Wunsiedeler Tierheim in der BR Frankenschau

Logo BR Frankenschau

Die Themen der Sendung:

Wo es grunzt und bellt: ein Leben für den Tierschutz (Wunsiedel/Oberfranken)

Eveline Klose aus Wunsiedel macht die Arbeit mit Tieren glücklich. Vor allem, weil deren Dankbarkeit so spürbar ist, und weil Tiere nicht lügen, sagt sie. Seit 30 Jahren setzt sie sich für Tiere in Not ein. Als Leiterin des Tierheims in Wunsiedel wird sie immer wieder mit illegalen Tiertransporten konfrontiert. Sie hilft, wo sie nur kann – und das komplett unentgeltlich. Für ihr Engagement bekam sie gemeinsam mit ihrem Ehemann nun den Bayerischen Tierschutzpreis verliehen.

Gefährlicher Badespaß: Immer weniger Kinder lernen schwimmen. (Aschaffenburg/Unterfranken)

Laut der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG kann mehr als die Hälfte aller Kinder am Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen. Es bestehe enormer Nachholbedarf. Gleichzeitig sind Schwimmlernkurse derzeit oft ausgebucht. Schwimmbäder werden wegen der hohen Energiekosten geschlossen oder sind sanierungsbedürftig. Auch fehlt ausgebildetes Personal. Die Kinder warten bis zu eineinhalb Jahre auf einen Platz. So auch bei Schwimmmeister Rocco Adler aus Unterfranken.

Sicher durch den Sommer: die Lebensretter von der DLRG (Würzburg, Aschaffenburg/Unterfranken)

Im vergangenen Jahr ertranken in Bayerns Gewässern 60 Menschen, so die Statistik der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG. Sie ist mit rund 1,8 Millionen Mitgliedern und Förderern die weltweit größte Organisation für Wasserrettung. Die Helferinnen und Helfer arbeiten jeden Tag im Jahr ehrenamtlich. Für ihre Einsätze – vor allem im Sommer – üben sie derzeit im und am Main bei Würzburg.

Damals in Franken: Streit um Leberkäs in Nürnberg (Nürnberg/Mittelfranken)

Anfang der 1960er Jahre entbrannte in Nürnberg ein kurioser Rechtsstreit um den Leberkäs, der sogar in den Zeitungen Schlagzeilen machte. Ein Metzger kam vor den Kadi, und ein Richter musste die Frage klären, ob Leber in die beliebte Fleischspeise hineingehöre oder nicht? Die Nürnbergerinnen und Nürnberger hatten dazu ihre eigene Meinung.

Deftige Sommerküche: türkisch kochen mit Ipek (Weißenburg/Mittelfranken)

Die türkische Küche lebt von viel Gemüse und Gewürzen. Fast in jedem Gericht finden sich Tomate, Paprika und Chili. Hobbyköchin Ipek Basaran-Stöber kocht Kisir nach altem Familienrezept, macht Weinblätter und Imam Bayildi, ein geschmortes Auberginenrezept aus dem Ofen. Fast genauso wichtig wie schmackhafte Gerichte ist außerdem das Essen in Gesellschaft mit Familie und Freunden.

Von Brahms bis Strawinsky: das Nürnberger Klassik Open Air (Nürnberg/Mittelfranken)

Musikfans zieht es jedes Jahr für das Klassik Open Air nach Nürnberg in den Luitpoldhain. Nach der Corona bedingten Pause findet es 2022 wieder statt. Es gilt als größtes musikalisches Umsonst-und-draußen-Festival in Europa. Rund 80.000 Besucherinnen und Besucher genießen eine Mischung aus Musikgenuss, Picknick im Park, Wunderkerzen und Feuerwerk. An zwei Wochenenden finden die beiden Nürnberger Klassik Open Airs in der weiträumigen Parkanlage hinter der Meistersingerhalle im Süden Nürnberg statt.

BR Fernsehen / Frankenschau

  • Sonntag, 31. Juli 2022, 17.45 Uhr
  • Moderation: Rüdiger Baumann
  • Redaktion: Thomas Rex
  • BR Mediathek: Nach Sendung 12 Monate
  • Weitere Informationen unter: www.br.de/frankenschau