Kindertheaterstück „Augustine will tanzen“ zur Bewusstseinsbildung für Natur und Umwelt wird im August und September 2022 gezeigt

Bewusstseinsbildung für Natur und Umwelt – Theatersommer für unsere Kleinsten

Knappe drei Jahre nach Auslobung der Öko-Modellregion Fränkische Schweiz ist es nun soweit: Das Kindertheaterstück „Augustine will tanzen“ ist gestartet– mit Premiere in Gößweinstein. Ein Theaterstück zur Bewusstseinsbildung für Natur und Umwelt für Kinder von 4-12 Jahren.

Die Natur ist die Basis von allem und doch spielt der Schutz unserer biologischen Vielfalt oft nur eine Nebenrolle. Gerade in der „Genussregion“ Fränkische Schweiz sind Streuobstwiesen, Magerrasen und Weiderinder Ausdruck nachhaltiger Landwirtschaft und gleichzeitig bedroht. Um mehr Bewusstsein für biologische Landwirtschaft zu fördern, brauchen wir ungewöhnliche Allianzen – aus Politik, Wirtschaft, den Medien und der Zivilgesellschaft. So entstand die Kooperation zwischen dem Theatersommer Fränkische Schweiz e.V. und der Öko-Modellregion, die gezielt die Kleinsten anspricht.

Welche Kraft in Geschichten steckt, können Sie selbst erleben: „Augustine will tanzen“ heißt das Theaterstück, das Jan Burdinski für die Öko-Modellregion geschrieben hat: Die muntere Augustine steckt voller Ideen. Es kribbelt sie bis in die Finger- und Fußspitzen, wenn sie Musik hört. Dann wollen ihre lustigen Einfälle Beine kriegen und die bunte Welt entdecken. Onkel Rudi dagegen will nur Kreuzworträtsel lösen und unterhält sich am liebsten mit seiner Computermaus. „Weil die für alles eine Antwort weiß“, sagt er. Er versteht nicht, dass Augustine so gern mit Lupe und Fernglas auf die Erde oder in den Himmel guckt, um von Insekten, Wolken und Bäumen das Tanzen zu lernen. Er findet, dass Augustine zu wild ist und zu zappelig. Und Augustine findet, dass Onkel Rudi noch nicht zu alt ist, um mit ihr die Natur zu erforschen und dabei das Tanzen zu lernen.“

Erfolgreicher Auftakt in Gößweinstein und Wiesenthau

Die Premiere des Theaterstücks wurde Gößweinstein, als Doppelmitglied der beiden ILE-Verbünden „Wirtschaftsband A9“ und „Fränkische Schweiz Aktiv“, welche die Öko-Modellregion Fränkische Schweiz abbilden, zuteil. Am 10.07.2022 amüsierten sich knapp 35 Kinder und Eltern in der neuen Turnhalle über die lustige Augustine und Ihren Onkel Rudi.

Einen Ansturm erlebte der Theatersommer dann einen Tag später in Wiesenthau, wo das Stück im Rahmen einer Schulveranstaltung der Grund- und Vorschule im Schloß Wiesenthau aufgeführt wurde. Knapp 90 Zuschauer, davon 85 Kinder, lachten, sangen, tanzten und lernten dabei etwas über Natur und Umwelt.

Auch das Management der Öko-Modellregion ist begeistert: „Jan Burdinski schafft es, mit seinem Stück die Kinder mitzureißen und in die Handlung einzubeziehen. Eine perfekte Geschichte, um mit Kindern über die Natur zu reden.“ Eintrittskarten können online beim Fränkischen Theatersommer und teilweise auch vor Ort in den Kommunen selbst ergattert werden.

Zudem haben Familien gleich mehrfach die Möglichkeit das Kindertheaterstück in der Saison 2022 in der Öko-Modellregion Fränkische Schweiz zu besuchen. An folgenden Terminen finden weitere öffentliche Aufführungen in den Kommunen der Öko-Modellregion Fränkische Schweiz statt:

Weitere Aufführungen

Pottenstein, 10.08.2022, 18:00 Uhr, Tickets unter Tel. 09243- 7 08 41

Pretzfeld, 15.08.2022, 10:00 Uhr, Tickets: www.theatersommer.de

Ahorntal, 16.08.2022, 10:00 Uhr, Tickets: www.theatersommer.de

Waischenfeld, 17.08.2022, 15:00 Uhr, Tickets unter Tel.09202 / 96 01 17

Wiesenttal, 07.09.2022, 15:00 Uhr, Tickets: www.theatersommer.de

Plech, 17.09.2022, 15:00 Uhr, Tickets unter Tel. 09244 / 5 57

Ebermannstadt, 18.09.2022, 15:00 Uhr, Tickets: In der Tourist-Info und unter www.theatersommer.de

Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter https://theatersommer.de/programm/kindertheater/augustine-will-tanzen.