Feuerwehr Bamberg wählt neuen Vorstand

Michael Bäuerlein, Michael Zopf, Dr. Wolfgang Pfeuffer, Florian Kaiser, Ewald Pfänder.
Michael Bäuerlein, Michael Zopf, Dr. Wolfgang Pfeuffer, Florian Kaiser, Ewald Pfänder.

Dank für über 20 Jahre Vorsitz

Auch die diesjährige Dienst- und Mitgliederversammlung stand noch im Schatten der CoronaPandemie. So wurden am Dienstag, den 26. Juli die Plätze der Kameradinnen und Kameraden im Joseph-Keilberth-Saal der Konzert- und Kongresshalle mit Abstand eingenommen. Im Vordergrund der Versammlung stand die Wahl der Vorstandschaft und die förmliche Ernennung der bereits tätigen Fachbereichsleitungen.

Nachdem der scheidende Vorsitzende Dr. Wolfgang Pfeuffer die Versammlung eröffnete und zum Totengedenken aufrief, fuhr Stadtbrandrat („SBR“) Florian Kaiser mit seinem Rückblick fort. Beeindruckende Fakten und eine Vielzahl der geleisteten Arbeit wurden durch den SBR vorgestellt und wieder in Erinnerung gerufen.

Dann war es soweit: Vorsitzender Dr. Wolfgang Pfeuffer, welcher aufgrund der Altersgrenze nicht mehr antreten durfte, eröffnete die Wahlgänge zur Wahl der neuen Vorstandschaft.

Am Ende der Wahldurchgänge konnte man deutliche Mehrheiten feststellen. So wurde Michael Zopf (LG 8) zum neuen Vorsitzenden, Michael Bäuerlein (LG 3) zum stellvertretenden Vorsitzenden, Stefan Völkl (LG 4) zum Kassier, Matthias Schad (LG 3) zum 1. und Michael Hoh (LG 8) zum 2. Schriftführer gewählt. Außerdem wählte man Franziska Schmidt (LG 1) und Martin Schröder (LG 4) zu den Kassenprüfern.

Neben Ehrungen für 25 und 40 Jahre aktive Dienstzeit konnten auch langjährige Vereinsmitglieder ausgezeichnet werden. Den aufgrund der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst scheidenden Kameraden Geßner (LG 7), Graf (LG 9), Holzschuh (LG 8), Kropf (LG 5/6) und Reitzentein (LG 8) gebührt besonderer Dank für ihr Engagement für die Sicherheit in unserer Stadt.

Die letzten Worte gehörten traditionell dem Vorsitzenden. Als neuer Vorsitzender nutze Michael Zopf diese Gelegenheit um dem scheidenden Vorsitzenden Dank und Anerkennung auszusprechen. Zusammen mit SBR Kaiser und SBI Pfänder wurden im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Bamberg eine kleine Erinnerung und ein Geschenk überreicht.

Anschließend beschloss Zopf die diesjährige Dienst- und Mitgliederversammlung getreu dem Leitspruch: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr! Einen ausführlichen Bericht zur Dienst- und Mitgliederversammlung sowie weitere Bilder finden Sie hier: https://feuerwehr-bamberg.de/aktuelles/204-dank-fuer-ueber-20-jahre-vorsitz