Erlangen: Konzertprogramm im Waldkrankenhaus im September und Oktober

Duo Calvadore
Am Freitag, den 23. September 2022 gibt das Duo Calvadore ein Konzert um 19 Uhr in der Marienkapelle des Waldkrankenhaus Erlangen. Dauer ca 60 Minuten.
Zudem wird es einen Livestream geben.
Tickets unter www.Marienkonzerte-Erlangen.de.

Ensemble-Vita:

Arno Bornkamp – Saxophon
Jan Lust – Klavier

Das „Duo Calvadoré“ besteht aus dem niederländischen Saxophonisten Arno Bornkamp und dem flämischen Pianisten Jan Lust. Sie trafen sich während der Projekte des Brügger Orchesters „Anima Eterna“. Gemeinsam erkannten sie eine musikalische und künstlerische Begeisterung und beschlossen, als Duo zusammenzuarbeiten.

Der klassische Saxophonist Arno Bornkamp ist eine einzigartige Figur sowohl in der Saxophonwelt als auch in der Welt der klassischen Musik im Allgemeinen. In seiner fast 40-jährigen Karriere hat er die Musikwelt seiner energiegeladenen und stilvollen Interpretationen voller Lyrik und Leidenschaft in Erstaunen versetzt. Er glaubt an das Saxophon als ein Instrument mit einer unendlichen Menge an Nuancen und Farben, das die menschliche Seele mit all ihren Schattierungen von Hell und Dunkel widerspiegelt. Bornkamp ist ein geborener Geschichtenerzähler auf seinem Instrument und bietet eine sehr persönliche Interpretation der gesamten Musik, die er spielt.

Jan Lust begann seinen Klavierunterricht bei Walter Van Hyfte an der Akademie von Oudenaarde. Danach studierte er bei Alan Weiss am Lemmensinstituut Leuven. Dort erwarb er sein Masterdegree und das Specialization Diploma für Klavier sowie das Masterdegree Chambermusic maxima laude.

Als Stipendiat besuchte er Unterricht an der Rubin Academy of Music (Universität Tel Aviv) bei Victor Derevianko und Natasha Tadson. Er nahm an Meisterkursen bei E. Picht-Axenfeld, Chr. X. Sager und A. Lubimov teil, womit er ein Jahr lang als freier Student arbeitete.

Er spielte viele Liederabende und Konzerte, sowohl solo als auch kammermusikalisch, in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Israel, Irland und Nigeria.

Das Duo spielt Werke der tonalen Moderne sowie Stücke impressionistischer Komponisten. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Piet Swerts, Joseph Jongen and Claude Debussy und vielen anderen.

 

 

Band’Uniòn

Band´Uniòn; Foto: Band´Uniòn

Eine Woche später, am 21.10.2022 spielt Band’Uniòn ebenfalls ab 19 Uhr in der Marienkapelle des Waldkrankenhaus Erlangen. Dauer: 60 Minuten. Auch hier wird es einen Livestream geben.
Tickets unter www.Marienkonzerte-Erlangen.de

Ensemble-Vita

Daniele di Bonaventura – Bandoneon
Marcello Peghin – 10saitige Gitarre
Felice Del Gaudio – Kontrabass
Alfredo Laviano – Percussion

Band’Uniòn entstand aus der Idee heraus, eine neue Interpretation eines musikalischen Ausdrucks anzubieten, der ursprünglich ist und aus der Seele der Musiker entspringt. Ihre Musik entwickelt Pathos und Passion mit dem inneren Wunsch, Gefühle durch Musik auszudrücken, sei es Jazz, Tango, zeitgenössische Musik oder freie Improvisation. Die besondere Besetzung von Instrumenten von Band’Uniòn eröffnet Klangräume fernab von Mainstream und Alltäglichem. Sie fängt den Zuhörer sofort mit ihrer Mischung aus klarer, essenzieller Lyrik und wuchtigen Klängen, ihren sanften und eindringlichen Melodien neben einfachen und reinen lateinamerikanischen Klanglandschaften ein. Das Ensemble sieht sich als Grenzgänger-Quartett, eine Melange aus Ethno, Jazz, Tango und freier Gestaltung, die das Publikum mit Emotionen fesselt. Das aktuelle Album des Ensembles mit dem Titel „Nadir“ wurde bei Tuk Music (Paolo Fresus Label) veröffentlicht.