„Fest für die Sinne – outdoor“ in Bayreuth war voller Erfolg

Yoga-Workshop beim „Fest für die Sinne – outdoor“ in der freien Natur am Lindenhof.
Yoga-Workshop beim „Fest für die Sinne – outdoor“ in der freien Natur am Lindenhof. (Foto: Stadt Bayreuth)

Mehr als 600 kleine und große Besucherinnen und Besucher fanden am vergangenen Sonntag den Weg zum Lindenhof, um dort das zweite „Fest für die Sinne – outdoor“ zu erleben. Die Besucher/innen genossen es, bei nicht zu heißen Temperaturen die verschiedenen Stationen zu erkunden und zum Beispiel in einem Sportparcours ihre Geschicklichkeit zu messen. Der Veranstalter – das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Integration – spricht von einem vollen Erfolg.

Außerdem gingen Kinder auf die Pirsch, betrachteten im Anschluss ihre Funde mit einer Becherlupe genauer und konnten mit Hilfe einer App auch die Pflanzen bestimmen. Sowohl bei der Station „Kranich-Graffiti“ als auch in der Töpferei entstanden viele interessante Kunstwerke. Auch die Station „Stockbrot“ war immer dicht umlagert. Alle, die zuvor ihren Teig selbst geknetet hatten, konnten diesen über offenem Feuer braten und gleich verspeisen. Pfiffigkeit und kreatives Denken waren beim mobilen Exit-Room „Piratenschiff“ gefragt. Mit viel Spaß waren ganze Familien am Lösen der verschiedenen Rätsel. Gemeinsam wurden Nisthilfen für Insekten gebaut und auch gleich auf dem Gelände des Lindenhofs aufgestellt.

Nach so viel Action konnten sich die Familien wunderbar bei einem Yoga-Workshop entspannen oder sich im Innenhof mit Kaffee, Muffins und frisch zubereiteten Crêpes wieder stärken. Mit neuer Energie begaben sie sich dann auf eine Igel-Safari oder lösten verschiedene Aufgaben beim Familienspiel „Mensch trau dich“. „Socken runter und los“ hieß es beim Fußpfad, auf dem die verschiedenen Untergründe genau erforscht werden konnten.