Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.07.2022

Symbolbild Polizei

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Drahtesel war “elektrifiziert“

Bamberg. Durch die Aufrüstung seines Fahrrades mit einem Elektromotor plus Drehgasgriff hatte ein 42jähriger sein Fahrrad in ein Kleinkraftrad verwandelt. Die Manipulationen stellte eine Streife der Verkehrspolizei am Donnerstagvormittag bei einer Kontrolle in der Wunderburg fest. Das Gefährt wurde sichergestellt. Da der Mann seinen ukrainischen Führerschein seit mehreren Jahren nicht umschreiben ließ, kommt noch eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis hinzu.

Drogenfahrt mit unversteuerten Pkw

Bamberg. Erkennbar unter Drogeneinfluss stand der 24jährige Fahrer eines Kleintransporters als er am Donnerstagnachmittag von Schleierfahndern der Autobahnpolizei auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Ost, kontrolliert wurde. Die Unterbindung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme folgten unmittelbar. Weitere Überprüfungen ergaben, dass dem jungen Mann der Führerschein entzogen wurde und der Transporter mit ungarischer Zulassung nicht ordnungsgemäß versteuert ist. Neben dem Bußgeld und dem Fahrverbot wegen der Drogenfahrt wird er wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und eines Steuervergehens angezeigt.

An Einmündung aufgefahren

Hallstadt. An der Einmündung der Ausfahrt A70/AS Bamberg auf den Berliner Ring musste am Donnerstagvormittag der 31jährige Fahrer eines Renault wegen Querverkehrs kurz abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 40jährige Fahrer eines VW zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt.

Pkw streift Sattelzug

Strullendorf. Im Baustellenbereich auf der A 73, Richtung Süden, kam am Donnerstagvormittag die 41jährige Fahrerin eines Seat während eines Überholvorgangs einem neben ihr fahrenden Sattelzug zu Nahe und streifte das Führerhaus der Zugmaschine. Dabei demolierte sie sich den kompletten rechten Außenspiegel. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.

Traktor fährt gegen Baum und flüchtet

Strullendorf. Am Donnerstagmittag kam ein unbekannter Traktorfahrer in einem Wald oberhalb von Zeegendorf vom Weg ab und fuhr gegen einen Baum. Dabei beschädigte er seine Fronthydraulikleitung, sodass er eine Ölspur bis zur Teuchatzer Straße in Zeegendorf und durch den ganzen Ortsteil zog. Anschließend verliert sich seine Spur. Bei dem Fahrzeug könnte es sich um einen älteren Fendt, Typ Farmer mit eckigen grauen Frontgewichten gehandelt haben. Am Baum und durch die Ölspur entstand ein Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Gegen den Fahrer wird u.a. wegen einer Verkehrsunfallflucht ermittelt. Hinweise zum unbekannten Unfallverursacher bitte an die Wasserschutzpolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-590.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Ein 51-jähriger Anwohner stellte von Mittwoch auf Donnerstag seinen roten Hyundai auf der Abstellfläche vor seiner Garage im „Lindenanger“ ab. Bei seiner Rückkehr zu seinem neuwertigen Auto, stellte er auf der Beifahrerseite vorne und hinten Kratzspuren im Lack fest, welche einen Schaden von ca. 1500 Euro verursachten. Der unbekannte Täter zog beim Vorbeilaufen mit einem spitzen Gegenstand Kratzer auf Hüfthöhe in die rechte Fahrzeugseite. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zur Überführung des Übeltäters (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. In der Zeit vom 25.07.2022, 21:00 Uhr bis 27.07.2022, 21:00 Uhr wurde ein silberner Audi/Q5 auf einem Supermarktparkplatz im Stadtgebiet angefahren und beschädigt. Ohne sich um den Schaden von ca. 300,- Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

Neunkirchen am Brand. In der Zeit von Montag, den 25.07.2022, 19:30 Uhr bis Donnerstag, den 28.07.2022, 15:15 Uhr stellte eine 50-Jährige ihren blauen VW Polo in der Erleinhofer Straße am rechten Fahrbahnrand ab. Als sie gegen 15:00 Uhr zu ihrem Pkw zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am linken Außenspiegel einen Schaden verursacht hatte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro.

Wer Beobachtungen zur Entstehung der oben genannten Schäden machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Sonstiges

Forchheim. In der Hölderlinstraße wurde in der Zeit vom 27.07.2022, 17:00 Uhr bis 28.07.2022, 06:30 Uhr die rechte Seitenscheibe eines Opel beschädigt. Hierbei splitterte die Scheibe des Fahrzeuges. Es entstand ein Schaden in Höhe von 250,- Euro. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. In der Bamberger Straße wurde am frühen Freitagmorgen gegen 02:00 Uhr ein junger Mann auf seinem E-Bike fahrend angetroffen. Als dieser die Polizeibeamten bemerkte, stieg dieser von seinem Fahrrad ab und ging zu Fuß weiter. Der 20-Jährige wurde vor Ort einer Verkehrskontrolle unterzogen, ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Dem 20-Jährigen wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum Forchheim angeordnet.

Annafest

Forchheim. Am Dienstagabend zwischen 18:00 Uhr und 23:30 Uhr wurde in der Lichteneiche mutwillig ein Pkw, Ford/Fiesta, in schwarz, zerkratzt. Die Spurenlage deutet eindeutig auf eine händische Beschädigung hin. Der Sachschaden beträgt ca. 1.500,- Euro. Wer hat hierzu Beobachtungen machen können? Wer Hinweise zu dieser Sachbeschädigung geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Betrunkene Frau macht Ärger

LICHTENFELS. Am Donnerstagabend verhielt sich am Bahnhof eine stark alkoholisierte Frau aggressiv. Die 39-Jährige pöbelte Reisende an und schrie in der Gegend herum. Auch gegenüber der eintreffenden Polizeistreife verhielt sie sich unkooperativ, weshalb ihr ein Platzverweis ausgesprochen wurde.

Vorfahrt missachtet

ALTENKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFLS. Ein 71-jähriger Mann befuhr am Donnerstagabend mit seinem Pkw die Altenkunstadter Straße in Fahrtrichtung Weismain. Zeitgleich wollte der 50-jähriger Fahrer eines Kleintransporters von der „Waschbläu“ in die Altenkunstadter Straße nach rechts abbiegen. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Beifahrerin des geschädigten Pkws kam leicht verletzt mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Lichtenfels. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf insgesamt 18.000 Euro.

Roten Seat angefahren

LICHTENFELS. Am Donnerstag erschien ein 66-jähriger Mann auf hiesiger Polizeidienststelle und brachte eine Verkehrsunfallflucht zur Anzeige. Er hatte seinen beruflich genutzten Pkw in der Zeit von 11:20 – 11:30 Uhr in der Farbgasse abgestellt. Bei seiner Rückkehr stellte der Mann einen frischen Unfallschaden an der hinteren rechten Stoßstange fest. Der Sachschaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Internetbetrügereien und Falsche Polizeibeamte

LANDKREIS LICHTENFELS. Am Donnerstag wurden mehrere bekannte und immer wiederkehrende Betrugsmaschen zur Anzeige gebracht:

  • Mahn- und Inkassoschreiben über nicht bestellte Waren,
  • Bezahlte Waren aus Fake-Shops im Internet, die nicht geliefert wurden,
  • Falschabbuchungen von Bankkonten, Ausspähen von Daten,
  • Handynachrichten über vermeintlich kaputtes Handy Familienangehöriger,
  • Falsche Polizeibeamte / Enkeltrick: Kind oder Enkel soll tödlichen Unfall verursacht haben, mit Kautionsforderungen

In einem Fall konnte die Übergabe einer größeren Bargeldsumme gerade noch verhindert werden.