeweils um 10:00, 12:00 und 14:00 Uhr.
Die Besucher:innen erwarten neben vielen Informationen auch es ein Quiz rund um die Kompostierung sowie eine kostenfreie Ausgabe kleiner Mengen an Kompost/Garten-Erde. Wer eine größere Menge benötigt, kann diese gerne erwerben, denn: Wer Komposterde statt torfhaltiger Blumenerde verwendet schützt zudem die Moore und unterstützt den Klimaschutz, da mit dem Abbau der Moore klimaschädliche Gase freigesetzt werden.
Neueste Kommentare