Riesenspaß beim Ferien-Theaterworkshop in Forchheim

Riesenspaß beim Ferien-Theaterworkshop in Forchheim August 2022
Spielerisch die Grundlagen des Theaters erfahren: Die Kinder in Aktion auf der Bühne des Jungen Theaters Forchheim. Foto: Stadt Forchheim. Kulturamt

Ferienspaß mit Theaterworkshop

Riesenspaß beim Ferien-Theaterworkshop in Forchheim August 2022

Mit der Unterstützung von Martin Borowski, Leiter des jtf, und Bettina Schuirer von der OJA schrieben die Kinder ein kurzes Theaterstück. Es bestand aus kurzen Sketchen und aus klassischen Märchen mit lustigen „Twists“. Foto: Stadt Forchheim. Kulturamt

Kinder zwischen 8 und 12 Jahren hatten in der ersten Ferienwoche (01.08. – 05.08.2022) riesig Spaß mit einem Theaterworkshop im Rahmen des städtischen Ferienprogramms. Das Junge Theater Forchheim (jtf) bot in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Forchheim und der Offenen Jugendarbeit Forchheim Nord (OJA) den Workshop an, in dem die Kinder spielerisch die Grundlagen des Theaters erfuhren.

„Was bedeutet Theater?“ oder „Wie funktioniert Schauspielern eigentlich?“ waren die Fragen, die mit Sprechtraining und theaterpädagogischen Spielen praktisch erklärt wurden. Die jungen Schauspieler*innen erarbeiteten eine Präsentation für ihre Familien: Mit der Unterstützung von Martin Borowski, Leiter des jtf, und Bettina Schuirer von der OJA schrieben sie ein kurzes Theaterstück. Es bestand aus kurzen Sketchen und aus klassischen Märchen wie Hänsel und Gretel, Schneewittchen, Rapunzel u.v.m., dazu lustige „Twists“.

So trafen Hänsel und Gretel im Wald auf den Prinzen statt auf die Hexe, Rapunzel wollte nicht mit fremden Prinzen mitgehen und Rumpelstilzchen fand den Schuh von Aschenputtel und schenkte ihn Rotkäppchen. Die Ideen dazu stammten alle aus der Feder der Kinder. Begeistert verfolgten die eingeladenen Eltern, Großeltern und Geschwister die Vorführung am 05.08.2022 im Jungen Theater Forchheim.