DJK-FC Schlaifhausen veranstaltet Sportcamp „Sport für alle“

Die Idee ein Sportcamp zu veranstalten war nicht neu. Bereits in den Jahren 2018 und 2019 gab es in Schlaifhausen ein „Ferien Fußballcamp“, veranstaltet vom Förderverein der Schule in Kirchehrenbach in Partnerschaft mit der DJK-FC Schlaifhausen und einer professionellen Fußballschule. Diese Camps waren immer ein toller Erfolg und wurden gut angenommen. Nach 2019 konnten pandemiebedingt keine Camps mehr angeboten werden.

Im Frühjahr 2022 kam dann unser ehemaliger Fußballtrainer Wolfgang Auer, der Abeilungsleiter Manuel Drummer und der Gesamtjugendleiter Stefan Pieger zusammen und es wurde die Idee geboren, dass Camp als Selbstausrichter zu veranstalten. Das besondere daran: Kostenlos! Ein dreitägiges Sportcamp kostet locker 120 bis 170 Euro! Bei Kinderreichen Familien kommen da schnell 300 – 450 Euro zusammen. Dabei werden wiederum die sozial schwächeren Familien ohne böse Absicht bzw. unbewusst benachteiligt. Wir wollten aber, dass es „Sport für alle“ gibt. Es war nicht klar, ob es kostenlos machbar ist. Darum machten sich alle auf Sponsorensuche und waren erfolgreich. Nach wenigen Wochen haben wir ein finanzielles Fundament mit vielen Sponsoren gebildet.

Die Ausschreibung für das Camp „Sport für alle“ konnte beginnen. Vom 5. – 7. August findet es in Schlaifhausen statt. In der ersten Ausschreibungsphase wurden sozial schwächere Familien und Kriegsflüchtlinge angesprochen. Ehrlich gesagt mit wenigen Anmeldungen. In der zweiten Phase durften sich dann alle anmelden. Es liegen nun 80 Anmeldungen vor. Ein paar Anmeldungen könnten noch angenommen werden.

In der aktuellen Zeit, in der die Lebenshaltungskosten aufgrund von Pandemie und höheren Energiepreisen sehr hoch sind, sind wir stolz darauf den Kindern etwas kostenloses bieten zu können. Die Aktion wird bezuschusst von der DSEE (Deutsches Amt für Engagement und Ehrenamt). Ebenso hat die Firma PicaMarker aus Kirchehrenbach die bevorstehende Aktion sehr gelobt und einen großen Teil der weiteren Unkosten als Zuschuss bewilligt. Weitere Sponsoren aus der ganzen Gemeinde und darüber hinaus sind hinzugekommen. Dafür möchten wir uns jetzt schon bedanken!

Der Kreisjugendring Forchheim hat zugesagt, dass wir für die Tage tolle Spielgeräte reservieren können. Dies haben wir bereits gemacht.

Über den Sportservice der Stadt Nürnberg, sowie dem Bayerischen Landessportverband konnten „Soccercourts“ mit Rundumbande als Leihgabe für das Wochenende erworben werden. Der Deutsche Fussballbund hat zugesagt, dass wir das Equipment für die Durchführung des DFB Fußballabzeichens erhalten werden. Weitere Unterstützer materieller Art, wie z.B. Eventsportgeräte sind herzlich willkommen. Vielleicht möchte ein Verein wie z.B. eine Tanzgruppe, Judokas, o.ä. eine Aufführung oder Präsentation vorführen. Das wäre noch etwas, was im Programm fehlen würde. Gerne dürfen sich interessierte bei Stefan Pieger melden.

Aktuell laufen die Planungen rund um den Tagesablauf an dem Camp.

Bemerkenswert ist die Teilnehmeranzahl der Trainer, Betreuer und Helfer. Bisher haben wir 30 ehrenamtliche Helfer für das Wochenende gewinnen können. Es zahlt sich aus, dass die DJK-FC Schlaifhausen im Jugendbereich erfolgreich als Spielgemeinschaft mit Leutenbach, Kirchehrenbach und Pretzfeld zusammenarbeitet. Die 4 Vereine arbeiten auch bei dieser Aktion eng zusammen, was es auch ein Stück einfacher macht so eine Aktion auf die Beine zu stellen.

Einem ordentlichen Ablauf, bei dem die Kinder Sport, Bewegung, Teambuilding erleben dürfen, sollte somit nichts im Wege stehen.