Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unter Alkoholeinfluss

Bamberg. Am Donnerstagabend befuhr ein 61-Jähriger mit seinem Mofa die Zollnerstraße stadteinwärts, kam ins Schleudern und stürzte. Die eintreffende Streife konnte deutlich Alkoholgeruch bei dem Mann wahrnehmen, ein Test wurde aber von diesem verweigert. Da er jedoch augenscheinlich alkoholisiert war, wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Pkw angefahren

Bamberg. Am Donnerstag gegen 13.30 Uhr wurde ein in der Ottostraße geparkter grauer Audi von einem unbekannten Fahrzeugführer an der rechten hinteren Seite angefahren und ein Unfallschaden von 5000 Euro hinterlassen. Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Zeugen gesucht

Bamberg. Bereits am 18.08. gegen 19.30 Uhr ereignete sich in einem Massagesalon in der Rosengasse eine körperliche Auseinandersetzung. Laut der Geschädigten befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls auch Kunden im Warteraum, welche den Streit beobachtet hätten. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

HIRSCHAID. Sein Mountainbike der Marke Haibike/Edition 7.20 stellte ein 17-Jähriger am Sonntagabend, 23.30 Uhr, am Bahnhofsplatz ab und versperrte es mit einem Spiralschloss. Als er es am Montagmorgen wieder holen wollte, war das blau-schwarze Rad im Wert von ca. 250 Euro weg.

Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebten am Donnerstagnachmittag drei Freibadbesucher. Während die Badegäste schwimmen waren, nutzen unbekannte Diebe die Gelegenheit und entwendeten jeweils die Geldbörsen aus den Rucksäcken auf der Liegewiese. Der insgesamt entstandene Beuteschaden beläuft sich auf ca. 180 Euro.

Wer hat zwischen 15.30 und 16.45 Uhr verdächtige Personen beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Offensichtlich aus Unachtsamkeit stieß am Donnerstagmorgen ein Radfahrer gegen einen ordnungsgemäß in der Rothbachstraße geparkten Pkw. Daraufhin stürzte der 60-Jährige und verletzte sich leicht am Knie. Die Reparaturkosten für das durch den Anstoß beschädigte Rücklicht am Auto werden auf ca. 300 Euro geschätzt. Am Fahrrad entstand lediglich geringfügiger Schaden.

PÖDELDORF. Mit einer Gehirnerschütterung und einer Schlüsselbeinfraktur musste am Donnerstagabend ein Radfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 21.35 Uhr stürzte der 65-Jährige in der Bamberger Straße, nachdem er mit seinem Fahrrad gegen die Bordsteinkante fuhr. Durch Kratzer am Lenkergriff und Rahmen entstand Schaden von ca. 50 Euro.

Sonstiges

HALLSTADT. Die Feuerwehren aus Hallstadt und Dörfleins wurden am Mittwochabend, gegen 17.30 Uhr, in die Blumenstraße gerufen. Aufmerksame Nachbarn meldeten eine Rauchentwicklung auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass auf dem Dach, auf dem wenige Stunden vorher Bauarbeiten durchgeführt wurden, Hartfaserplatten auf einer Fläche eines halben Quadratmeters aus noch unbekannten Gründen kokelten. Glücklicherweise wurde dies rechtzeitig bemerkt, so dass es noch nicht zu einem vollständigen Dachstuhlbrand gekommen war. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf etwa 500 Euro.

VIERETH. Alkoholisiert setzte sich am Donnerstagabend ein 30-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und geriet um 19.45 Uhr in der Hauptstraße/Blumenstraße in eine Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung gab der VW-Fahrer an, zwei Bier getrunken zu haben. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte 0,68 Promille, so dass die Weiterfahrt unterbunden wurde. Der 30-Jährige muss nun mit einem Bußgeld sowie einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Paketzusteller hatte „ordentlich getankt“

Bamberg. Aufmerksamen Anwohnern fiel am Donnerstagvormittag im Bamberger Norden der 52jährige Fahrer eines Kleintransporters auf, der dort Pakete zustellte. Er war offensichtlich erheblich alkoholisiert und drohte mit seinem Zustellfahrzeug geparkte Fahrzeuge zu beschädigen. Couragiert nahmen sie dem Mann den Fahrzeugschlüssel ab und verständigten die Verkehrspolizei. Ein Atemalkoholtest ergab über 2,7 Promille. Nachdem im Fahrzeug auch noch eine angebrochene Wodkaflasche aufgefunden wurde, waren die Unterbindung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins unumgänglich. Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

An Stop-Schild aufgefahren

Bamberg. Am Stop-Schild in der Einfahrt zum Baustellenbereich auf der A 73, von der B 505 kommend, Richtung Norden, bemerkte am Donnerstagabend die 44jährige Fahrerin eines Hyundai den vor ihr anhaltenden Toyota eines 57jährigen zu spät und fuhr auf. Die 58jährige Beifahrerin im Toyota wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 7000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Bereits in der Zeit von Samstag, 06.08.2022 bis zum Samstag, 20.08.2022 entwendete ein bislang unbekannter Täter ein schwarzes Moutainbike der Marke „Cube“, Typ „Stereo“. Dieses hochwertige Herrenrad stand in der Tiefgarage eines Anwesens in der Badstraße. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen genommen.

Forchheim. Ein weiteres Fahrrad der Marke „Cube“ mit auffällig blauer Klingel mit Eifelturm-Emblem und Korb wurde vom Bahnhofsplatz in der Zeit zwischen Freitag, 19.08.2022, ca. 11:20 Uhr und Montag, 22.08.2022, ca. 13:45 Uhr. Das blaue Damenrad war mit einem handelsüblichen Kettenschloss versperrt. Wer einen solchen Diebstahl beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Totalschaden nach Verkehrsunfall

OBERLANGENSTADT-REDWITZ A.D. RODACH/LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstag kurz vor Mitternacht ereignete sich auf der B173 in Redwitz ein Verkehrsunfall mit Totalschaden. Ein 19 Jahre junger Mann war mit seinem Ford Focus auf der Bundesstraße Richtung Oberlangenstadt unterwegs. Ohne Fremdbeteiligung kam er plötzlich von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 20 Meter eine steile Böschung entlang, überschlug sich nach rechts und kam auf allen vier Rädern wieder zum Stehen. Der Verunglückte musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Lichtenfels gebracht werden. An seinem Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 10.000 Euro.

Kurze Abwesenheit für Diebstahl genutzt

LICHTENFELS. Eine 29-Jährige kam am späten Donnerstagnachmittag zur Dienststelle, um den Diebstahl ihres Apple I-Phone 13 anzuzeigen. Die Frau gab an, ihr rosafarbenes Smartphone gegen 15:45 Uhr im Schuppen ihres Anwesens in der Frankenstraße kurz abgelegt zu haben, um etwas aus ihrer Wohnung zu holen. Beim Zurückkehren musste sie feststellen, dass ihr Handy im Wert von 1.080 Euro entwendet wurde. Sofortige Ortungsversuche seitens der Geschädigten blieben erfolglos.

Hinterrad abmontiert und mitgenommen

LICHTENFELS. Als ein 22-jähriger Mann am vergangenen Samstag gegen Mittag zu seinem Fahrrad zurückkehrte, staunte er nicht schlecht, dass das Hinterrad samt Zahnkranz von seinem Moutainbike der Marke Cube ausgebaut und entwendet wurde. Dieses hatte er am Dienstag vorher am Bahnhofsplatz abgestellt. Es entstand hierdurch ein Entwendungsschaden von 80 Euro.

Schmierereien am Parkhaus

LICHTENFELS. In der Zeit vom 12.08. bis 22.08.2022 besprühten ein- oder mehrere unbekannte Täter die Wände und Türen im Treppenaufgang des Parkplatzes am Unteren Tor und verursachten hierdurch einen Sachschaden von 1.500 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen bzw. Delikten nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.