Forchheim/Gräfenberg: Walter Gräser und Walter Horsch wurden mit der ASB-Ehrennadel ausgezeichnet

Forchheim/Gräfenberg: Walter Gräser und Walter Horsch wurden mit der ASB-Ehrennadel ausgezeichnet Juli 2022
Im Bild von links: der ASB-Landesvorsitzende Dr. Gerhard Körner, Walter Gräser und Innenminister Joachim Herrmann. Foto: ASB/Iannicelli

Innenminister verleiht ASB-Ehrennadel an langjährige Geschäftsführer aus Forchheim und Gräfenberg

Forchheim/Gräfenberg: Walter Gräser und Walter Horsch wurden mit der ASB-Ehrennadel ausgezeichnet Juli 2022

Im Bild von links: der ASB-Landesvorsitzende Dr. Gerhard Körner, Walter Horsch und Innenminister Joachim Herrmann. Foto: ASB/Iannicelli

Hohe Auszeichnungen für Walter Horsch vom ASB Forchheim und Walter Gräser vom ASB Fränkische Schweiz (mit Sitz in Gräfenberg): Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Rahmen eines Festabends des bayerischen Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Nürnberg den beiden langjährigen Geschäftsführern jeweils die ASB-Ehrennadel verliehen.

1993 trat Walter Horsch als Mitarbeiter in die Fahrdienst GmbH des ASB Forchheim ein. Bereits ein Jahr später übernahm er die Geschäftsführung der GmbH. Nach mehreren weiteren Zwischenverantwortungen übernahm Walter Horsch in 2016 die Co-Geschäftsführung des Regionalverbands Forchheim. In seiner Zeit entwickelte sich der ASB Forchheim zu einem mittelständischen Unternehmen, was auch an der Entwicklung der Anzahl der Mitarbeitenden zu erkennen ist, die allein im Zeitraum 2015 bis heute von 140 auf 320 angewachsen ist. Zudem engagiert sich Walter Horsch aktiv in vielen Bereichen ehrenamtlich. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz als Hauptbetreuer der bayerischen ASB-Fußballmannschaften.

Walter Gräser begann seinen Dienst beim ASB Erlangen-Höchstadt im Jahr 1977 als Zivildienstleistender im Rettungsdienst. Nach einigen Zwischenstationen wechselte er 1998 als stellvertretender Rettungsdienstleiter zum ASB Fränkische Schweiz, wo er 2001 die Aufgaben des Geschäftsführers übernahm. In seiner Zeit als Leitungskraft beim ASB hat sich Walter Gräser in besonderem Maße für den ASB eingesetzt. Auch nach seinem Ruhestand, den er im Jahr 2020 antrat, engagiert sich Walter Gräser weiter ehrenamtlich für eine bessere Welt.