Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.02.2012
Polizeiinspektion Forchheim
Auto rutscht in Fußgängergruppe – Kind hatte Schutzengel
FORCHHEIM. Am Montag, gegen 17.20 Uhr, befuhr eine 20-jährige Audi-Fahrerin die Kreisstraße zwischen Poxdorf und Kersbach. In einer S-Kurve, kurz vor dem Ortseingang Kersbach, brach auf der schneeglatten Fahrbahn das Heck ihres Fahrzeuges aus. Ihr Pkw geriet ins Rutschen und bewegte sich auf eine Gruppe von Fußgängern zu, welche sich zu diesem Zeitpunkt auf dem gegenüberliegenden Gehweg befand. Eine Mutter erkannte die drohende Gefahr und versuchte noch ihr vierjähriges Kind aus dem Gefahrenbereich zu ziehen. Allerdings kam sie hierbei zu Fall und brach sich ein Handgelenk. Das Kind wurde vom Heck des Audis erfasst und durch den Hinterreifen am Oberschenkel eingeklemmt. Ein Zeuge des Unfalls reagierte geistesgegenwärtig und befreite den Buben mit Hilfe eines Wagenhebers. Wie durch ein Wunder erlitt der Junge so gut wie keine Verletzungen. Zusammen mit seiner Mutter wurde er in das nächstgelegene Krankenhaus eingeliefert. Da sich auch der Rest der Gruppe rechtzeitig vor dem herannahenden Fahrzeug in Sicherheit bringen konnte, ging der Vorfall einigermaßen glimpflich für alle Beteiligten aus.
Pkw überschlägt sich
EGGOLSHEIM, LKRS. FORCHHEIM. Am Montagnachmittag befuhr ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Forchheim mit seinem Renault Twingo die Kreisstraße zwischen Weigelshofen und Eggolsheim. Kurz vor dem Ortseingang Eggolsheim geriet er mit seinem Fahrzeug auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern, überschlug sich und kam im Straßengraben zum Liegen. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Forchheim eingeliefert werden. Zeugenhinweise bitte an die PI Forchheim, Tel. 09191/7090-0.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Schrauben von Ackerschlepper entwendet
Weilersbach. In den letzten Wochen entwendeten bislang unbekannte Täter von einem Ackerschlepper, welcher vor einem Anwesen in Reifenberg abgestellt war, sechs Schrauben aus dem Getriebe-/Motorblock, sowie eine Radmutter vom rechten Vorderreifen. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 30 Euro. Wem ist etwas aufgefallen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Andreaskreuz und Lichtzeichenanlage angefahren und geflüchtet
Igensdorf. Wie erst jetzt der PI Ebermannstadt mitgeteilt wurde, beschädigte Anfang Januar 2012 ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Bahnübergang in der Gräfenberger Straße die dortige Lichtzeichenanlage und das Andreaskreuz. Bei dem Verursacher dürfte es sich um einen Lkw oder Traktor mit Anhänger gehandelt haben. Obwohl der Verursacher einen Schaden in Höhe von mindestens 10000 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Verkehrszeichen gestohlen
BAMBERG. Übers Wochenende entwendete ein Unbekannter in der Hirtenstraße/Egelseestraße ein Verkehrszeichen samt Standrohr im Wert von ca. 200 Euro, welches am Fahrbahnrand abgestellt war. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.
Fensterscheibe eingeschlagen
BAMBERG. Im Steinweg schlug ein Unbekannter am Montag, in der Zeit von 01:00 Uhr bis 12:00 Uhr, die Fensterscheibe einer Gaststätte ein und hinterließ Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Zeugen zur Sachbeschädigung werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Postkasten am Rathaus beschädigt
PETTSTADT. Den Postkasten am Rathaus beschädigten Unbekannte am Freitagnachmittag durch einen Feuerwerkskörper. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 20 Euro. Wer kann Hinweise auf die Täter machen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Dachrinne von Kirche beschädigt
PÖDELDORF. Im Laufe des zurückliegenden Wochenendes wurde an der Kirche das Fallrohr der Dachrinne massiv beschädigt. Das Dachrinnenrohr wurde so stark eingedellt, dass auch Löcher entstanden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Wem sind verdächtige Personen an der Kirche aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Diebstähle
Garten-/und Bienenhaus aufgebrochen
BAUNACH. Von Samstag auf Sonntag brachen unbekannte Täter ein Gartenhaus und ein Bienenhaus auf. Die beiden Objekte stehen zwischen Baunach und Godelhof im Flurbereich „Frenkro“ . Aus dem Vorraum des Bienenhauses entwendeten die Diebe drei gebrauchte Decken im Wert von ca. 70 Euro. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 500 Euro.
Wem sind verdächtige Personen auf dem Grundstück aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Versuchter Einbruch in Sportheim
BAUNACH. Die Eingangstür zum Sportheim in der Bahnhofstraße versuchten Unbekannte zwischen dem 30. Januar und dem 13. Februar aufzuhebeln. An der Türe entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.
Wem sind in dieser Zeit verdächtige Personen am Sportheim aufgefallen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Benzin-/und Ölkanister entwendet
OBERHAID. Gewaltsam verschafften sich unbekannte Täter zwischen Freitag und Montag Zutritt auf ein Grundstück ca. 300 m hinter der Kapelle Sandhof. Auf diesem befinden sich eine Lagerhalle, ein Bauwagen und ein Vorratsbehälter mit Benzin für Kettensägen. Es wurden ca. 50 Benzinkanister sowie 30 Ölkanister entwendet. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Der Entwendungsschaden wird auf etwa 440 Euro beziffert. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Dieb in Umkleideräume von Schwimmbad unterwegs
BAUNACH. Aus den Umkleideräumen des Schwimmbades der Grund- und Hauptschule in der Basteistraße entwendeten Unbekannte am Montag, zwischen 21 und 21.15 Uhr, aus fünf Jackentaschen die Geldbeutel sowie Fahrzeug-/und Hausschlüssel. Weder die Eingangstür noch die Türen zu den Umkleideräumen waren versperrt. Die Jacken hingen an Kleiderhaken an der Wand. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf über 900 Euro. Zur Tatzeit soll sich ein Mann im Eingangsbereich aufgehalten haben. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Von vier Fahrzeugen die Reifen abmontiert
BREITENGÜßBACH. In der Nacht zum Dienstag montierten Unbekannte von vier im Gewerbepark abgestellten Fahrzeugen jeweils die vier Reifen ab. Die Fahrzeuge wurden mit kleinen Holzstücken aufgebockt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Wer kann Angaben über den Verbleib der Reifen bzw. zu den Reifendieben machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Sonstiges
Pkw ausgebrannt
AMLINGSTADT. Aus ungeklärten Gründen geriet am Montag, gegen 17.20 Uhr, ein Pkw Opel-Corsa in der Amelungenstraße in Brand. Die freiwilligen Feuerwehren Amlingstadt, Leesten und Strullendorf konnten das Feuer löschen. Am total ausgebrannten Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 2.000 Euro.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Zeugen gesucht
A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Am Montag, gegen 23.15 Uhr, fuhr ein 77-jähriger Suzuki-Fahrer an der Anschlussstelle Bamberg in die A 70 Richtung Würzburg ein. Als er sich bereits auf dem rechten Fahrstreifen befand, fuhr ein 38-jähriger Kleintransporter-Fahrer auf den Suzuki auf. Durch die Wucht des Anstoßes wurde das Fahrzeug gegen die Mittelschutzplanke geschleudert und blieb auf dem linken Fahrstreifen quer zur Fahrbahn stehen. Bei dem Unfall wurden beide Fahrer leicht verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8.800 Euro. Wegen der widersprüchlichen Angaben der Unfallbeteiligten sucht die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg Zeugen dieses Unfalls unter Tel. 0951/9129-510.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen angepasst
A 73/FORCHHEIM. Aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit kam am Dienstagvormittag auf der A 73 ein 27-jähriger Daimler-Vito-Fahrer auf der vereisten Brücke über die Trubbach ins Schleudern, prallte zuerst in die Mittelschutzplanke und anschließend in die Außenschutzplanke. Danach kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte auf dem Seitenstreifen entgegen der Fahrtrichtung auf die linke Seite. Eine direkt nachfolgende 22-jährige Honda-Fahrerin musste dadurch bremsen, geriet ebenfalls ins Schleudern und stieß gegen die Außenschutzplanke. Durch den Anstoß wurde ihr Fahrzeug abgewiesen und schleuderte seinerseits quer vor einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw. Dieser stieß dann noch gegen die Beifahrerseite des Honda. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall weder einer der Beteiligten noch weitere sieben Mitfahrer verletzt. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von ca. 39.000 Euro. Die Unfallstelle war gegen 12 Uhr wieder geräumt.
Neueste Kommentare