Lernort Bauernhof: Mit der Kuh auf du und du …
Es werden immer mehr: Rund 1500 Kindergartenkinder und Schüler haben sich im vergangenen Jahr auf den Weg gemacht und am Stadtrand von Bayreuth den „Lernort Bauernhof“ erkundet. Während für die Jüngeren besonders die Tiere auf dem Bauernhof spannend sind, interessieren sich die älteren Schüler vor allem für die moderne Technik auf dem Hof und insbesondere auch für Erneuerbare Energien. Der Bezirk lädt auch in diesem Schuljahr dazu ein, den Lernort Bauernhof zu erkunden.
„Vom Korn zum Brot“, „Vom Huhn zum Ei“ oder „Mit moderner Landtechnik in die Zukunft“ – verschiedenste Bereiche rund um das Thema Bauernhof werden in speziellen Führungen für Kindergartengruppen und Schulklassen in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Oberfranken in Bayreuth altersgerecht präsentiert. So können auch die Kleinsten schon erfahren, wie das Biomasseheizwerk aus Hackschnitzel Strom und Wärme produziert oder warum es in den Landwirtschaftlichen Lehranstalten „Mohrenköpfe“ auf vier Beinen gibt.
Zwischen April und August können die Kinder auf dem so genannten „Grünen Pfad“ verschiedene regionaltypische Ackerkulturen bestaunen und Getreide auf alten Mühlsteinen selbst mahlen.
Gutsverwalter Martin Höpfel und seine Mitarbeiter sind darauf spezialisiert, Kinder aller Altersgruppen durch spannende Führungen für den Bauernhof zu begeistern.
Mit dem Konzept „Erlebnisbauernhof“ haben die Landwirtschaftlichen Lehranstalten des Bezirks Oberfranken ein attraktives Besuchsangebot geschaffen. Denn hier können Kinder und Jugendliche aus der Stadt Tiere und landwirtschaftliches Arbeiten hautnah erleben.
Die Kosten für die Führungen betragen pro Kind und Stunde 1 €, pro Gruppe mindestens 25 €. Kindergartenkinder erhalten dazu kostenlos einen kleinen Imbiss.
Die Führungen können gebucht werden über die
Landwirtschaftliche Lehranstalten des Bezirks Oberfranken
Adolf-Wächter-Straße 39
95447 Bayreuth
Tel: 0921/78461700
Fax: 0921/784691700
e-mail:LL@bezirk-oberfranken.de
www. LLA-Bayreuth.de
Neueste Kommentare