Hohenberger Tapetenmanufaktur in der BR Frankenschau
Die Themen der Sendung:
Meilensteine in der Medizin: So überleben Frühchen (Flachslanden, Nürnberg/Mittelfranken)
Ein reif geborenes Baby wirkt mit seinen durchschnittlich 3.000-4.000 Gramm winzig klein und zerbrechlich. Doch das ist kein Vergleich zu einem frühgeborenen Kind. Davon spricht man, wenn die Geburt vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche erfolgt. Die Kleinsten, deren Leben heute mithilfe moderner Medizin gerettet werden kann, wiegen nur 350 bis 400 Gramm. Ein zu früher Start ins Leben ist eine große Herausforderung, sowohl für die Kinder als auch deren Eltern. Familie Hübel aus Flachslanden im Landkreis Ansbach hat vor ein paar Monaten genau das erlebt: Die Zwillinge Luna und Elias kamen zehn Wochen zu früh zur Welt und mussten mühevoll in der Neonatologie der Diakoneo Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg aufgepäppelt werden. Dort kümmert sich das Team von Chefarzt Prof. Dr. Michael Schroth rund um die Uhr um die Kleinsten der Kleinen. Die Hauptabteilung Neonatologie der Cnopfschen Kinderklinik verfügt als Teil des Perinatal Zentrums Mittelfranken über 28 Intensivbetten und bietet Neu- und Frühgeborenen eine Behandlung der höchsten medizinischen Versorgungsstufe (Level 1) in Deutschland.
Für höchsten Strombedarf: das Pumpspeicherwerk in Unterfranken (Langenprozelten/Unterfranken)
Wind und Sonne liefern keine konstante Energiemenge. Manchmal herrscht Überfluss und dann wieder Flaute. Pumpspeicherkraftwerke, wie das im unterfränkischen Langenprozelten, können große Mengen Energie speichern. Sie arbeiten mit Strom, wenn dieser günstig zur Verfügung steht, und speisen später wieder Energie ins Netz ein. Langenprozelten ist das einzige Pumpspeicherkraftwerk im Stromnetz der Deutschen Bahn. Eigentümer ist die Donau-Wasserkraft AG, Betriebsführer das Unternehmen Uniper.
Kunst für die Wand: Tapeten aus Hohenberg (Hohenberg/Oberfranken)
Tapeten, die wahren Kunstwerken ähneln und für den Kunden individuell gefertigt werden, das bietet die Hohenberger Tapetenmanufaktur bereits seit den 1990er-Jahren. Handarbeit macht noch immer einen beträchtlichen Teil der Herstellung aus, doch auch die Digitalisierung hat in der Manufaktur längst Einzug gehalten. Zu den Kunden der Tapetenmanufaktur gehören unter anderem Restaurantbesitzer, die gerne etwas Außergewöhnliches und Individuelles an der Wand haben wollen. Doch auch Schlossbesitzer schätzen die Tapeten aus Hohenberg an der Eger.
Rosen ohne Dornen: Blüten auf dem Teich (Oberasbach/Mittelfranken)
Familie Schwimmer hat den grünen Daumen und sie sammelt leidenschaftlich seit fast 30 Jahren Pflanzen, die ein subtropisches Flair verbreiten und durch ihre ausgefallenen Blattformen gleich ins Auge fallen. In ihrem Privatgarten in Oberasbach sind auf 3.000 Quadratmeter unzählige Exemplare versammelt – von fleischfressenden Pflanzen über Lotus und Seidenbäume. Allein 600 Sorten Buntnesseln wachsen hier. Die große Leidenschaft von Gartenbesitzer Andreas Schwimmer sind die Seerosen – in seinen Teichen gedeihen leuchtende Exemplare aus Asien und Amerika, aber auch viele eigene Züchtungen.
Dschungelcamp im Frankenwald: Urlaub mal anders (Nordhalben/Oberfranken)
Chris Bumann bietet auf dem Areal des Grünen Bandes im Frankenwald, also auf dem ehemaligen Todesstreifen zwischen Bayern und Thüringen Bushcraft Camps an. Menschen können dort ein Wochenende lang der Zivilisation entfliehen und für ein paar Tage ausprobieren, wie es ist, ohne Strom und fließend Wasser im und vom Wald zu leben.
BR Fernsehen – Frankenschau
- Sonntag, 7. August 2022, 17.45 Uhr
- Moderation: Rüdiger Baumann
- Redaktion: Thomas Rex
- BR Mediathek: Nach Sendung 12 Monate
- Weitere Informationen unter: www.br.de/frankenschau
Neueste Kommentare