Die Produzentengalerie Burgkunstadt zeigt die Ausstellung „Die 21te“ vom 20. August bis 11. September 2022

Die Produzentengalerie Burgkunstadt präsentiert Gemälde des Künstlers Gerhard Karlmark August 2022
Gerhard Karlmark war einer der bekanntesten Maler aus Schonen (Skåne). Sein Werk umfasst neben Stillleben insbesondere Porträts und Akt sowie Hafenmotive und Landschaftsbildern aus Norwegen und Südeuropa in Öl, Aquarell oder Pastell. Text: Mathias H. Walther; Fotos: Privat

Produzentengalerie Burgkunstadt: Hommage an die schwedische Einfachheit

Eine Auswahl von Gemälden des Künstlers Gerhard Karlmark (1905 – 1976) präsentiert die Produzentengalerie Burgkunstadt für Gegenwartskunst in ihrer Ausstellung „Die 21te“. Bis zum 11. September 2022 werden in der Galerie am Marktplatz (Kuni-Tremel-Eggert-Straße 3) Gemälde und Grafiken aus der Sammlung der Galeriebetreiber Otto Scheid und Karl Schönberger gezeigt.

Gerhard Karlmark war einer der bekanntesten Maler aus Schonen (Skåne). Sein Werk umfasst neben Stillleben insbesondere Porträts und Akt sowie Hafenmotive und Landschaftsbildern aus Norwegen und Südeuropa in Öl, Aquarell oder Pastell. Karlmarks Arbeiten sind im Museum Malmö und im Ystad Art Museum vertreten. Die Bilderschau stößt auf internationales Interesse. Die Angehörigen des Künstlers haben ihr Kommen angekündigt, um Teile eines Dokumentarfilms am Obermain abzudrehen.

Die Produzentengalerie Burgkunstadt präsentiert Gemälde des Künstlers Gerhard Karlmark August 2022

„Die 21te“ ist neben dem Schweden auch dem Bildhauer Christoph Klesse aus Viereth-Trunstadt gewidmet. Foto: Privat

„Die 21te“ ist neben dem Schweden auch dem Bildhauer Christoph Klesse aus Viereth-Trunstadt gewidmet. Als Steinmetz hat Klesse an bedeutenden Gebäuden wie Schloß Seehof, der Neuen Residenz Bamberg und am Dom in Bamberg Steinrestaurierungen ausgeführt. Sein ausgeprägtes Gefühl für Raum, Plastizität und Volumen hat ihm Respekt und Anerkennung von vielen Seiten eingebracht. Mit diesem handwerklichen Können ausgerüstet fällt es dem Bildhauer Christoph Klesse leicht, seine künstlerische Sichtweise auf eigentlich schwere, harte und zum Teil auch spröde Werkstoffe zu übertragen.

Leichtigkeit, Sinnlichkeit, Lebenslust, der Blick für die Details – das macht seine Arbeiten aus. Körperspannung, selbst wenn nur für Sekunden möglich, fängt der Künstler gekonnt ein. Melancholie, Lächeln wie auch Schmunzeln sind erlaubt und erwünscht. Ästhetik, manchmal auch Erotik, oft Neugierde kommen zu Tage. Es entstehen Beziehungen zwischen Seelen, ob Mensch oder Tier, die es so eigentlich nicht geben darf.

Infos zur Ausstellungs

Produzentengalerie Burgkunstadt

Für Gegenwartskunst

„Die 21te“

Vernissage 20. August 2022, 17 Uhr

Ausstellungsdauer bis 11. September 2022

Öffnungszeiten samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr