Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

Bamberg. Ein Ladendetektiv konnte in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt vier Diebe stellen, die versuchten mit Waren im Wert von über 550 Euro das Geschäft zu verlassen. Die drei Frauen und ein Mann hatten weiterhin noch gestohlene Ware eines anderen Bekleidungsgeschäfts im Wert von 150 Euro einstecken. Die Vorfälle ereigneten sich gegen 18.00 Uhr. Die Beschuldigten versuchten sich der Situation durch Flucht zu entziehen, konnten aber festgehalten werden.

Raddiebstahl

Bamberg. In der Zeit vom 05.08.22, 23.00 Uhr bis 06.08.22, 08.00 Uhr wurde im Bereich der Erlichstraße 69 in Bamberg ein schwarz/lila/violettes Damenrad der Marke Cube/Miss 2000 entwendet. Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129210 zu melden.

Verbranntes Steak

Bamberg. Am Sonntagmorgen gegen 01.15 Uhr wurde die Feuerwehr wegen starker Rauchentwicklung in einer Wohnung in Gaustadt alarmiert. Ein 22-jähriger wollte sich ein Steak braten, schlief aber wegen erheblicher Trunkenheit ein. Die Wohnung wurde geöffnet, der immer noch schlafende Verursacher wurde zur Erstversorgung ins Klinikum gebracht. Er kann jetzt mit einem Bußgeld rechnen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

HIRSCHAID. Von Freitag auf Samstag wurden im Bereich der Realschulstraße Schallschutzwände und ein Stromkasten mit Graffiti besprüht. Der Sachschaden liegt bei mehreren Hundert Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

HIRSCHAID. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag befuhr eine 55-Jährige mit ihrem Fahrrad den Radweg von Seigendorf in Richtung Hirschaid. Im Bereich des Kreisverkehrs fiel ihr dabei die Handtasche aus dem Fahrradkorb, was die Dame kurze Zeit später bemerkte. Die Handtasche konnte erst am nächsten Tag wieder aufgefunden werden, jedoch fehlte daraus der Geldbeutel samt Inhalt. Dieser wurde durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Am Samstag, gegen 22:00 Uhr, stürzte ein 19-Jähriger mit seinem Krad alleinbeteiligt auf der Staatsstraße 2244 zwischen Kemmern und Hallstadt. Von einer vorbeifahrenden Polizeistreife konnte der junge Mann mit seinem Motorrad im Straßengraben liegend festgestellt werden. Er wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt bei ca. 200 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

BURGEBRACH. Kurz vor dem Ortseingang Försdorf, aus Burgebrach kommend, wurde die dortige Sitzgruppe beschädigt. Sitzbank und Tisch waren im Boden verankert und wurden durch massive Krafteinwirkung herausgerissen. Das Schadensbild deutet auf einen Verkehrsunfall hin. Weitere Anhaltspunkte sind derzeit nicht bekannt. Hinweise an die Polizeiinspektion Bamberg-Land bitte unter der Rufnummer 0951/9129-310.

Sonstiges

EBRACH. Am Samstagmorgen wurde die 68-jährige Fahrerin eines VW Touran in Neudorf b. Ebrach von der Polizei kontrolliert. Im Rahmen der Verkehrskontrolle ergaben sich Anzeichen für einen Alkoholkonsum, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Zudem war die Dame ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Es folgt eine Anzeige.

STEGAURACH. Samstagabend, gegen 18:30 Uhr, rückten Feuerwehr und Polizei aus, weil ein Brandmelder auslöste. In einem Wohnhaus im Georg-Achtizger-Ring hatte ein 69-Jähriger ein Geschirrtuch auf dem Herd liegen lassen, welches sich entzündete. Der Mann bemerkte und löschte den Brand rechtzeitig, ohne dass das Feuer sich ausbreiten konnte. Die Feuerwehren Stegaurach und Debring waren mit ca. 35 Einsatzkräften vor Ort. Sie mussten glücklicherweise nur Belüftungsmaßnahmen durchführen. Verletzt wurde niemand und es entstand nur geringer Sachschaden.

KEMMERN. Auf dem Weinfest in Kemmern kam es in der Nacht zum Sonntag zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen. Eine 23-Jährige wurde von einer unbekannten weiblichen Person angegangen, ins Gesicht und gegen Arm und Bein geschlagen. Dabei wurde sie nach eigenen Angaben auch beleidigt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, ermittelt u.a. wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Betrunkener Lkw-Fahrer verursacht Unfall

Bayreuth. Sachschaden an einer Hauswand verursachte ein Lkw-Fahrer am Samstagabend kurz vor Mitternacht.

Gegen 23.50 Uhr wurde der Polizei ein Lkw mitgeteilt, dessen Fahrer kurz zuvor in der Hirschbaumstraße eine Hauswand touchiert hatte und anschließend weiterfuhr. Kurz darauf konnte der Lkw-Fahrer, ein 41jähriger Mann aus der Ukraine, mit seinem Fahrzeug von der Polizei angetroffen werden. An seinem Lkw waren frische Unfallspuren vorhanden. Der Fahrer war betrunken, ein Alkoholtest erbrachte einen Wert von 1,64 Promille. Der Mann musste nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft seinen Führerschein abgeben, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwarten nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verkehrsunfallflucht. An der Hauswand entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500.- Euro.

Einbrecher scheitern gleich doppelt

BAYREUTH. Erneut versuchten Einbrecher in Bayreuther Schulgebäude einzudringen, diesmal aber ohne Erfolg. Zwei Schulen am Bodenseering hatten derart stabile Fenster, dass den Unbekannten nichts blieb, außer ohne Beute von dannen zu ziehen.

In beiden Fällen bemerkten die Hausmeister am Samstagnachmittag, beziehungsweise Samstagabend, verdächtige Hebelspuren an Fenstern, zum einen bei der dortigen Förderschule, zum anderen bei der Grundschule Meyernberg.

Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen und sicherte Spuren an den angegangenen Fenstern der Außenfassaden. Nach bisherigen Erkenntnissen nutzten die Einbrecher offenbar ein Stemmeisen, schafften es jedoch nicht den stabilen Metalleinsatz aufzuhebeln. Ohne ins Gebäude gelangt zu sein, flüchteten sie anschließend unerkannt und hinterließen lediglich Kratzer und Hebelspuren.

Die Kriminalbeamten bitten Zeugen, die im Bereich des Bodenseerings zwischen Donnerstagabend und Samstagnachmittag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kripo Bayreuth zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Ebermannstadt. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag wurden aus einem Gartengrundstück in der Mozartstraße vier kleine Europaletten im Wert von ca. 100 Euro durch bislang unbekannten Täter entwendet.

Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Diebstahl

Gräfenberg. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden durch bislang unbekannte Täter 2 Pylonen der Feuerwehr Gräfenberg entwendet, die zur Tatzeit zur Absicherung eines Festzeltes in der Straße „Am Gesteiger“ aufgestellt waren.

Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Gestern, am späten Nachmittag, entwendeten zwei Ladendiebe mehrere Bekleidungsartikel aus dem Globus Markt. Während der Ladendetektiv einen der Diebe, einen Bewohner aus dem Ankerzentrum Bamberg, festhalten konnte, gelang dem Zweiten die Flucht. Im Rahmen der Fahndung wurden vier weitere Bewohner der o.g. Aufnahmeeinrichtung in Bahnhofsnähe festgestellt. Bei der anschließenden Kontrolle konnte weiteres, umfangreiches Diebesgut aus verschiedenen Einkaufsmärkten in Forchheim bei der Personengruppe aufgefunden werden. Wie es scheint, hatten die Diebe, allesamt georgische Staatsangehörige, einen regelrechten Diebeszug in Forchheim hingelegt. Abgesehen hatten es die Täter insbesondere auf Bekleidungsartikel, Tabakwaren und Alkohol. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden, dürfte aber im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich liegen. Die genaue Zuordnung des jeweiligen Diebesgutes ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Gegen alle fünf Personen wurden Strafverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg mussten die Beschuldigten wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Sonstiges

HALLERNDORF. An einem Wanderparkplatz an der ST 2264 wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag zwei alte Matratzen illegal im Wald entsorgt. Die Polizei Forchheim sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den oder die Umweltfrevler geben können.