Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg mit neuer Veranstaltungsreihe

Wirtschaftsförderung_Katharina Sapper
Wirtschaftsförderung im Landkreis Coburg. Foto: Katharina Sapper

Eine Geschäftsidee ist vorhanden, aber wie geht es weiter? Diese Frage stellen sich häufig Gründungsinteressierte! Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg möchte hier einfach und unkompliziert Abhilfe schaffen! Bei der neuen Veranstaltungsreihe BRATungsgespräch entfacht sie das Feuer und macht Gründerinnen und Gründern Appetit auf die Selbstständigkeit.

Potentielle Gründerinnen und Gründer gibt es viele. Fast jeder hatte doch schon mal eine Idee und hat sich gedacht: „Das müsste mal einer erfinden.“ Die Wenigsten trauen sich aber der Vision auch Taten folgen zu lassen, denn vorgeschobene Gründe, wie „keine Zeit“ oder „kein Geld“, finden sich immer. Hier setzt das BRATungsgespräch der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg an, „denn oft entzündet nur ein einzelner Funke die Glut“, weiß Martin Schmitz, Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg. Das neue, etwas andere Format der Entwicklungsabteilung aus dem Landratsamt Coburg, ist ein unkompliziertes Angebot für alle, welche sich in Richtung eines eigenen Unternehmens etwas vorstellen können. „Wir gehen raus aus den Besprechungsräumen und suchen den offenen Kontakt zu den Menschen unserer Region, damit bereits die Erstberatung Spaß und Lust auf mehr macht!“, so Martin Schmitz weiter. „Eine motivierende Erstberatung kann darüber entscheiden, ob neue Unternehmen entstehen oder nicht!“, sagt auch Florian Eckardt aus dem Team der Wirtschaftsförderung im Coburger Land. „Motivieren hat dabei nichts mit unüberlegten Loben und Bestätigen zu tun. Stattdessen hilft es unseren Kunden, wenn sie unverblümt über ihre Idee reden können und wir genau zuhören, was sie bewegt“, ergänzt der Ansprechpartner für das Thema Existenzgründung, der das neue Format erfunden hat.

Das BRATungsgespräch findet an unterschiedlichen und für Beratungsgespräche ungewöhnlichen Orten im Landkreis Coburg statt. Es gibt praktische Anregungen sowie Tipps und Hinweise für einen möglichst reibungslosen Ablauf der Unternehmensgründung.

Das unkomplizierte Miteinander ergibt sich im neuen BRATungsgespräch der Wirtschaftsförderung daraus, dass das vertrauliche Einzelgespräch in lockerer Atmosphäre am Grill geführt wird. Eine leckere Coburger Bratwurst (gerne auch eine vegetarische oder vegane Alternative) und ein kühles Getränk aus der Region sind dabei natürlich immer inklusive.

Das BRATungsgespräch macht Halt an verschiedenen Stationen im Landkreis Coburg. Das erste Feuer wurde bereits am 13. Juli 2022, in der Hütte in der Rosenau bei „Spatzl & Spezl“ in Rödental entzündet. Weiter geht es am 24. August 2022 im Wilden Wirtshaus „Wamperling“ in Neustadt bei Coburg und am 7. September 2022 im Pörtnerhof in Seßlach. Das letzte Mal wird am 05. Oktober 2022 der Grill eingeheizt und zwar in der digitalen Manufaktur der Zukunft.Coburg.Digital in Rödental.

Das BRATungsgespräch ist ein kostenloses Angebot der Wirtschaftsförderung des Landkreises Coburg. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich, da es sich um individuelle, vertrauliche Einzelgespräche handelt. An jedem Termin findet ein Austausch und Gespräch statt; die Uhrzeit kann individuell vereinbart werden. Teilnehmen können alle Gründerinnen und Gründer aus der Region oder solche die es werden wollen. Anmelden können Sie sich bei Florian Eckardt unter gruendung@landkreis-coburg.de oder unter 09561 514 5105. Weitere Informationen gibt es bei den Neuigkeiten unter www.landkreis-coburg.de/wirtschaft