MdL Martin Schöffel: Bereich Kulmbach-Wunsiedel profitiert durch Städtebauförderungsprogramme

MdL Martin Schöffel
MdL Martin Schöffel

Innenstädte beleben: Auch Städte und Gemeinden aus dem Stimmkreis Kulmbach-Wunsiedel profitieren

Die drei wichtigen Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramme „Lebendige Zentren“, „Sozialer Zusammenhalt“ und „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ sind aufgestellt. „Der Bereich Kulmbach-Wunsiedel kann mit mehreren Projekten von dieser Förderung des Freistaates profitieren,“ betont der heimische Landtagsabgeordnete Martin Schöffel.

Im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ erhält Mainleus gut eine Million Euro.

Aus dem Programmteil „Wachstum und nachhaltige Erneuerung – Lebenswerte Quartiere gestalten“ erhält Kulmbach 506.000 Euro. Wunsiedel erhält für die Entwicklung der Altstadt 640.000 Euro und Marktleuthen 90.000 Euro. „Die Städtebauförderung und weitere Förderprogramme von Bund und Ländern sind eine wichtige Säule bei der Finanzierung großer Projekte“, so Schöffel.

„Im Rahmen der Bund-Länder-Städtebauförderung unterstützen wir unsere bayerischen Kommunen bei der Stärkung ihrer Ortszentren, der Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Revitalisierung von Brachflächen. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und damit auch klimagerechten Stadterneuerung“, so Schöffel abschließend.