Wie zwei Künstler Franken malerisch erkunden
Vom Online-Kontakt zur ersten Mal-Tour durch Bamberg
Sie haben sich Anfang des Jahres über Facebook kennengelernt. „Alexanders Bilder haben mich sofort angesprochen“, sagt Horst Müller. Seit mehr als 20 Jahren ist der Nürnberger als Livezeichner vor allem bei Musik- und Kulturevents unterwegs. Seine Eindrücke hält er in ausdrucksstarken Bildern fest. Vom Jazz-Konzert bis zu Alltagsszenen hat Horst Müller unzählige kolorierte Zeichnungen und Skizzen erstellt, auch Hochzeiten, Messen und Taufen, für die er gebucht wird, malt er.
Alexander Vasilyev wurde 1969 in Sibirien geboren. Er ist ausgebildeter Maler. 2017 floh er mit seiner Frau nach Deutschland, wo er politisches Asyl erhielt. Während Alexander Vasilyevs Frau als Ärztin arbeitet, erkundet er bevorzugt die Bamberger Altstadt. Bekannte und unbekannte Motive der Domstadt fängt er in seinen farbenfrohen Aquarellen ein – von der Gärtnerstadt über den Rosengarten bis zum Brückenrathaus und dem Domberg.
Anfang Juni haben sich Horst Müller und Alexander Vasilyev zum ersten Mal persönlich in Bamberg getroffen und eine Mal-Tour unternommen. Ihr künstlerischer Weg führte sie dabei von der Hoftstadt-Gärtnerei mit ihren Beeten, die als Motiv dienten, über die Kirche St. Otto bis zum Weinfest, wo sie sich mit Musikern unterhielten und spontan Kontakte knüpften. Der Tag verlief für die beiden so spannend und abwechslungsreich, dass bald ein weiterer gemeinsame Zeichen- und Mal-Ausflug stattfinden soll.
Horst Müllers und Alexander Vasilyevs Bilder lassen sich auf ihren Social Media-Profilen bewundern, Alexander Vasilyev findet man auf Facebook und Instagram (www.facebook.com/alexander.vasilyev.7549 und www.instagram.com/alexander.vasilyev.7549) sowie Horst Müller auf Facebook (www.facebook.com/100007974548112).
Bei Interesse an den Bildern kann man dort auch Kontakt zu ihnen aufnehmen oder per E-Mail an kemerovo26.06.2016@gmail.com (Alexander Vasilyev) und livezeichner@gmail.com (Horst Müller). Zudem sind die beiden an Kontakten zu Galerien und Ausstellungsorten interessiert. „Wir suchen Orte zum Ausstellen, um gesellschaftlich zu wirken, da wir einen richtigen Freundeskreis aufbauen möchten, der Ausgangspunkt für unsere Ausstellungen und für Künstlerbegegnungen sein kann“, sagt Horst Müller.
Neueste Kommentare