„Flammen in der Tagespflege“ – Diakonie Mostviel übte für den Ernstfall

Brandschutzübung_Mostviel_2022

Brandschutzübung Mostviel der Diakonie Bamberg. Foto: Diakonie

Es war beeindruckend, was Kreisbrandmeister Markus Wolf und Feuerwehrmann Christian Dennerlein vor der Tagespflege der Diakonie Bamberg-Forchheim in Mostviel inszenierten. Ganz praktisch erklärten sie den Diakonie-Mitarbeitenden den Umgang mit dem Feuerlöscher – an einem offenen Feuer. Die beiden Feuerwehrmänner demonstrierten dem Team der Tagespflege bei dieser Brandschutzübung außerdem, wie erhitztes Öl oder Fett in Verbindung mit kleinsten Mengen Wasser schlagartig verpufft und sich schnell ein sogenannter Fettbrand entwickeln kann.

Auch wie eine Spraydose explodieren kann, wenn sie zu lange zu großer Hitze ausgesetzt wird, erlebten die Mitarbeitenden der Tagespflege.

„Es war eine hoch Interessante Übung für uns“, so Cornelia Dorsch, leitende Pflegefachkraft der Tagespflege Mostviel. Ihre Kollegin Gabriele Heid, selbst aktive Feuerwehrfrau, hatte die Idee zu dieser ausführlichen Brandschutzübung. „Jetzt kennt sich jeder unserer Mitarbeitenden wirklich aus, wenn es jemals zum Ernstfall kommen sollte.

Und wir wissen auch, wie wir Gefahren vermeiden können. Herzlichen Dank für die Idee zur Übung und auch an Markus Wolf und Christian Dennerlein für den äußerst spannenden und lehrreichen Nachmittag.“