Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Taschendiebstahl an der Buger Spitze

BAMBERG. Erneut wurde eine Frau bestohlen, als sie sich am Sonntagnachmittag zwischen 16.00 Uhr und 16.15 Uhr an der Buger Spitze beim Baden befand. Es wurde eine Badetasche mit einem Buch und einer Brille im Wert von etwa 700 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkener greift ins Supermarktregal

BAMBERG. Am Mittwochmittag gegen 14.00 Uhr wurde ein 38-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von zwei Schnapsfläschchen und einem Brotaufstrich im Gesamtwert von 8 Euro ertappt. Der betrunkene Langfinger muss sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Fahrradreifen zerstochen

BAMBERG. In der Theilerstraße hat am Freitag, 08.07.2022, zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr, ein Unbekannter an einem schwarz/silberfarbenen Herrenfahrrad der Marke Rabeneck die beiden Reifen zerstochen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 60 Euro, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9192-210 Zeugen dazu sucht.

Unbekannter hinterlässt hohen Sachschaden

BAMBERG. An einem Wohnanwesen in der St.-Getreu-Straße hat ein Unbekannter zwischen Sonntagabend, 19.00 Uhr, und Montagmittag, 15.00 Uhr, ein Loch in einem dreifach verglasten Fenster hinterlassen. Der Eigentümer beziffert den Sachschaden auf etwa 15.000 Euro.

Täterhinweise hierzu nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Kreuzung Amalienstraße / Hainstraße missachtete am Mittwochnachmittag kurz nach 15.00 Uhr ein Citroen-Fahrer die Vorfahrt einer Ford-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde zwar niemand verletzt, allerdings entstand Sachschaden von etwa 8000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

BAUNACH. Ein Landkreisbewohner hatte seinen Wohnwagen in der Hemmerleinsleite abgestellt. Als er diesen am 11. August umparken wollte, fiel ihm auf, dass durch einen unbekannten Täter das Türschloss zugeklebt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Diebstähle

PÖDELDORF. Ein Unbekannter entwendete das hintere Kennzeichen eines vom 8. August bis 9. August, auf einer Wiese in der Kirchstraße, abgestellten Anhängers. Wer kann Angaben zum Verbleib des Kennzeichens BA-TB 4100 machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

STEGAURACH. Am Dienstagnachmittag befuhr ein Lkw-Fahrer die Staatsstraße 2276 in Richtung Bamberg. Vor Fahrtantritt vergaß der 41-Jährige den Kran des Lkws einzufahren. An der Unterführung der Überleitung auf die B22 kollidierte der Kran mit der Brücke, wodurch diese beschädigt wurde. Der Kran wurde ebenfalls beschädigt und knickte nach hinten um.

Sonstiges

POSSENFELDEN. Ein Rehkitz mit Schussverletzung wurde durch einen Jagdpächter am 30. Juli an einem Weiher zwischen Possenfelden und Thüngfeld aufgefunden. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Parklücke passte wohl nicht

Bamberg. Vor den Augen einer gerade vorbeifahrenden Streife der Verkehrspolizei stieß am Mittwochabend der 18jährige Fahrer eines Smart im Bahnhofgebiet, beim Rangieren in einer Parklücke, gegen den vor ihm geparkten Pkw. Dabei entstand Sachschaden von rund 1100 Euro.

Kleintransporter rammt LKW

Strullendorf. Im morgendlichen Berufsverkehr war am Mittwoch der 22jährige Fahrer eines ungarischen Kleintransporters auf der A 73, Richtung Norden, nicht aufmerksam und abgelenkt. Er fuhr, nahezu ungebremst, dem Anhänger eines Lkw-Zuges ins Heck. Die Beteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Unbekannter besprüht Verbrauchermarkt

BAYREUTH. Ein bislang Unbekannter hat in der Vergangenheit die Fassade eines Verbrauchermarktes in der Bayreuther Tunnelstraße mit einem Graffiti besprüht.

Der oder die bislang unbekannten Täter besprühten im Zeitraum vom 26.07.2022 bis 02.08.2022 die Außenfassade eines Verbrauchermarktes in der Tunnelstraße mit schwarzer Farbe. Das ca. fünf Meter lange und zwei Meter hohe Graffiti verursachte einen Sachschaden in vierstelliger Höhe. Die Polizei Bayreuth-Stadt bittet um Hinweise auf verdächtige Beobachtungen im genannten Zeitraum unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Unbekannte stehlen hochwertiges E-Bike

BAYREUTH. Zwei bislang unbekannte Männer haben heute am frühen Morgen ein hochwertiges E-Bike (Pedelec) in der Straße Richthofenhöhe entwendet.

In der heutigen Nacht von 01:45 Uhr bis 05:45 Uhr hielten sich zwei bislang unbekannte Männer im Bereich eines Grundstücks in der Richthofenhöhe auf, da hier ein sogenanntes E-Bike der Marke „Ghost“ mit einem Schloss gesichert im Vorgarten stand. Die beiden Männer wurden im gesamten Tatzeitraum mehrfach im Bereich des Grundstücks durch die private Videoüberwachung aufgezeichnet. Am Ende gelang es ihnen den Metallzaun des Grundstücks mit einem Bolzenschneider zu durchtrennen und das Fahrrad samt Schloss zu entwenden. Das Rad hatte einen Wert von ca. 4.600 Euro. Die beiden Männer können wie folgt beschrieben werden.

  • Unbekannter 1: ca. 1,70 Meter, ca. 35 Jahre alt, kräftige Statur, trug eine dicke Halskette
  • Unbekannter 2: ca. 1,85 Meter, ca. 35 Jahre alt, schlank, trug anfangs eine sogenannte „Fischermütze“, weißes Shirt und dunkle Jogginghose mit weißen Streifen sowie graue Sneaker; im Verlauf der Tat dann keine Kopfbedeckung mehr (Glatze), einen weißen Kapuzenpulli und eine dunkle kurze Hose

Trotz der Videoaufzeichnungen sucht die Polizei Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese können sich insbesondere auf verdächtige Fahrzeuge (Lieferwagen o. ä.) im Bereich Richthofenhöhe beziehen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter 0921/506-2130.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Diebstahl in Weidenberg

In der Nacht von Dienstag, 09.08.2022 auf Mittwoch 10.08.2022 wurden in Weidenberg aus zwei Wohn- und Geschäftshäusern mehrere Diebstähle verübt. Der bislang unbekannte Täter verschaffte sich über die Eingangstüren zutritt zu den Räumlichkeiten und entwendete diverse Gegenstände. Der genaue Diebstahlschaden lässt sich noch nicht beziffern, dürfte sich aber im niedrigen vierstelligen Bereich befinden. Anhand vorliegender Videoaufzeichnungen ist ersichtlich, dass der männliche Täter gegen Mitternacht seine Taten verübte. In diesem Zusammenhang fahndet die Polizei nach einer männlichen Person im Alter zwischen ca. 20-30 Jahren, welche zur Tatzeit ein Skateboard und einen dunklen Rucksack mit sich führte und sich vor bzw. nach der Tat im Bereich der Lindenstraße/Bahnhofstraße in Weidenberg aufgehalten haben dürfte.

Personen die diesbezüglich Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel: 0921/506-2230 bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am frühen Mittwochmorgen stürzte gegen 05:40 Uhr ein 53-jähriger Motorradfahrer auf dem Kersbacher Kreisel. An der Unfallörtlichkeit konnte eine Dieselspur, die sich über den gesamten Kreisverkehr zog, festgestellt werden, auf der der Motorradfahrer ausrutschte. Der Fahrer erlitt mehrere Prellungen und einen Rippenbruch. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.600,- Euro. Hinweise zum Verursacher der Dieselspur nimmt die Polizei Forchheim unter Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Forchheim. Ein 30-Jähriger buchte über das Internet eine Ferienvilla am Gardasee in Höhe von 3.029,- Euro. Hierfür bezahlte er eine Anzahlung, erhielt eine Buchungsbestätigung und die dazugehörige Rechnung. Als die Gruppe in Italien an besagter Ferienvilla ankam, stellte sich heraus, dass dieses zwar existent aber nicht zu vermieten ist. Die Internetseite ist nicht mehr abrufbar und dem 30-Jährigen entstand ein Schaden in Höhe der Anzahlung von 605,80 Euro.

Forchheim/Burk. Am Mittwochmittag gegen 12:30 Uhr ging ein Anruf über einen Heckenbrand in der Frankenstraße bei der Polizeiinspektion Forchheim ein. Beim Eintreffen der Streife wurde der Brand von einem Passanten bereits größtenteils gelöscht. Ein Verursacher ist nicht bekannt, der Sachschaden kann ebenfalls noch nicht angegeben werden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Weißen Audi angefahren

LICHTENFELS. Am Mittwochabend parkte eine 63-jährige Frau ihren Pkw in der Zeit von 17:30 – 17:45 Uhr auf dem Edeka-Parkplatz in der Kronacher Straße. Als sie vom Einkaufen zurückkam, bemerkte sie einen Unfallschaden am Fahrzeug. Am Heck des Audis befinden sich Kratzer und eine Delle. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Scheibenwischer beschädigt

BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Im Tatzeitraum von Dienstag, 14 Uhr, bis Mittwoch, 10:00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter den Frontscheibenwischer eines Caritas-Fahrzeuges. Der rote VW Up war auf dem Marktplatz in Burgkunstadt abgestellt. Weiterhin war ein Aufkleber an der Frontscheibe angebracht, auf dem das Parkverhalten moniert wurde. Der Sachschaden beträgt ca. 50 Euro.

Sachdienliche Hinweise teilen Sie bitte hiesiger Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit.