Polizeibericht Landkreis ERH vom 31.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

E-Scooter-Fahrer stürzt alleinbeteiligt und zeigte sich stark alkoholisiert

Kurz nach Mitternacht am 31.07.2022 konnte ein Passant in der Stubenlohstraße einen Fahrer eines Leih-Scooters dabei beobachten, wie dieser während der Fahrt alleinbeteiligt ins Straucheln kam und zu Boden stürzte. Hierbei zog sich der Fahrer des Elektrokleinstfahrzeugs eigenverschuldet eine Kopfplatzwunde und eine blutende Wunde an seinem linken Arm zu. Der Elektroscooter trug hierbei keinen Schaden davon. Beim Eintreffen der Streife wurde schnell der vermeintliche Grund des Sturzes festgestellt. Der Fahrer des E-Scooters wies deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum auf. Neben Alkoholgeruch wirkte der Fahrzeugführer fahrig und zeigte sich unsicher auf den Beinen. Da der Verunfallte einen freiwilligen Test am Handalkomaten verweigerte, musste in der Folge von einem Arzt eine Blutentnahme in der Chirurgie Erlangen durchgeführt werden, um den genauen Promillewert im Blut durch ein Gutachten ermitteln zu können. Dort wurde der Verkehrsteilnehmer letztendlich auch ambulant aufgrund seiner Verletzungen versorgt.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Seniorin verursacht Verkehrsunfall und flüchtet

Uttenreuth – Am 30.07.2022, gegen 13:30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern in der Tennenloher Straße. Eine bislang unbekannte Frau fuhr mit ihrem auffälligen, dreirädrigen Fahrrad mit Elektromotor, in Richtung der Maria-Gebbert-Straße, als sie die Straßenseite wechselte. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden 55-jährigen Radfahrer, sodass es zum Unfall kam. Der Vorderreifen des Unfallgegners wurde dabei so stark beschädigt, dass das Fahrrad des 55-Jährigen nicht mehr fahrbereit war. Verletzt wurde jedoch niemand. Die unbekannte Radfahrerin entfernte sich daraufhin ohne anzuhalten oder ihre Personalien anzugeben.

Zu erwähnen wäre noch, dass die unbekannte Fahrerin in Begleitung eines älteren Mannes war, welcher ein ähnliches Fahrrad fuhr.

Personen, die sachdienliche Hinweise zu den Personen oder dem Verkehrsunfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land in Verbindung zu setzen. Telefon: 09131/760-514.

Pkw vor der Kletterhalle angefahren – Verursacher wird gebeten, sich zu melden

Bubenreuth – Am Samstag, den 30.07.2022, kam es in Bubenreuth vor der dortigen Kletterhalle in der Kurt-Albert-Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr in der Zeit zwischen 10:00 und 13:00 Uhr einen blauen Pkw der Marke Ford an, sodass nicht unerheblicher Sachschaden entstand. Anschließend entfernte sich die unbekannte Person, ohne sich bei der Polizei zu melden oder sonst ihren Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Sofern sie Hinweise zum Unfallhergang oder dem Verursacher machen können, nehmen sie bitte Kontakt mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land auf. Telefon: 09131/760-514.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Fundschildkröte

Herzogenaurach – Eine Anwohnerin der Sonnenstraße fand im Nahbereich ihres Wohnanwesens eine sogenannte Gelbwangenwasserschildkröte. Das „zugelaufene“ Reptil wurde von der hinzugerufenen Polizei entgegengenommen und anschließend ins Tierheim Erlangen gebracht.

Möglicherweise handelt es sich um ein regulär ausgewildertes Tier, so Mitarbeiter des Tierheims, denn diese Schildkrötenart komme regulär in der Region vor. Allerdings könne sie auch „entlaufen“ oder ausgesetzt sein.

Sollte also jemand seine Schildkröte vermissen oder es Hinweise zum vormaligen Halter geben, können sich der Halter oder die Hinweisgeber gerne bei der Polizei oder dem Tierheim Erlangen melden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Schaden an Fassade

Beim Spielen auf dem Kinderspielplatz in Lonnerstadt wurde am Samstagnachmittag gegen 17.20 Uhr die Fassade eines gegenüberliegenden Hauses in der Straße An den Kellern durch einen Fußball beschädigt. Die Hauseigentümer müssen eine Schindel an der Wand nun austauschen und bleiben auf ihrem Schaden in Höhe von geschätzt 20 Euro sitzen, wenn sich die spielenden Kinder nicht melden. Der Ball blieb liegen und wird von den geschädigten Hauseigentümern für die Kinder verwahrt, bis diese sich melden.

Verkehrsunfall beim Abbiegen

Zwei Leichtverletzte und 37.000 Euro Sachschaden war die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Samstagmittag gegen 13.10 Uhr auf der B 470 an der Einmündung der Staatsstraße 2264 Richtung Adelsdorf. Eine 31jährige Lenkerin eines Wohnmobiles übersah beim Linksabbiegen von der B 470 Richtung Adelsdorf einen entgegenkommenden und Richtung Höchstadt fahrenden Pkw eines 55jährigen Autofahrers und stieß mit ihm zusammen. Das Wohnmobil kippte dabei um und blieb auf der Seite liegen. Die Fahrzeugführer waren alleine unterwegs und wurden mit dem Rettungsdienst zur Versorgung in die Klinik gebracht. Die Feuerwehren Adelsdorf, Aisch und Neuhaus waren im Einsatz, die B 470 war für eineinhalb Stunden gesperrt.