Polizeibericht Landkreis ERH vom 23.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

„Alexa“ löste Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus

Der Alarm eines Sprachassistenten löste am frühen Dienstagmorgen im Erlanger Stadtteil Bruck einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei aus.

Bewohner eines Mehrfamilienhauses teilten der Polizei mit, dass seit geraumer Zeit aus einer Wohnung ein Alarmton zu hören sei. Nachdem sich die Eigentümer der betroffenen Wohnung im Urlaub befanden, wurde die Feuerwehr zur Öffnung der Wohnung hinzugezogen, um dort nach dem Rechten zu sehen. Wie sich herausstellte, sorgte der Sprachassistent „Alexa“, der alleine in der Wohnung zurückgeblieben war, für den Alarm.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Unfallflucht

Heßdorf – Am 22.08.2022, gegen 13.00 Uhr, parkte der Fahrer eines silbernen Mercedes-Benz seinen Pkw auf dem Parkplatz des REWE-Verbrauchermarkts im Gewerbegebiet in Heßdorf, um anschließend einige Einkäufe zu erledigen.

Zum gleichen Zeitpunkt, parkte ein vermutlich brauner SUV unbekannten Fabrikats neben ihm.

Als der Fahrer des Mercedes zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er eine schadensträchtige Beschädigung auf der linken Seite seiner Heckstoßstange. Braune Farbabriebspuren waren ebenfalls deutlich erkennbar.

Der Mercedes-Fahrer folgte dem gerade erst weggefahrenen SUV noch kurz zu Fuß, konnte diesen jedoch nicht mehr einholen. Er erkannte lediglich, dass es sich um einen Pkw aus dem Zulassungsbezirk Erlangen-Höchstadt (ERH) gehandelt hat.

Der oder die Unfallbeteiligte wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wer sonst Angaben zum Unfallhergang oder seinen Beteiligten machen kann, wird ebenfalls gebeten, sich an die Polizeiinspektion Herzogenaurach unter der Tel.Nr. 09132/78090 zu wenden.

Entwendete Wärmedämmplatten

Herzogenaurach – Ein Anwohner aus der Carl-von-Ossietzky-Str. teilte am 22.08.2022, gegen 21.20 Uhr, mit, dass auf dem Baustellengelände in der Geschwister-Scholl-Str. ein Pkw nebst Anhänger abgestellt wurde und er nun Geräusche aus Richtung der Baustelle wahrnehmen konnte.

Durch die eintreffende Streife konnte festgestellt werden, dass der Anhänger zwischenzeitlich mit Wärmedämmplatten beladen wurde. Der Pkw war unversperrt und der Fahrzeugschlüssel steckte im Zündschloss. Von dem Fahrer fehlte zunächst jedoch jede Spur.

Dieser konnte jedoch, zusammen mit seinem Begleiter, einige Zeit später durch eine zweite Streife, ca. 100 Meter vom Tatort entfernt, in einem Gebüsch kauernd aufgefunden und festgenommen werden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Adelsdorf – Verlorene Ladung verursacht Verkehrsunfall

Am Montag gegen 10.50 Uhr befuhr ein Unbekannter mit seinem Pkw und einachsigem Anhänger die B470 von Adelsdorf kommend in Richtung Hemhofen. Ungefähr auf Höhe der Zeckerner Weiher, fielen mehrere große Mörtelwannen vom Anhänger, welche offensichtlich ungesichert transportiert wurden. Der Fahrzeugführer hielt daraufhin sein Gespann auf der B470 an, um die Wannen wieder einzuladen. Infolge der auf der gesamten Fahrbahn verteilten Ladung musste der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen anhalten. Dadurch kam es allerdings auf der Gegenfahrspur zu einem Auffahrunfall mit drei beschädigten Fahrzeugen. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro.

Ein Fahrzeug war dabei nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der ca. 55 – 60 Jahre alte Fahrzeugführer des Gespanns fuhr weiter, nachdem er seine verlorenen Mörtelwannen wieder eingeladen hatte, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Daher ermittelt nun die Polizei Höchstadt gegen den Fahrzeugführer wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, die Angaben zu dem Gespann, bzw. dem Fahrzeugführer machen können, werden gebeten sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.

Höchstadt a.d.Aisch – Reifensatz entwendet

Im Zeitraum des zurückliegenden Wochenendes gelangten Unbekannte im Schwarzenbacher Ring auf das Gelände eines Kfz-Händlers. Hierzu wurde die Umzäunung teilweise durchschnitten, bzw. abmontiert. Auf dem Firmenareal entwendeten die Unbekannten anschließend einen Komplettreifensatz im Wert von über 5000.- Euro. Der Pkw wurde dabei auf Backsteine aufgebockt, wodurch ein Sachschaden in Höhe von weiteren 6000.- Euro entstand.

Die Polizei Höchstadt hat dahingehend die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sich mit der Polizei unter der 09193/63940 in Verbindung zu setzen.

Höchstadt a.d. Aisch – Unter Drogeneinwirkung am Steuer

Am Montagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizei Höchstadt in der Rothenburger Straße, unweit mehrerer Discounter, vier Männer im Alter von 24 – 27 Jahren, die mit einer A-Klasse der Marke Mercedes Benz unterwegs waren. Nachdem diese den Streifenwagen der Polizei entdeckten, versuchten diese sich zunächst der Kontrolle zu entziehen, konnten allerdings im Rahmen der Fahndung gestellt werden. Die Männer aus dem Landkreis Forchheim, bzw.

Landkreis Bamberg waren einschlägig wegen Eigentumsdelikten und Betrügereien amtsbekannt. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Dieser musste daher eine Blutentnahme im Klinikum Höchstadt über sich ergehen lassen. Weiter stellte sich heraus, dass er offensichtlich keine Fahrerlaubnis mehr im Bundesgebiet hatte. Diesen erwartet daher ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.