Festival junger Künstler zu Gast in der Forchheimer Kaiserpfalz

Wenn sich mehr als 400 Musikerinnen und Musiker aus mehr als 20 Nationen rund um den Globus treffen und rund 80 Veranstaltungen zusammen erarbeiten, dann ist wieder das 72. Festival junger Künstler in Bayreuth. Das älteste Musikfestival Europas stellt „zeitlos und zeitgemäß“, so das Motto, mit Kunst und Kultur gesellschaftliche Entwicklungspotentiale dar und zeigt dabei auch einen großen Schritt in Richtung Friedensarbeit auf.

Der Förderkreis Kaiserpfalz hat schon seit vielen Jahren eine „Kooperation“ mit dem Bayreuther Musikfestival und bietet am Samstag, 7. August 2022, den jungen Musikern des Yara Ensembles Raum.

Das Yara Ensemble hat sich im Frühjahr 2021 während des Corona-Lockdowns zusammengefunden und erarbeitet sich seitdem das klassische Repertoire. Die Mitglieder des Ensembles gehören zur jungen Generation an Musikern, die sich neben einem klassischen Musikstudium auch mit dem Studium der Historischen Aufführungspraxis auseinandergesetzt haben.

Florian Moser (Violine), Martin Schneider (Viola) und Felix Thiedemann (Violoncello) laden ab 17 Uhr im Innenhof der Pfalz zur musikalischen Reise durch die Entwicklung des Barock und schlagen den musikalischen Bogen von Rom bis nach Leipzig.

Arcangelo Corelli steht dabei als berühmter Violinist, Komponist und Lehrer im Zentrum des Programms. Es folgen Werke von Schülern wie Francesco Geminiani, Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach sowie Werke von Bekannten Corellis wie von Georg Muffat.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.