Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Langfinger auf Diebestour

Am Freitagvormittag entwendete ein 20-jähriger eine Dose Energydrink in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße. Der Wert der Beute beläuft sich auf 1,94 Euro. Zu einem weiteren Ladendiebstahl im gleichen Geschäft, kam es am Freitagnachmittag. Ein 24-Jähriger entwendete hierbei Lebensmittel im Wert von 11,25 Euro.

Ein bislang unbekannter Täter entwendete in einer Drogerie in der Bamberger Innenstadt, am Freitagvormittag, Parfüm in Wert von 50 Euro. Ein Angestellter der Drogerie beobachtete den Dieb beim Einstecken der Ware, woraufhin dieser in Richtung Maxplatz flüchtete. Eine Videoaufzeichnung ist vorhanden. Weitere Ermittlungen folgen.

Durch einen 43-Jährigen wurde wiederum eine Jeanshose im Wert von 129,90 Euro entwendet. Der Dieb steckte die Jeans, am Freitagnachmittag, in seinen Rucksack in einem Bekleidungsgeschäft am Maxplatz und verließ den Laden ohne zu bezahlen. Er konnte schließlich durch den Ladendetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Am Freitagabend beobachtet die Angestellte eines Lebensmitteldiscounters in der Pödeldorfer Straße einen 43-Jährigen dabei, wie dieser eine Salami sowie Kopfhörer im Wert von 6,68 Euro in seinen Hosenbund steckte und den Laden verlassen wollte. Etwa zur gleichen Zeit entwendete ein 42-Jähriger in der Bamberger Innenstadt, aus einem Supermarkt in der Langen Straße, Zigaretten und Nahrungsmittel in Höhe von 30,29 Euro. Als der Ladendetektiv den Täter ansprach versuchte dieser zu flüchten und es kam zu einem Handgemenge, wobei sich der Dieb leichte Verletzungen zuzog. Der Dieb konnte durch die hinzugerufene Polizeistreife schließlich vorläufig festgenommen werden und muss sich nun wegen Räuberischen Diebstahls verantworten.

Diebstahl auf Spielplatz

Bereits am Montag, zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr, wurde einer 39-Jährigen, auf einem Spielplatz an der Weide, der Inhalt ihrer Brieftasche entwendet. Die Brieftasche befand sich zu diesem Zeitpunkt in ihrem Rucksack auf einer Bank des Spielplatzes. Der Beuteschaden beläuft sich auf 150 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt fragt, wer kann sachdienliche Hinweise unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 machen?

Fahrraddiebstähle

Bereits im Juni zwischen 04.06.2022 und 10.06.2022 wurde vom Bahnhofsvorplatz ein versperrtes, silbernes, Herrentourenrad der Marke Hercules entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 50 Euro.

Diebstahl aus Garten

Sowohl in der Nacht von Montag auf Dienstag, als auch in der darauffolgenden Nacht von Dienstag auf Mittwoch, jeweils in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 07.00 Uhr, wurden aus dem gleichen Garten in der Gollwitzerstraße, hinter den dortigen Reihenhäusern, Fahrräder entwendet. Hierzu überstieg der unbekannte Täter den Gartenzaun. Zunächst wurden zwei Kindermountainbikes der Marke Bulls in den Farben schwarz/rot und blau entwendet. In der folgenden Nacht wurde dann ein schwarzes Herrenmountainbike der Marke Carver entwendet. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf ca. 140 Euro. Wer hat in diesem Tatzeitraum, in der Gollwitzerstraße, verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210.

Sachbeschädigungen

Im Zeitraum Donnerstag, 12.00 Uhr, und Freitag, 08.00 Uhr, wurde bei einem Opel in der Letzengasse die komplette Fahrerseite verkratzt. Der Sachschaden liegt bei ca. 2500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Alleinbeteiligt gestürzt

In den frühen Morgenstunden des Freitags blieb eine 60-jährige Fahrradfahrerin mit ihrem Fahrrad an der Bordsteinkante in der Michelsberger Straße hängen und stürzte alleinbeteiligt. Sie wurde sodann mit Kopfverletzungen leicht verletzt ins Klinikum Bamberg eigeliefert.

Vorfahrt übersehen

Am Freitagnachmittag befuhr eine 61-jährige Renaultfahrerin die Adam-Senger-Straße. Auf Höhe der Eckbertstraße übersah sie die vorfahrtsberechtigte 21-jährige Volkswagenfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Renaultfahrerin wurde leicht verletzt und ins Klinikum Bamberg verbracht. An beiden Pkws entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro.

Körperverletzung zwischen Liebespaar

In der Nürnberger Straße kam es am Freitagnachmittag zwischen einem Liebespaar zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Hierbei schlug eine 35-Jährige ihrem 34-jährigen Freund ins Gesicht. Die Täterin wurde im Anschluss in Polizeigewahrsam genommen.

Unsichere Fahrradfahrer

Am Freitagabend fiel einer Polizeistreife in der Coburger Straße ein 47-jähriger Fahrradfahrer aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 2,10 Promille. Der Lenker muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Vorfahrt genommen

PETTSTADT. Am Freitagmorgen befuhr ein 81-jähriger Hyundai-Fahrer mit seinem Pkw die Kreisstraße BA 21 in südöstliche Richtung. An der Kreuzung zur Kreisstraße BA 29 übersah er einen, von links kommenden, 45-jährigen Audi-Fahrer und nahm ihm die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Pkw wurden stark beschädigt und mussten von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 10000 Euro. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Großflächiger Brand

STETTFELD. Über eine Fläche von ca. 20 Hektar abgeernteter Ackerfläche und ca. 2 Hektar Waldfläche breitete sich am Freitagnachmittag ein Brand aus. Die eingesetzten ca. 150 Feuerwehrleute von den umliegenden Feuerwehren wurden von örtlichen Landwirten unterstützt, indem diese bei der Wasserversorgung mithalfen und Brandschneisen pflügten. Das Feld geriet vermutlich bei Drescharbeiten in Brand.

Der genaue Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Offenes Fenster für Einbruch in Schulgebäude genutzt

BAYREUTH. Unbekannte stiegen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in eine Bayreuther Grundschule ein. Auf der Suche nach Wertgegenständen durchwühlten die Einbrecher das Büro der Schulleitung sowie das Lehrerzimmer. Zu den Hintergründen ermittelt nun die Kriminalpolizei Bayreuth und bittet um Zeugenhinweise.

Beim Betreten des Schulgebäudes am Lerchenbühl stellten die Lehrer am gestrigen Freitagmorgen fest, dass zwei Türen aufgebrochen waren. Sie verständigten daraufhin die Polizei. Nach derzeitigen Erkenntnissen gelangten die Unbekannten in der vorangegangenen Nacht über ein offenes Fenster in die Schule. Anschließend verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt zum Lehrerzimmer und dem Büro der Schulleitung. Dort erbeuteten sie einige Tablets sowie einen Laptop im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Der insgesamt entstandene Schaden kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden und ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Zeugen, die von Donnerstag auf Freitag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Grundschule am Lerchenbühl gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Tel-Nr. 0921/506-0, mit der Kriminalpolizei Bayreuth in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Donnerstag zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr wurde vom Fahrradabstellplatz einer Schule in der Bammersdorfer Straße ein violettes Damenfahrrad entwendet. Der Wert des Fahrrades wird auf 100 Euro geschätzt. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 in Verbindung zu setzen.

Zu einem weiteren Fahrraddiebstahl kam es zwischen Dienstag, 20:00 Uhr und Donnerstag, 15:00 Uhr aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Fritz-Hoffmann-Straße in Forchheim. Hier wurde ein blau-weißes Mixed-Rad der Marke Rockrider im Wert von 300 Euro entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Sonstiges

Forchheim. Am Samstag zwischen 00:45 Uhr und 01:50 Uhr wurden im Stadtgebiet Forchheim bei insgesamt vier Zweiradfahrern im Alter von 27 und 62 Jahren eine auffällige oder unsichere Fahrweise festgestellt. Drei der Fahrzeugführer waren mit ihren Fahrrädern unterwegs, einer mit einem E-Scooter. Die Atemalkoholtests ergaben Werte zwischen 1,56 und 1,66 Promille. Die Fahrzeugführer mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Weiterfahrt wurde jeweils unterbunden. Die vier Männer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Forchheim. Am frühen Samstagmorgen gegen 02:45 Uhr musste vor einer Gaststätte in der Bamberger Straße ein 35-jähriger Mann in Gewahrsam genommen werden. Er belästigte zuvor andere Gäste und verhielt sich zudem aggressiv gegenüber dem Sicherheitspersonal und den hinzugerufenen Polizeibeamten. Trotz mehrmaliger Aufforderung wollte der den Bereich vor dem Lokal nicht verlassen, weswegen er in Gewahrsam genommen werden musste. Er verbrachte die Nacht in einem Haftraum der Polizei.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –