Bamberger Mälzerei Weyermann nimmt neuen Keimkasten in Betrieb
Ein weiterer Meilenstein in der Mälzerei Weyermann® – Erfolgreiche Investition und Inbetriebnahme von Keimkasten 7
Großartige Nachrichten aus der Weyermann® Malzfabrik: der nagelneue Keimkasten No. 7, der nach modernsten hygienischen Standards gebaut wurde, wurde nun zur Freude aller Beteiligten erfolgreich in Betrieb genommen!
Alle Maschinen und Anlagen wurden dazu im Vorfeld gründlich getestet. Es galt alle Abläufe zu überprüfen und weitere Feineinstellungen vorzunehmen.
Hierfür wurde der Keimkasten erstmals mit Getreide aus der Weiche befüllt. 100 Tonnen Gerste strömten in den Saladinkasten und keimten mehrere Tage.
Somit erhöht sich die Grünmalzkapazität für die Produktion von Caramelmalz um weitere 100to/ Woche.
Der neue rot-gelbe Keimkasten ist Teil des umfassenden Umbaus der historischen Mälzerei. Hier wird das Gebäude von innen heraus komplett neu konzipiert. Modernste Anlagen finden im Inneren Platz und außen bleibt das gewohnte historische Weyermann® Ambiente erhalten – eine perfekte Symbiose aus alt und neu.
Maßgeblich an der Entstehung beteiligt waren durch enge Zusammenarbeit das Architekturbüro Bottler, Ingenieurbüro Schlicht+Fischer, die Baufirma Angermüller, das Fliesenhaus Drescher, die Firma Lausmann für die Anlage des Keimkastens und die Firma Gerlitz für die Steuerungstechnik.
Die Mitarbeiter der Weyermann® Elektrotechnik und Schlosserei übernahmen neben der Planung auch den Leitungsbau und weitere entscheidende Baumaßnahmen.
Neueste Kommentare