Blick über den Zaun: Klassik live aus dem Nürnberger Luitpoldhain

Blick auf die Bühne. Foto: Marc Pfeiffer
Blick auf die Bühne. Foto: Marc Pfeiffer

Nürnberger Klassik Open Airs am 24. Juli und 6. August im Radio, TV und Video-Livestream

Die Klassik Open Airs im Nürnberger Luitpoldhain gehören zu den meistbesuchten Freiluftkonzerten der internationalen Klassikwelt. Am Sonntag, 24. Juli, startet die Staatsphilharmonie Nürnberg unter David Afkham nach Corona-Pause in den Freiluft-Sommer und lädt ein zum „Tanzen!“. Am Samstag, 6. August, verabschieden die Nürnberger Symphoniker ihren Chefdirigenten Kahchun Wong mit Hits der großen Symphonik. BR-KLASSIK überträgt beide Konzerte ab 20.05 Uhr live im Radio, das Konzert mit Kahchun Wong auch im Video-Livestream auf BR-KLASSIK Concert. In 3sat und im BR Fernsehen ist eine Aufzeichnung zu sehen. Durch die beiden Abende führt die Moderatorin und gebürtige Nürnbergerin Sandra Rieß.

Familienkonzert. Foto: Uwe Niklas

Familienkonzert. Foto: Uwe Niklas

„Tanzen!“ lautet das Motto beim Open Air der Staatsphilharmonie Nürnberg am 24. Juli. Zu Gast am Pult ist David Afkham, Chef des Orquesta Nacional de Espana, aber auch eng verbunden mit vielen anderen Spitzenorchestern in den USA und Europa. Mit der Staatsphilharmonie präsentiert er Highlights symphonischer Tanzmusik aus Oper, Ballett und Konzert, darunter Ravels Wiener-Walzer-Hommage „La Valse“, den „Stunden-Tanz“ aus Ponchiellis „La Giaconda“, eine Suite aus Strawinskys „Feuervogel“ und den „Malambo“ des argentinischen Nationalklassikers Alberto Ginastera.

BR-KLASSIK überträgt das Konzert am Sonntag, 24. Juli, live ab 20.05 Uhr im Rahmen des ARD Radiofestivals.

Asiatische Anklänge zum Abschied von Kahchun Wong

Nürnberger Symphoniker & Kahchun Wong. Foto: Uwe Niklas

Nürnberger Symphoniker & Kahchun Wong. Foto: Uwe Niklas

Am zweiten Abend, beim Open Air am 6. August, steht Kahchun Wong nach vier Spielzeiten zum letzten Mal als Chefdirigent an der Spitze der Nürnberger Symphoniker.

Zu seinem Ausstand hat er ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk für das Nürnberger Publikum: seine eigene Orchestrierung der „Bilder einer Ausstellung“, die Mussorgskys legendärem Klavierzyklus mit asiatischen Original-Instrumenten eine ganz neue, exotische Klangfarbe verleiht. Gespielt werden die mit Bogen gestrichene Röhrenhalslaute Erhu, die Hackbrett-Art Yangqin, die Dizi genannte Querflöte und andere Instrumente von einem Solo-Ensemble des Singapore Chinese Orchestra aus Wongs Heimatstadt. Zum Einstieg in den Abend erklingt das berühmte Vorspiel zum III. Akt von Wagners „Lohengrin“. Nach der Pause dann ein Mega-Hit des klassisch-romantischen Repertoires: Dvoráks Neunte „Aus der Neuen Welt“.

BR-KLASSIK überträgt das Konzert am Samstag, 6. August 2022, ab 20.05 Uhr live im Radio und im Video-Livestream auf br-klassik.de/concert.

In 3sat ist am Sonntag, 21. August, um 11.20 Uhr eine Aufzeichnung zu sehen sowie am Montag, 22. August, um 22.45 Uhr im BR Fernsehen.

Nach Ausstrahlung steht das Konzert auf BR-KLASSIK Concert und in der BR Mediathek zum Abruf zur Verfügung.

Bunter Großevent im Park

Feuerwerk. Foto: Uwe Niklas

Feuerwerk. Foto: Uwe Niklas

Die Klassik Open Airs im Nürnberger Luitpoldhain wurden zum 950. Stadtjubiläum im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Seitdem entwickelten sich die zwei Veranstaltungen pro Sommer – gestaltet von je einem der beiden Nürnberger Symphonieorchester – zum Publikumsmagneten mit insgesamt rund 160.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr. Ab dem Vormittag breiten die ersten ihre Picknickdecken auf der Wiese vor der großen Bühne im Park aus, am Nachmittag folgen Campingtische, Liegestühle, Kühlboxen sowie wahlweise Tafeln mit weißen Tischdecken oder Pappbecher und Brotzeitbretter. Wenn die untergehende Sonne den Park in rotes Licht taucht und die ersten Takte erklingen, springt der Funke schnell vom Orchester auf das Publikum über.

Weitere Informationen unter https://klassikopenair.nuernberg.de/