Bambergs beste Radfahrer*innen geehrt
570 Kinder aller Bamberger Grund- und Förderschulen nahmen im Schuljahr 2021/22 an der Fahrradausbildung teil. Dabei konnten 39 Schüler*innen einen Ehrenwimpel erringen. Das ist eine besondere Leistung, denn es setzt voraus, dass die Kinder maximal zwei Fehler in den zur Fahrradausbildung gehörenden Prüfungen (Theorie und Praxis) haben dürfen.
Mit dieser tollen Prüfungsleistung haben sie sich für das Bamberger Fahrradturnier qualifiziert.
Das Fahrradturnier selbst ist ein reines Geschicklichkeitsturnier, bei dem die Kinder ihr Können auf dem Fahrrad unter Beweis stellen können. So mussten sie sich mit Spur- und Schrägbrett, dem Kreisel und dem Achter, sowie mit einem Slalom auf Zeit bei dem am Ende eine Zielbremsung wartet, auseinandersetzen.
Die drei erstplatzierten Mädchen und Jungen hatten bei diesem anspruchsvollen Parcours in Summe lediglich einen Fehler, so dass die Zeit beim Slalom für den jeweiligen Platz herangezogen werden musste.
Platzierungen Mädchen:
- Linda SCHELLENBERGER, Martinschule
- Laura ROLKER, Wunderburgschule
- Johanna SAHM, Martinschule
Platzierungen Jungen:
- Paul VONMETZ, Hainschule
- Konrad WILD, Kaulbergschule
- Jakob DOTTERWEICH, Montessorischule
Die Siegerehrung wurde von Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und Polizeirat Johannes Klinger vorgenommen. Dank der Sparkasse standen für die Erstplatzierten wieder Geldpreise und dank der Stadt Bamberg hochwertige Sachpreise für alle Teilnehmer zur Verfügung.
Ein besonderer Dank gilt der Kreisverkehrswacht Bamberg, die das Fahrradturnier seit vielen Jahren mit einer bei den Kindern sehr willkommenen Eislieferung auflockert.
Neueste Kommentare