Handball: So bereitet sich der HC Erlangen auf die Saison 2022/23 vor – Erstes öffentliches Training am 24. Juli 2022

HC Erlangen: Das sind die Termine der Saisonvorbereitung

Seit diesem Wochenende befindet sich Handball-Bundesligist HC Erlangen in der Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Alle Testspiele, das öffentliche Training und die Saisoneröffnung im Herzen der Heimatstadt – alle Infos zusammengefasst:

Die Spieler haben nach einer kräftezehrenden Saison ausreichend Kraft im Urlaub getankt, sie waren in Brasilien, Spanien, England, Griechenland oder Portugal. Seit Sonntagnachmittag hat Sportdirektor und Trainer Raul Alonso seine Mannschaft wieder zusammengerufen, um sie gemeinsam mit seinem Trainerteam fit zu machen für eine neue Saison in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.

Zum Auftakt hat sich der HC Erlangen erstmals zu einem sogenannten „Retreat“ in ein Hotel in Gunzenhausen am Altmühlsee zurückgezogen, um einige organisatorische Dinge rund um die Saison zu klären, um sich bei einem speziellen Teambuilding-Event auf die kommenden, intensiven Wochen einzustellen und auch, um wieder gemeinsam bei ersten, lockeren Bewegungseinheiten zu schwitzen.

„Dieses Retreat war eine gute Möglichkeit, um die Mannschaft nach dem Urlaub wieder beim HCE ankommen zu lassen“, sagt Raul Alonso. „Wir haben erste taktische Dinge angesprochen, unsere Vorstellungen im Angriff- und Abwehrsystem vorgestellt, aber auch wichtige organisatorische Abläufe mitgeteilt.“ Ein Schwerpunkt lag ebenfalls auf klassischen Profithemen wie Ernährung, Regeneration, Rehabilitation. „Wir sind begeistert, wie engagiert die Jungs die drei Tage angegangen sind“, sagt Geschäftsführer Rene Selke. „Wir sind überzeugt davon, dass wir mit dem Retreat die richtigen Weichen gestellt haben, um erfolgreich in die Vorbereitung zu starten und damit die wichtigen Grundlagen setzen können für eine gute Handballsaison.“

Die Öffentlichkeit wird vor allem bei den Testspielen, deren Spielorte heuer in der ganzen Region zu finden sind, den Fortschritt der Trainingsarbeit beobachten können, bis am 1. September dann mit dem Heimspiel gegen die HSG Wetzlar in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung die Saison startet.

Zuvor lädt der HC Erlangen alle Freunde und Fans, Unterstützer und Partner am Samstag, 27. August zur offiziellen Spielervorstellung und Saisoneröffnung ins Herz der Heimatstadt ein. Auf dem Erlanger Schlossplatz wird ab 14 Uhr sehr facettenreich auf die bevorstehende Runde geblickt, Hallensprecher Axel Fischer führt durch den Nachmittag und wird alle Profis des HC Erlangen zu Wort kommen lassen. Auch stehen allerlei Mitmach-Stationen von Partnern des HCE bereit – genau wie das HCE-Glücksrad, bei dem jeder Besucher attraktive Preise wie zum Beispiel Tickets fürs erste Saisonspiel gewinnen kann.

Das erste öffentliche Training in der Karl-Heinz-Hiersemann-Sporthalle findet am Sonntag, 24. Juli, um 10.30 Uhr statt.

Der HC Erlangen freut sich auf große Unterstützung – am besten natürlich durch die Saison-Dauerkarte, die derzeit noch im Vorverkauf hier vergünstigt zu haben ist.

Die Termine im Einzelnen

Samstag, 23. Juli, 11 bis 13 Uhr: Autogrammstunde mit Nationalspieler Tim Zechel im Donaueinkaufszentrum, Regensburg

Sonntag, 24. Juli, 10.30 bis 12.30 Uhr: öffentliches Training in der Karl-Heinz-Hiersemannhalle

Mittwoch, 27. Juli, 19.30 Uhr: Testspiel gegen TBV Lemgo, Kerschensteiner Halle, Regensburg

Sonntag, 31. Juli, 16 Uhr: Testspiel gegen HC Robe Zubri, Karl-Heinz-Hiersemann-Halle

Samstag, 6. August: Testspiel gegen FA Göppingen, (Ort wird noch bekannt gegeben)

Freitag, 12. August, bis Sonntag, 14. August: Sparkassen-Cup in Eisenach und Bad Hersfeld

Sonntag, 21. August, 16 Uhr: Testspiel gegen SC Magdeburg in Halle

Donnerstag, 25. August, 16 Uhr: Testspiel gegen Füchse Berlin in Roßtal

Samstag, 27. August, 14 Uhr: Saisoneröffnung auf dem Schlossplatz, Erlangen

Donnerstag, 1. September, 19.05 Uhr: 1. Heimspiel gegen die HSG Wetzlar, ARENA NÜRNBERGER Versicherung