Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Handtasche war nach Apothekenbesuch weg

BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 17:30 Uhr und 17:35 Uhr ging eine 62-Jährige in der Pödeldorfer Straße in eine Apotheke und ließ ihr Fahrrad samt Handtasche davor stehen. Als sie zurückkam, war ihre Handtasche weg.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Vor Ort gegessen, Zahlung vergessen?

BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 13:30 Uhr konnte der Filialleiter eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße einen Kunden beobachten, wie dieser im Geschäft einen Salat aß und die Verpackung anschließend versteckte. Darauf angesprochen fiel dem 32-Jährigen noch ein Nagelklipser aus der Jacke, dieser war ebenfalls Bestand des Supermarktes.

Fahrräder weiterhin hoch im Kurs

BAMBERG. Freitagfrüh zwischen 3:30 Uhr und 6:30 Uhr entwendeten Unbekannte ein an der Promenade abgestelltes und abgesperrtes grau-grünes Mountainbike. Das Fahrrad mit dem grau-grünen Sattel hat einen Wert von ca. 180 Euro.

Zwischen Donnerstagnachmittag und Montagabend entwendeten Unbekannte vom Bahnhofsvorplatz ein grau-blaues Herrenrad. Das Fahrrad mit einem blau-schwarzen Sattel hat einen Wert von 150 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh versuchten Unbekannte zwei Fahrräder in der Kunigundenruhstraße zu stehlen. Dazu versuchten sie die Schlösser mit der Sattelstange aufzubrechen, was jedoch nicht gelang.

Die Polizei Bamberg bittet Zeugen, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Fahrräder aus Kellerabteil gestohlen

BAMBERG. In der Zeit zwischen Mittwochabend und Montagnachmittag wurden aus mehreren Kellerabteilen Am Werkkanal Fahrräder entwendet. Die Unbekannten konnten wohl durch die Tiefgarage in das Anwesen kommen und zwickten dort die Schlösser der Kellerabteile auf.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Wer bespuckt die Fenster?

BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh wurde die Fensterscheibe eines Feinkostladens in der Oberen Königstraße verunreinigt, wohlmöglich mit Speichel. Bei Aufnahme der Sachbeschädigung teilte die Ladeninhaberin mit, dass es bereits seit einem halben Jahr immer wieder solche Verunreinigungen gibt.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach möglichen Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Gehweg mit Farbe besprüht

BAMBERG. Dienstagabend gegen 18:15 konnte ein Zeuge zwei Personen beobachten, die auf den Gehweg Am Kanalufer auf Höhe Tränkgasse ein Graffiti aufsprühten. Noch vor Eintreffen der Polizeistreife, ließ der Zeuge die Beiden nach Ansprache gehen.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht deshalb nach weiteren Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Sperrmüll und Auto angegangen

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 1:50 Uhr konnte ein Anwohner in der Siechenstraße zwei Männer beobachten, wie sie sich am Sperrmüll zu schaffen machten, der vor den Häusern abgestellt war. Als ein 56-Jähriger sich an der Beifahrertür eines dort abgestellten VW/Golfs zu schaffen machte, um diese zu öffnen, verständigte er die Polizei, welche die Beiden zur Dienststelle verbrachte.

Eingangstüre ging zu Bruch

BAMBERG. Zu einem Streit unter Lebensgefährten kam es am Dienstagabend gegen 21:00 Uhr in der Kopernikusstraße. Aus einer verbalen Auseinandersetzung kam es zu einem Gerangel im Treppenhaus. Hierbei ging das Glas der Eingangstüre zu Bruch.

Im Beisein der eintreffenden Polizeistreife packte die Frau ihr Hab und Gut und verließ die Wohnung des Mannes.

Der Dritte konnte flüchten

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 10:40 Uhr konnte eine zivile Streife der Polizei Bamberg drei Jugendliche in der Starkenfeldstraße dabei beobachten, wie sie einen Joint durchreichten. Als sie kontrolliert werden sollten, ergriffen sie die Flucht. Zwei der 17 und 18-Jährigen konnten gestellt werden, dem Dritten gelang die Flucht. Das Marihuana wurde sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

BREITENGÜSSBACH. Mittels eines Steines beschädigte ein Unbekannter, in der Zeit zwischen dem 4. Juli und dem 8. Juli, eine Solaranlage auf dem Dach einer Firma am Industriering. Am Solarfeld entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

OBERHAID. Am Dienstag, gegen 10.30 Uhr, fuhr eine Radfahrerin auf Radweg entlang der St2281 in Richtung Oberhaid. Hierbei fuhr diese an einem Hund vorbei, welcher in Richtung der 41-Jährigen sprang. Durch die Ausweichbewegung kam die Radlerin zu Fall und fiel die dortige Böschung hinunter gegen einen Baum. Der Hundebesitzer bat seine Kontaktdaten an, was die Frau jedoch vorerst verneinte. Da sie Schmerzen hatte begab sie sich später in ärztliche Behandlung. Am Pedelec konnte im Nachgang ebenfalls ein Schaden festgestellt werden. Der unbekannte Hundebesitzer wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 zu melden.

FRENSDORF. Eine VW-Fahrerin befuhr am Dienstagmorgen den Kerntner Ring in Richtung Reundorfer Straße. Zeitgleich befuhr ein Rennradfahrer die Reundorfer Straße auf dem dortigen Radweg. Der 33-Jährige missachtete im Kreuzungsbereich, am Ende des Radweges, die Vorfahrtsregelung, weshalb es zum Zusammenstoß mit dem Pkw kam. Der Radfahrer wurde dabei leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Am Montagnachmittag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern. Der BMW war in der Zeit von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr, sowohl auf dem Rewe-Parkplatz in Sassanfahrt, als auch auf einem Parkplatz im Gassberg in Röbersdorf abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Betrunkenen und unversicherten E-Scooter Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Forchheim. Dienstagmittags fiel der 56-jährige Fahrer eines E-Scooters im Forchheimer Stadtgebiet einer Streife der Verkehrspolizei auf, da auf seinem E-Scooter abgelaufene Versicherungskennzeichen montiert waren. Bei seiner Kontrolle wurde sogleich auch starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest zeigte schließlich eine starke Trunkenheit von 2,62 Promille auf. Die Weiterfahrt wurde natürlich unterbunden und eine Blutentnahme war obligatorisch. Einen Führerschein besitzt der Mann offensichtlich nicht mehr. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr mit Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Bayreuth. Am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr, stellte eine Besucherin des Kreuzsteinbades ihr E-Bike ordnungsgemäß auf dem dortigen Parkplatz ab, und versperrte dies mit einem ABUS-Schloss. Als sie gegen 16:20 Uhr wieder zurückkam, stellte die den Diebstahl ihres Fahrrades fest. Der Entwendungsschaden beläuft sich dabei auf ca. 2800 Euro. Hinweise zur Tat oder dem Täter nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Rufnummer 0921/5062130 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Wannbach. Am Dienstagabend wollte eine 58-jährige Fahrerin eines Peugeots von Pretzfeld kommend innerorts links in Richtung Urspring abbiegen. Dabei übersah sie einen 16-jährigen Jugendlichen, der mit seinem Leichtkraftrad entgegen kam. Im Einmündungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen. Der junge Biker erlitt dabei leichte Verletzungen. Sein Kraftrad war nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt 1000 Euro.

Verkehrsunfallflucht

Pretzfeld. Aufgrund eines aufmerksamen Zeugen konnte am späten Dienstagnachmittag eine Unfallflucht mit einem Gesamtschaden in Höhe von 5000 Euro rasch geklärt werden. Die 18-jährige Fahranfängerin muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.

Gegen 19 Uhr fuhr die anfangs unbekannte Fahrerin eines schwarzen Audi A6 von den Pretzfelder Kellern kommend in Richtung Ortsmitte. An der Kirche streifte die Fahrerin einen geparkten Fiat. Ohne weiter Notiz davon zu nehmen, fuhr die junge Dame unbeirrt weiter. Ein aufmerksamer Passant nahm den Anstoß wahr und merkte sich das Kennzeichen der flüchtigen Fahrerin. Aufgrund dieses Hinweises konnte die Unfallverursacherin schnell ermittelt werden. Sie zeigte sich sofort geständig. Einen plausiblen Grund für ihr Fehlverhalten konnte sie jedoch nicht angeben.

Unterleinleiter. Eine 24-jährige Fahrerin eines Opel befuhr die Bahnhofstraße und wollte nach links in die Hauptstraße einbiegen. Vor ihr fuhr ein Mercedes-Fahrer, der das gleiche Interesse hatte, allerdings sich zu weit links einordnete. Gleichzeitig konnte ein in die Bahnhofstraße einfahrender Autofahrer nicht mehr weiterfahren. Daraufhin setzte der Mercedes-Fahrer zurück, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Dabei streifte der Mann mit seinem Auto den dahinter befindlichen Opel. Im Anschluss bog der Fahrer in Richtung Gasseldorf ab, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von 1000 Euro zu kümmern. Über das Kennzeichen konnte der 49-jährige Unfallflüchtige ermittelt werden. Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten.

Ebermannstadt. Eine weitere Unfallflucht ereignete sich am Dienstagvormittag auf einem Parkplatz eines Supermarktes am Oberen Tor. Eine 67-jährige Rentnerin ging mit ihrem Mann einkaufen und parkte dazu ihren Ford ordnungsgemäß ein. Als beide von ihrem Einkauf zurückkamen, erkannten sie, dass ihr Auto von dem daneben eingeparkten Skoda angeschrammt wurde. Das Paar verweilte an der Unfallstelle bis die Fahrerin des Skodas zurückkam. Die resolute 62-jährige Frau gab nach Aufforderung ihre Personalien nicht preis. Daraufhin entschloss sich der Mann zur gegenüberliegenden Polizeidienststelle zu laufen und dem Unfall polizeilich aufnehmen zu lassen. In der Zwischenzeit fuhr die Unfallverursacherin davon. Jedoch hatte die Ehefrau mit ihrem Handy vorsorglich ein Foto vom Auto samt Kennzeichen gefertigt. Die Halterin des Wagens wurde angerufen und kam schließlich auch zur Unfallstelle zurück. Als Entschuldigung gab sie an, ihre Versicherungskarte für ihr Auto zu Hause geholt zu haben.

Sonstiges

Egloffstein. Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt unterzogen am Dienstagabend den Fahrer eines 5er-BMW auf der Staatsstraße bei Schweinthal einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Der Fahrer wirkte leicht alkoholisiert, so dass sich die Beamten entschlossen einen Alko-Test durchzuführen. Der Verdacht der Polizisten bestätigte sich sogleich. Der Schnelltest ergab bei dem 33-jährigen aus dem Raum Erlangen einen Wert von über 1,4 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.

Den Führerschein zu Hause vergessen zu haben, konnten die Beamten rasch wiederlegen. Wegen einer bereits im Mai begangenen Trunkenheitsfahrt im mittelfränkischen Bereich musste der Mann seinen Führerschein bereits abgeben.

Jetzt wird zusätzlich ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Etzdorf. Im Zeitraum vom 27. Juni bis 05. Juli wurden auf dem Grundstück einer 36-jährigen Anwohnerin zwei Fahrräder beschädigt sowie die Plane eines Gartenpools aufgeschlitzt. Im Dunkel der Nacht schlich sich der unbekannte Täter in den umzäunten Garten und richtete einen Schaden von mehreren Hundert Euro an. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise.

Kirchehrenbach. Aufgrund des Presseaufrufes meldete sich am Dienstag ein weiterer Eigentümer, dessen geparkter Wagen im Lindenanger in den vergangenen Tagen mutwillig zerkratzt wurde. An dem VW Golf konnten auf der rechten Seite mehrere Kratzer festgestellt werden, die von einem spitzen Gegenstand resultierten. Der Schaden dürfte etwa 1000 Euro betragen. Sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des unbekannten Täters nimmt die Polizei Ebermannstadt entgegen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Eggolsheim. Im Zeitraum von Montag, den 04.07.2022 bis Sonntag, den 10.07.2022 entwendete ein bisher unbekannter Täter am Bahnhof in Eggolsheim ein rotes Mountainbike der Marke Orbea. Das Fahrrad war versperrt abgestellt worden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 500,– Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim, Telefon: 09191/7090-0.

Sonstiges

Forchheim. In der Zeit vom 11.07.2022, 19:30 Uhr bis 12.07.2022, 04:10 Uhr versuchte ein bisher unbekannter Täter am Bahnhof in Forchheim in den Kiosk einzubrechen. Beim Öffnen der Eingangstüre hatte der Täter kein Glück, daher öffnete er mit Gewalt ein Fenster. Hinweisen zufolge kann davon ausgegangen werden, dass der Täter nicht innerhalb des Gebäudes war. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500,– Euro. Wer Beobachtungen zur Entstehung des Schadens machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Diebstahl auf Baustelle im Schwarzen Graben

BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Im Tatzeitraum von letzten Freitag, 15:00 Uhr, bis Montagnacht überstieg ein unbekannter Täter einen Maschendrahtzaun auf einer Baustelle im Schwarzen Graben. Auf dieser entwendete er einen Eimer Bitumen-Voranstrich, sowie fünf Bitumen-Schweißbahnen. Da die Baustelle im hinteren Bereich betreten wurde, dürften der oder die Täter Ortskenntnisse besessen haben. Der Entwendungsschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Diebstahl auf Campingplatz

OBERWALLENSTADT / LICHTENFELS. Ein 46-jähriger Mann erstattete Anzeige bei hiesiger Polizei wegen Diebstahls. Dieser hielt sich auf dem Campingplatz am Oberwallenstadter See auf. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Nacht von Montag auf Dienstag ein E-Book Kindle, Typ Oasis, in schwarz und ein blaues Makita-Baustellenradio. Die Artikel waren vor dem Wohnwagen abgelegt. Dem Camper entstand ein Vermögensschaden in Höhe von insgesamt 360 Euro.

Sachdienliche Hinweise teilen Sie bitte der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit.