Ausstellung: 50 Jahre Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft

Logo der Stadt Bayreuth

Eröffnung am 26. Juli 2022 im RW21 mit dem Pianisten Christian Biskup und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger

Die Stadtbibliothek Bayreuth zeigt zur diesjährigen Festspielzeit in Kooperation mit der Internationalen Siegfried Wagner Gesellschaft ab Dienstag, 26.
Juli 2022, in der Galerie des RW21, Richard-Wagner-Straße 21, eine Ausstellung zu 50 Jahren Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft.

Zum Jubiläum ihres 50-jährigen Bestehens dokumentiert die Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft (ISWG) – gegründet 1972 in Bayreuth – ihren erfolgreichen Einsatz für das musikalische Werk von Siegfried Wagner, Sohn Richard Wagners und Enkel von Franz Liszt.

Der Organist und Pianist Christian Biskup schreibt zum 50-jährigen Jubiläum der ISWG: „Die offizielle Geschichte der Internationalen Siegfried Wagner Gesellschaft e.V. beginnt am 7. August 1972 im Bayreuther Bahnhofsrestaurant. Es fanden sich sieben […] Enthusiasten zusammen, vor allem Studenten, aber auch ein paar
ältere Herren, denen Siegfried Wagner als Komponist noch ein Begriff war, und gründeten einen Verein zur Förderung der Kompositionen und Popularität Siegfried Wagners.“ Biskup wird zur Eröffnung der Ausstellung Ausschnitte aus Opern von Siegfried Wagner spielen.

Die Ausstellung wird am 26. Juli 2022, um 16 Uhr, von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger eröffnet. Ebersberger hat die Schirmherrschaft der Veranstaltungen in Bayreuth zum 50-jährigen Jubiläum der ISWG übernommen. Sie wurde ermöglicht durch die Unterstützung seitens der Stadt Bayreuth, der Oberfrankenstiftung, der Sparkasse Bayreuth und der Friedrich-Baur-Stiftung und ist bis Ende August zu sehen.