Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.08.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstagabend, kurz nach 19.00 Uhr, wurden zwei Männer in einem Drogeriegeschäft im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von Waren für knapp 220 Euro ertappt. Einer der beiden Langfinger, ein 20 Jähriger, wurde dann erneut, am Freitagfrüh, mit einem gestohlenen Fahrrad auf der Kettenbrücke entdeckt. Als der Mann schließlich in Sicherheitsgewahrsam genommen wurde beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten auch noch.
Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Am Freitagfrüh, gegen 02.30 Uhr, wurde einer jungen Frau am Grünen Markt, von einer Bank am Gabelmann, ihre dort unbeaufsichtigt abgelegte Handtasche gestohlen. Darin befanden sich ein zweistelliger Bargeldbetrag sowie ein Ausweis. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 30 Euro.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Donnerstagabend, kurz nach 17.00 Uhr, missachtete ein 19-jähriger Radfahrer beim Abbiegen von der Kammstraße in die Petrinistraße die Vorfahrt einer Seat-Fahrerin. Der Radler wurde von der Autofahrerin frontal erfasst, weshalb er auf die Fahrbahn stürzte und sich glücklicherweise nur leicht verletzte. Der Sachschaden an Auto und Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 900 Euro beziffert.
Unfallfluchten
BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Gymnasiums in der Feldkirchenstraße wurde am Donnerstag, zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr, die Heckstoßstange eines dort geparkten schwarzen Audis angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1200 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Im Parkhaus am Heinrichsdamm wurde am Donnerstag, zwischen 08.10 Uhr und 17.20 Uhr, das Heck eines dort abgestellten VW Caddy, blau, angefahren. Hier wurde Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet und der Verursacher flüchtete ebenfalls unerkannt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Kleinkraftfahrerin stand unter Alkoholeinfluss
BAMBERG. Am Freitagfrüh, gegen 01.30 Uhr, wurde in der Unteren Königstraße eine 26-jährige Kleinkraftfahrerin einer Alkoholkontrolle unterzogen. Hierbei brachte es die Frau auf 1,3 Promille, weshalb sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Führerschein der Frau sichergestellt.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
BUTTENHEIM. Eine 37-Jährige vergaß am Mittwoch, gegen 16.00 Uhr, ihr Smartphone in der Handyhalterung ihres Fahrrads und betrat eine Bücherei in der Hauptstraße. Als sie eine halbe Stunde später zurückkam, war ihr Handy durch einen Unbekannten entwendet worden. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Smartphones geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
LITZENDORF. Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 21.15 Uhr, stellte ein Mann seinen VW Käfer Cabriolet auf dem Pendlerparkplatz der St2281, hinter der Autobahnauffahrt der A73 ab. Als dieser zu seinem Pkw zurückkam stellte er fest, dass ein unbekannter Täter das Cabrioverdeck aufgeschlitzt und anschließend aus dem Auto eine Mütze sowie eine Jacke entwendet hatte. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.
Sonstiges
BUTTENHEIM. Bei einer Probefahrt auf der A73 am Donnerstagabend bemerkte der Mitarbeiter einer Kfz-Werkstatt Rauch am Fahrzeug. Der Mann fuhr anschließend von der Autobahn ab und stellte den Pkw am rechten Fahrbahnrand entlang der St2960 ab, wo der Mercedes in Vollbrand geriet. Durch die alarmierte Feuerwehr Buttenheim konnte der Brand schnell gelöscht werden. Grund für den Fahrzeugbrand dürfte ein technischer Defekt sein.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Beim Fahrstreifenwechsel nicht aufgepasst
Hirschaid. Als er auf der A 73, Richtung Norden, mit seinem Wohnmobil zum Überholen nach links ausscherte, übersah am Donnerstagvormittag der 79jährige Fahrer den neben ihm fahrenden Peugeot einer 18jährigen. Beim seitlichen Zusammenstoß entstand Sachschaden von rund 2000 Euro.
Dämmwolle landet vor Pkw
Hallstadt. Aufgrund mangelnder Ladungssicherung fielen am Donnerstagvormittag zwei Rollen Dämmwolle von der Ladefläche eines LKW auf die Fahrbahn der A 70, Richtung Bayreuth, direkt vor den nachfolgenden VW einer 58jährigen Fahrerin, die nicht mehr ausweichen konnte und einen Ballen überrollte. Ob ein Schaden am Pkw entstand muss überprüft werden. Ein ordentliches Bußgeld ist dem 55jährigen Lkw-Fahrer jedoch schon sicher.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Unbekannter besprüht Gartenmauer
BAYREUTH. Ein bislang Unbekannter hat von Mittwoch auf Donnerstag die Gartenmauer eines Grundstücks in der Bismarckstraße mit einem Graffito besprüht.
Der oder die bislang unbekannten Täter besprühten im Zeitraum von Mittwoch-Abend auf Donnerstag-Abend diese Woche die Gartenmauer eines Privatgrundstückes in der Bayreuther Bismarckstraße mit schwarzer Farbe. Das ca. zwei Meter lange Graffito mit dem Schriftzug „Spvgg!“ verursachte einen Sachschaden in dreistelliger Höhe. Die Polizei Bayreuth-Stadt bittet um Hinweise auf verdächtige Beobachtungen im genannten Zeitraum unter der Telefonnummer 0921/506-2130.
Marihuana bei Kontrolle gefunden
BAYREUTH. Am gestrigen Abend stellten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt Marihuana sicher, das sie bei einer Kontrolle aufgefunden hatten.
Am gestrigen Donnerstag-Abend gegen 22:30 Uhr wollten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt einen 21-Jährigen Mann aus dem Landkreis Bayreuth in der Erlanger Straße einer Kontrolle unterziehen. Der Mann, der mit einem Pedelec unterwegs war, ergriff bei Erblicken der Polizeibeamten die sofortige Flucht. Nach kurzer Zeit konnte er jedoch eingeholt und gestellt werden. Der Grund der Flucht wurde schnell klar, denn der Mann hatte ein Glas mit einer geringen Menge Marihuana dabei, was im Anschluss beschlagnahmt wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Zwei Fahrraddiebe festgenommen
BAYREUTH. In der heutigen Nacht konnten zwei Fahrraddiebe durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt festgenommen werden. Einer davon hatte zudem ein verbotenes Medikament einstecken.
In der heutigen frühen Nacht, um kurz nach Mitternacht, wurden zwei junge Bayreuther (19 und 20 Jahre) durch Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt einer Kontrolle unterzogen. Sie fuhren gerade mit Fahrrädern in der Opernstraße. Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass sie die Fahrräder vorher entwendet hatten, die Örtlichkeit des Diebstahls wollten die beiden allerdings nicht preisgeben und verwickelten sich in Ausflüchte. Die beiden Fahrräder wurden durch die Beamten sichergestellt und beide Männer erhalten Anzeigen wegen des Diebstahls. Der 20-Jährige hatte zusätzlich noch ein verschreibungspflichtiges Medikament einstecken, welches dem Betäubungsmittelgesetz unterlag. Für dieses Medikament hatte der junge Mann keinerlei Attest, was ebenfalls zu einer weiteren Anzeige führte.
Die Polizei bittet mögliche Geschädigte um Mitteilung unter 0921/506-2130, falls ein Fahrrad der Marken „Hanseatic Bikes“ oder „Bergamont“ in der letzten Zeit abhandengekommen ist.
Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken
Mit Drogen auf der Durchreise
A9/PEGNITZ, LKR. BAYREUTH. Donnerstagvormittag entdeckten Kräfte der Bayreuther Verkehrspolizei eine Fülle verschiedener Betäubungsmittel bei einem 29-Jährigen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.
Um kurz nach 9 Uhr geriet der Fahrer eines Opel Corsa auf der A9 Richtung München in das Visier der Beamten. Sie stoppten den Mann aus Berlin an der Rastanlage Fränkische Schweiz West. Bei der darauffolgenden Kontrolle fanden die Polizisten Cannabis im niedrigen zweistelligen und Amfetamin im mittleren zweistelligen Grammbereich sowie 22 Tabletten Alprazolam. Sie stellten das Rauschgift und die Tabletten sicher. Anschließend durchsuchten Beamte der Berliner Polizei die Wohnung des 29-Jährigen und stießen dort auf eine ähnliche Menge Marihuana sowie eine faustgroße Portion einer weißen Substanz und stellten beides sicher. Eine Laboruntersuchung soll nun Aufschluss über die Art des weißen Stoffes geben.
Der Mann muss sich nun wegen mehrerer Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Hausen. Am Donnerstagabend überholte ein 49-jähriger Opel-Fahrer einen 40-jährigen BMW-Fahrer auf der Heroldsbacher Straße in Hausen. Hierbei blieb der 49-Jährige mit seinem rechten Außenspiegel an dem linken Außenspiegel des BMW hängen und verursachte einen Sachschaden in Höhe von 100,– Euro. Vor Ort machten die beiden Unfallbeteiligten gegenüber der Polizei unterschiedliche Angaben, des Weiteren konnte bei dem 49-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,5 Promille, er wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Forchheim verbracht.
Diebstähle
Forchheim. In der Zeit von Freitag, 05.08.2022, 19:00 Uhr bis Samstag, 06.08.2022, 11:30 Uhr entwendeten bisher unbekannte Täter ein Mountainbike der Marke Cube/Nature am Bahnhofsplatz in Forchheim. Das Fahrrad mit halbhoher Querstange war mittels Schloss gesichert und besitzt einen Zeitwert von ca. 400,– Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-nummer 09191/7090-0 entgegen genommen.
Sonstiges
Forchheim. Am Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr befuhr eine 55-jährige Radfahrerin die Bayreuther Straße in Richtung Innenstadt. Vier Personen einer Jugendgruppe, welche nebeneinander auf dem Gehweg liefen, kamen ihr entgegen. Anstatt der Radfahrerin an einer beengten Stelle auszuweichen, verpasste ihr der am äußeren Rand gehende Jugendliche einen aktiven Stoß, woraufhin die 55-Jährige zu Boden stürzte. Vorbeigehende Passanten halfen der Dame und leisteten erste Hilfe. Die Jugendlichen entfernten sich umgehend in Richtung Bahnhof. Zeugen, die relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).
Polizeiinspektion Lichtenfels
700 Liter Treibstoff gezapft
LICHTENFELS. In der Zeit vom 01.08. bis zum 11.08. dieses Monats zapfte ein unbekannter Täter von einem Materiallagerplatz einer ansässigen Firma am Main 700 Liter Diesel ab, indem er das Vorhängeschloss aufbrach und den darin befindlichen Kraftstoff entwendete. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefon-Nr. 09571/95200 entgegen.
Neueste Kommentare