Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Mutprobe fehlgeschlagen

Bamberg. Drei minderjährige Mädchen verließen am Freitagnachmittag einen Drogeriemarkt am Maximiliansplatz, als die Alarmanlage anschlug. Wie sich herausstellte, hatten die Elf- und Zwölfjährigen diverse Verbrauchsartikel im Wert von knapp 43 Euro in ihrer mitgeführten Tüte gesteckt und wollten den Markt verlassen, ohne die Waren zu bezahlen. Laut ihren Angaben hatte es sich um eine Mutprobe gehandelt.

Zeugen gesucht

Bamberg. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein in der Hauptsmoorstraße abgestellter Wohnwagen angegangen. Der oder die Täter stachen in das Türschloss und hebelten die Tür vermutlich mittels eines Schraubendrehers auf. Anschließend wurde der Wohnwagen komplett durchwühlt und u.a. ein Fernsehgerät und der Radio mitgenommen. Der hierbei entstandene Sachschaden wird mit ca. 1000 Euro beziffert. Der Entwendungsschaden beläuft sich ebenfalls auf 1000 Euro.

Diebesgut im BH versteckt

Bamberg. Eine 27-jährige Kundin wurde am Freitagabend kurz vor Ladenschluss in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie sie Kosmetikartikel im Wert von 24 Euro in ihren Büstenhalter versteckte und den Markt verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl ist die Folge.

Radfahrer übersehen

Bamberg. Der 24-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter wollte am Freitagabend von der Kapuzinerstraße nach rechts in die Stangsstraße einbiegen und übersah hierbei einen in gleicher Richtung fahrenden 45-jährigen Radfahrer. Der Pkw touchierte den Zweiradfahrer, sodass dieser in die dortige Absperrung der Baustelle fuhr und stürzte. Hierbei zog sich der 45-Jährige leichte Verletzungen zu und musste zur Erstversorgung ins Klinikum verbracht werden.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigung

HALLSTADT. Am Donnerstag, in der Zeit von 07:50 Uhr bis 13:05 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter den Stuntscooter eines Schülers vor der Hans Schüller Mittelschule. Das Radschloss, mit welchem der Scooter gesichert war, wurde hierbei komplett zerstört. Zudem wurde die Lenkstange verbogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land sucht Zeugen zu nachfolgenden Verkehrsunfallfluchten. Hinweise auf den Verursacher werden unter Tel. 0951/9129-310 entgegengenommen.

ZAPFENDORF. Sachschaden in Höhe 2000 Euro verursachte am Freitag um 10:30 Uhr der Fahrer eines braunen Kleinwagens, welcher in Lauf, „Untere Straße“ rückwärts aus einer Hofeinfahrt fuhr. Nach dem Zusammenstoß mit einem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten, grauen VW Passat, setzte er seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

HIRSCHAID. Am Freitag gegen 16:50 Uhr verursachte eine weibliche Fahrzeugführerin Sachschaden in Höhe von 500 Euro, als sie mit ihrem Pkw beim Rückwärtsfahren gegen einen Holzzaun in der Straße „Am Haag“ fuhr. Nach dem Zusammenstoß mit dem Holzzaun, setzte sie ihre Fahrt fort, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Am Unfallort konnten Fahrzeugteile der Verursacherin aufgefunden und sichergestellt werden.

Verkehrsunfälle

STRULLENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 5000 Euro Sachschaden kam es am Freitagabend gegen 19:10 Uhr im Einmündungsbereich Heinrichstraße / Pestalozzistraße. Der Verkehr wird dort durch „Rechts vor Links“ geregelt. Ein 31-jähriger Opelfahrer übersah den von rechts kommenden, vorfahrtberechtigten 17-jährigen Fahrer eines Leichtkraftrades. Bei dem Zusammenstoß wurde der Leichtkraftradefahrer am linken Fuß schwer verletzt und musste ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Die aufnehmenden Beamten stellten zudem fest, dass der Opelfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Er muss sich nun wegen Vergehen der fahrlässigen Körperverletzung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

DEMMELSDORF. Samstagmorgen, kurz nach 02.00 Uhr, kam es zwischen Scheßlitz und Demmelsdorf zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen. Der 22-jährige Fahrer einer Mercedes A-Klasse kam aus bislang unbekannter Ursache in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, woraufhin sich das Fahrzeug mehrfach überschlug. Einer der drei Insassen musste durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Scheßlitz befreit werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Während der Fahrer selbst unverletzt blieb, mussten die beiden anderen Insassen schwer verletzt ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Lebensgefahr bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt für die verletzten Personen.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbruch über die Terrassentür

BAYREUTH. Am Freitagvormittag verschaffte sich ein Einbrecher über die Terrassentüre gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in der Hans-Schaefer-Straße. Die Kriminalpolizei in Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Gegen 11 Uhr, drückte der Unbekannte mit Gewalt die Terrassentüre einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses auf. Der Täter entwendete mehrere Elektronikartikel, darunter einen Laptop, einen Router und ein Fahrradnavigationsgerät. Außerdem nahm er einen Werkzeugkoffer und eine Lötstation mit sich. Der entstandene Sachschaden und der genaue Wert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt.

Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:

  • circa 35 Jahre alt und 170 cm groß
  • dunkle kurze Haare und dunkler Hauttyp
  • bekleidet mit einem dunklen Anorak und einer dunklen Hose

Nach ersten Erkenntnissen lief er nach der Tat in Richtung Wilhelm-von-Dietz-Straße davon.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Täter machen können, oder am Freitagvormittag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Hans-Schaefer-Straße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 mit der Kriminalpolizei in Bayreuth in Verbindung zu setzten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Kirchehrenbach – Gegen Mittag des 08.07.22 fuhr ein 83jähriger Mann mit seinem Mofa-Roller auf dem asphaltierten Radweg von Reuth nach Kirchehrenbach. Kurz nach dem Schwedengraben rutschte der Mann auf einem durch den Regen angeschwemmten Stück Erde ohne Fremdeinwirkung weg und kam zu Sturz. Er verletzte sich schwer am linken Fuß und kam mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Bamberg. Am Mofa-Roller entstand kein Sachschaden.

Sonstiges

Egloffstein – Am 08.07.22 kurz vor Mitternacht wurde ein 55jähriger Mann, der mit seinem Pkw unterwegs war, bei Bieberbach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Alko-Test ergab einen Wert von 0,76 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Dem Mann erwartet eine OWi-Anzeige und ein Fahrverbot von einem Monat.

Leutenbach – Am Nachmittag des 08.07.22 fiel einem Polizisten, der privat unterwegs war, ein Pkw-Fahrer auf, der zwischen Leutenbach und Mittelehrenbach in Schlangenlinie fuhr. Er konnte das Fahrzeug anhalten. Die hinzugezogene Streife der PI Ebermannstadt stellte bei dem 75jährigen Fahrer im Rahmen der Verkehrskontrolle eine Alkoholisierung von 1,42 Promille fest. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Es erfolgte eine Blutentnahme. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt; ihm erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Lkrs. Forchheim. Gleich drei Unfallfluchten wurden im Verlaufe des Freitags bei der Forchheimer Polizei zur Anzeige gebracht.

So wurde Zeitraum letzter Woche vor einem Firmenanwesen An der Lände in Forchheim eine Straßenlaterne von einem unbekannten Fahrzeug gerammt und in ihrer Verankerung verbogen. Es entstand ein Schaden von rund 1500 Euro,

Des Weiteren wurde am späten Freitagnachmittag auf einem Schulparkplatz in der Kaiser-Heinrich-Straße in Forchheim ein dort geparkter blauer Skoda angefahren. Hierbei wurde vermutlich durch einen daneben ein- oder ausparkenden Pkw die Heckschürze des Fahrzeuges beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von rund 2500 Euro.

Zu guter Letzt wurde am Freitag zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr auf dem Parkplatz einer Arztpraxis in der Honingser Straße in Langensendelbach ein dort geparkter grauer Mitsubishi, ebenfalls durch ein ein- oder ausparkendes Fahrzeug, angefahren und am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Auch hier wird der Schaden an dem Fahrzeug auf mindestens 1000 Euro beziffert.

In allen drei Fällen bittet die Forchheimer Polizei um Hinweise auf die jeweiligen Schadensverursacher. Eventuelle Zeugen werden gebeten sich mit der Forchheimer Polizei unter Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

Hausen, Lkrs. Forchheim. Auf alkoholische Getränke im Gesamtwert von rund 100 Euro sahen es zwei Ladendiebe ab, welche am Freitagnachmittag durch eine Angestellte eines Supermarktes in der Heroldsbacher Straße bei ihrer Tatausführung ertappt und der Polizei übergeben wurden. Gegen Beide wird nun wegen Diebstahles ermittelt.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Körperverletzung in der Stadthalle

Lichtenfels. In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 01:00 Uhr, kam es in der Stadthalle zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 24-jährigen Lichtenfelser und einem bis dato unbekannten Mann. Der 24-Jährige wurde von seinem Kontrahenten mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen, sodass er ein Hämatom am linken Auge davontrug. Anschließend flüchtete der Unbekannte. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Fahrrad entwendet

Lichtenfels. Am Donnerstag, 07.07., stellte ein 40-jähriger Lichtenfelser gegen 23:00 Uhr sein blaues Fahrrad der Marke Cube unversperrt in der Bamberger Straße ab. Als er etwa eine Stunde später zurückkam, stellte er fest, dass sein Fahrrad entwendet wurde. Den Wert des Fahrrads bezifferte der 40-Jährige mit circa 500 Euro. Zeugenhinweise werden bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegengenommen.

Pkw angefahren und dann geflüchtet

Lichtenfels. Am Freitag parkte ein 35-Jähriger seinen Seat auf einem Parkplatz in der Rohrbacher Straße. Zwischen 05:30 Uhr und 13:30 Uhr fuhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer derart gegen die Beifahrertür des Seats, dass diese sich nicht mehr öffnen ließ. Anschließend fuhr der Unfallverursacher einfach davon. Den Sachschaden schätze der 35-Jährige auf circa 1.500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizei in Lichtenfels zu melden.

Fahrrad am Bahnhof geklaut

Michelau i.OFr. Am Mittwoch, 06.07., stellte ein 30-jähriger Michelauer sein schwarzes Cube-Fahrrad gegen 13:00 Uhr am Bahnhof ab. Obwohl er sein Fahrrad versperrte, musste er kurz nach 23:00 Uhr feststellen, dass sein Fahrrad gestohlen wurde. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.