Bubenreuther Feuerwehr erhält neue Schutzkleidung

Bubenreuther Feuerwehr erhält neue Schutzkleidung im Wert von rund 100.000 Euro August 2022
Die Schutzkleidung konnte Ende Juli empfangen werden. Neu ist das Erscheinungsbild, denn nun tritt die Bubenreuther Feuerwehr in Sandfarben auf und nicht mehr in dunkelblau. Kurz vor den Sommerferien überreichte 1. Bürgermeister Norbert Stumpf die neue Schutzkleidung an die Mannschaft. Text: Heinrich Herzog, Kommandant Freiwillige Feuerwehr Bubenreuth; Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bubenreuth

Neue Schutzkleidung für die Einsatzkräfte der Bubenreuther Feuerwehr

Bubenreuther Feuerwehr erhält neue Schutzkleidung im Wert von rund 100.000 Euro August 2022

Die Sicherheit der Einsatzkräfte war der Gemeinde für die Neubeschaffung ca. 100.000 Euro wert. Foto: Freiwillige Feuerwehr Bubenreuth

Bereits 2020 befasste sich eine Arbeitsgruppe der Bubenreuther Feuerwehrleute mit der Erneuerung der persönlichen Schutzausrüstung, da zumindest für die Einsatzhelme dringend Ersatz beschafft werden musste.
Es folgten Termine mit Herstellern von Helmen und Schutzkleidungen.

Wichtig war der Arbeitsgruppe, dass sich die neue Schutzkleidung in das überarbeitete Hygienekonzept ohne große Anpassungen integrieren lässt.

So wurden Helme und Schutzkleidung gewählt, die sich in der neu angeschafften Industriewaschmaschine und dem dazugehörigen Industrietrockner, waschen, desinfizieren und gegebenenfalls imprägnieren lassen.

Bereits im Dezember 2021 konnten die neuen Helme der Firma Rosenbauer empfangen und an die aktive Mannschaft ausgegeben werden. Die Helme verfügen über eine Vollschale, ein integriertes Visier sowie einen integrierten Augenschutz. Alles zusammen erhöht die Sicherheit der Bubenreuther Einsatzkräfte.

Die Schutzkleidung der Firma Texport konnte nach einigen, coronabedingten, Verzögerungen, Ende Juli empfangen werden. Neu ist das Erscheinungsbild, denn nun tritt die Bubenreuther Feuerwehr in Sandfarben auf und nicht mehr in dunkelblau. Das erhöht die Sichtbarkeit, zum Beispiel im Straßenverkehr, und lässt Schmutz leichter erkennen.

Kurz vor den Sommerferien konnte 1. Bürgermeister Norbert Stumpf die neue Schutzkleidung an die Mannschaft übergeben. Damit komplettierte er die neue Schutzausrüstung. Die Sicherheit der Einsatzkräfte war der Gemeinde für die Neubeschaffung ca. 100.000€ wert.

Die aktiven Einsatzkräfte sind begeistert von der neuen Schutzausrüstung, welche sich schon in den ersten Einsätzen bewähren musste.