Neue Vortragsreihe der Malteser Waischenfeld beschäftigt sich mit dem Thema „Betrug am Telefon“

Betrug am Telefon – Malteser starten neue Vortragsreihe

Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, Gewinnversprechen oder angebliche Microsoft-Mitarbeiter: Sie alle versuchen, mit überzeugenden Geschichten das Vertrauen der Opfer zu gewinnen.

Angeblich hätte das Enkelkind einen Unfall verschuldet oder es stehe ein Einbruch in die Wohnung oder das Haus unmittelbar bevor. Oder, oder – es gibt viele Facetten. Die Malteser Waischenfeld laden deshalb zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung „Betrug am Telefon“ am Mittwoch, 31. August 2022, um 18.30 Uhr, in das Bürgerhaus Breitenlesau, ein.

Kriminalhauptkommissar Rainer Peterson spricht über die unterschiedlichen Maschen der sogenannten Callcenter-Betrüger. Der Vortrag richtet sich auch an die jüngere Generation. Sie soll ihre Eltern und Großeltern über die Betrugsmaschen aufklären, sensibilisieren und informieren.

„Mit diesem Vortrag möchten wir die bereits vor Corona sehr erfolgreiche Vortragsreihe zu verschiedenen Themenbereichen fortführen“, so Erhard Klaus Ortsbeauftragter der Malteser Waischenfeld.